Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070045 KU New Media in Historical Science and Political Education (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Tuesday
12.10.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
19.10.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
09.11.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
16.11.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
23.11.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
30.11.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
07.12.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
14.12.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
11.01.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
18.01.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Tuesday
25.01.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erwartet werden wöchentlich kurze Essays aller Teilnehmenden sowie jeweils ein Impulsbeitrag.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige und aktive Anwesenheit, qualitätsvolle Essays und Impulsbeiträge
Examination topics
Alle Texte, die im Moodle zur Verfügung gestellt werden (via Scan oder Weblink)
Reading list
Bernsen, Daniel, Ulf Kerber. 2017. Praxishandbuch Historisches Lernen und Mmedienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
Demantowsky, Marko, Christoph Pallaske. 2015. Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko et al. 2020. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko, Christoph Pallaske. 2015. Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko et al. 2020. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Die Lehrveranstaltung möchte dies auf dreierlei Wegen unternehmen. Erstens soll den Teilnehmer:innen ein erster Überblick über den Stand der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion gegeben werden.
Zweitens soll im Seminar ein kritischer Überblick über bestehende Angebote digital formatierter geschichtsbezogener und politischer Bildung gegeben werden, sowohl in Hinsicht auf die iterative Bildung von Lehrpersonen aller Institutionen als auch im Hinblick auf unmittelbare Unterrichtsunterstützung.
Drittens sollen im Seminar auch ganz praktische EInsichten und Fertigkeiten vermittelt werden, insbesondere im Hinlick auf die Wikipedia und auf verschiedene Formate der Social Media.