Universität Wien
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070051 KU Working technique in Historical Science (2009W)

Alle hinterlassen Spuren - Vermittlung historischer Arbeitstechniken anhand ausgewählter österreichisch(-ungarischer) Personen und Institutionen aus Kultur und Politik (1900-1938)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 19.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 09.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 16.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 23.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 30.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 07.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 14.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 11.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 18.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 25.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

In einem ersten Schritt werden die für diesen Zeitraum einschlägigen Archive, Bibliotheken und Museen (beispielsweise Österreichisches Staatsarchiv, Wiener Stadt- und Landesarchiv, Diözesanarchiv) vorgestellt, in denen ausgewählte Institutionen und Personen Spuren hinterlassen haben könnten. Diese werden tlw. besucht oder Referenten eingeladen. Auch auf das Internet als Informationsquelle wird Bezug genommen werden, insbesondere die Möglichkeiten, welche Datenbanken bieten.
Dem Zweck eines Kurses entsprechend, sind die Studierenden aufgefordert, das erworbene Wissen praktisch anzuwenden. Personen und Institutionen (auch Vereine, Betriebe) aus dem Zeitraum sollen gewählt werden. Lediglich eine Einschränkung besteht: es sollten keine "Berühmtheiten" sein, über die es bereits eine Fülle an Literatur gibt.
Die Ergebnisse sollen abschließend präsentiert werden. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, ob der Rechercheweg, auch "Sackgassen", und die Fragestellungen verständlich vermittelt werden. Die Präsentationen werden in der Gruppe der Student/innen diskutiert. Den Abschluss bildet das Ausarbeiten einer schriftlichen Zusammenfassung.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der Umsetzung der Aufgabenstellung bei den Recherchen, schriftliche Ausarbeitungen (Abstract, Thesenpapier) und Präsentation, Anwesenheitspflicht und Einbringen in die Diskussionen.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Möglichkeiten aufzuzeigen, an Informationen zu gelangen, und wie diese letzlich verwertbar gemacht werden können (Verortung, Quellenkritik). Weiters siehe auch: http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?m=D&t=info&c=show&CEWebS_what=BS3
Gleichzeitig wird ein inhaltlicher Einblick in die Kultur- und Politikgeschichte Österreichs und der Länder Mittel- und Südosteuropas im besprochenen Zeitraum auf einer mikrohistorischen Ebene geboten.

Examination topics

Reading list

Themenrelevante Archivbestände und Periodika (v.a.
digitalisierte, bsp. www.archivinformationssystem.at , Datenbanken (durch
den Leiter der FB Bibliotheken Zeitgeschichte und Osteuropäische
Geschichte Mag. Markus Stumpf), JStor und CEEOL, der
Universitätsbibliothek), Wiener Stadt- und Landesarchiv (Einführung durch
Mag. Thomas Maisel) und Diözesanarchiv Wien (Wichtigkeit von Matriken zur
Rekonstruktion von Lebensdaten); Heeresgeschichtliches Museum und
Albertina (Beispiele für Sondersammlungen, wie Bilder);
http://www.filmarchiv.at/ .

Association in the course directory

Bachelorstudium Geschichte, Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7 ECTS); Diplomstudium Geschichte (S3); Lehramt neu, Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30