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070053 GR Guided Reading (2016W)
The early modern Habsburg monarchy: dynastic agglomeration - composite monarchy - fiscal-military state
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 14.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 21.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 28.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 04.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 11.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 18.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 25.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 02.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 09.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 16.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 13.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 20.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 27.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Habsburgermonarchie war eines der größten und komplexesten Herrschaftssysteme des frühmodernen Europa. Aus diesem Grund, ebenso wie auch infolge der irritierenden Vielfalt historiographischer Traditionen ist die Deutung seiner Vergangenheit ein schwieriges Terrain. In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Forschungskonzepte und -Ansätze zur Interpretation der Habsburgermonarchie diskutiert, mit dem Ziel, sich diesem vielschichtigen politischen Gefüge anzunähern und das Verständnis für dessen Komplexität und dramatischen politischen Wandel vom 16. bis 18. Jahrhundert zu vertiefen. Anhand der Lektüre und Diskussion von ausgewählten Texten (Aufsätze, Kapitel aus Monographien, Lexikonartikel, unterstützend auch Quellentexte) zu einem aspektreichen Thema soll ein Verständnis für politische Organisationsformen der europäischen Frühneuzeit, Geschichte Zentraleuropas, Verschränkung der frühmodernen Kriegsführung und Staatswerdung und für deren historiographische Aufarbeitung vermittelt werden. Gleichzeitig werden die Zeitgebundenheit, der fortlaufende Wandel und die Unabgeschlossenheit historischer Forschung wie auch deren nationale, politische und diskursive Zusammenhänge exemplarisch demonstriert. Die Lehrmethode besteht in der Übung des kritischen Umgangs mit Fachliteratur durch Analyse ihres Inhalts sowie durch Bedachtnahme auf Autor, Entstehungsumstände, Fragestellung, Quellen, Beweisführung, unterliegende Geschichtsbilder u. A.
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und grundsätzlich interaktiv. Bewertungsgrundlagen sind:
- regelmäßige Teilnahme (eine Absenz wird toleriert; weitere müssen über eine schriftliche Zusammenfassung der gemeinsamen Lektüre ausgeglichen werden)
- regelmäßige Textlektüre und Vorbereitung auf die Diskussionen
- aktive (!) mündliche Mitarbeit
- regelmäßig abzugebende kurze, aber sachliche, prägnante, ausformulierte und aussagekräftige Zusammenfassungen der Hauptthesen des jeweiligen Textes.
- regelmäßige Teilnahme (eine Absenz wird toleriert; weitere müssen über eine schriftliche Zusammenfassung der gemeinsamen Lektüre ausgeglichen werden)
- regelmäßige Textlektüre und Vorbereitung auf die Diskussionen
- aktive (!) mündliche Mitarbeit
- regelmäßig abzugebende kurze, aber sachliche, prägnante, ausformulierte und aussagekräftige Zusammenfassungen der Hauptthesen des jeweiligen Textes.
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe oben (Art der Leistungskontrolle).
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA Geschichte: Epoche: Neuzeit (4 ECTS) | BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu Osteuropäische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Österreichische Geschichte 1 (4 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu: Osteuropäische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Politikgeschichte (4 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30