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070055 SE Seminar (PM4) (2017S)
From Pre-Code Hollywood to Film Noir: Visual Pleasures and Sexual Subversions
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
MO 06.03.2017 17.00-20.00 Ort: Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Weitere Termine:21.03.2017 - 17:00 - 21:00 METRO Kinokulturhaus
04.04.2017 - 17:00 - 21:00 METRO Kinokulturhaus
25.04.2017 - 17:00 - 21:00 METRO Kinokulturhaus
09.05.2017 - 17:00 - 21:00 METRO Kinokulturhaus
23.05.2017 - 17:00 - 21:00 METRO Kinokulturhaus
27.06.2017 - 17:00 - 21:00 METRO Kinokulturhaus
- Monday 06.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige aktive Teilnahme; ein mündliches Kurzreferat mit Handout zu einer Person aus dem Kreis der vertriebenen Filmschaffenden, die in diesem Semester im Zentrum stehen (Festlegungen erfolgen Anfang März) oder Kurzprotokoll von psychoanalytischem Kommentar und Diskussion nach dem Film. Die schriftliche Abschlussarbeit (z.B. Konzentration auf die kontextualisierte Analyse eines Films oder eines/einer Filmschaffenden) wird nach Ende des Semesters ausgedruckt im Sekretariat für Zeitgeschichte eingereicht. E-Mail Zusendungen von Hausarbeiten gelten als nicht eingereicht. Umfang: 12 bis circa 20 Seiten einschließlich Biblio- und Filmografie. Die Bibliografie setzt sich aus 1/3 Monografien, 1/3 wissenschaftlichen Artikeln aus Zeitschriften und Sammelbänden und 1/3 Internetseiten zusammen. Die Forschungsfrage sowie die Filmauswahl bzw. Wahl der oder des Filmschaffenden müssen in der Sprechstunde oder per e-mail bestätigt werden. Studierende, die einen filmpraktischen Leistungsnachweis erbringen wollen, sollten ihr Projekt (auch als Gemeinschaftsarbeit) in der Sprechstunde vorstellen. Treatment oder Drehbuch sowie Rough Cut werden ebenfalls vorgestellt, der fertige Film auf einer DVD abgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Allgemeine Literaturempfehlungen für das Seminar und Seminararbeiten:
Jennifer Fay, Justus Nieland, Film Noir. Hard-Boiled Modernity and the Cultures of Globalization. Routledge Film Guidebooks, London: Routledge 2010
Barbara Steinbauer-Grötsch, Die lange Nacht der Schatten. Film Noir und Filmexil, Berlin: Bertz Verlag 2005 (dritte Auflage)
James Naremore, More Than Night. Film Noir in its Contexts, Berkeley, LA: UP UCLA 2008 (expanded ed.)
Vincent Brook, Driven to Darkness. Jewish Émigré Directors and the Rise of Film Noir,New Brunswick: UP Rutgers 2009
Gerd Gemünden, Continental Strangers. German Exile Cinema 1933-1951, New York: Columbia University Press, 2014
Le Film Noir Américain. Repères et ressources documentaires, Bibliothèque du film, Paris: BiFi 2005
Norbert Grob (Hg.), Filmgenres. Film Noir, Stuttgart: Reclam, 2008
Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch, E. Schmidt Verlag 2004 (und folg. Ausgaben), S. 13-25.
Gilles Deleuze, Über das Bewegungs-Bild, in: Dimitri Liebsch (Hg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte, Paderborn: Mentis, 2005, S. 138-149.
Gilles Deleuze, Über das Zeitbild, in: Liebsch, a.a.O., S. 150-154.
Raymonde Borde, Etienne Chaumeton, Toward a Definition of Film Noir, in: Barton Palmer, Perspectives on Film Noir, New York: G.K.Hall 1996, S. 56-65
Raymond Durgnat, Paint it Black: The Family Tree of Film Noir, in: Barton Palmer, a.a.O., S. 83-98
Sigrid Lange, Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wiss. Buchgesell. 2007, Der Film Noir, S. 131-135
Thomas Doherty, Pre-Code-Hollywood. Sex, Immorality, and Insurrection in American Cinema, 1930-1934, NY 1999
Thomas Doherty, Hollywood’s Censor. Joseph I. Breen & the Production Code, London 1990
Daniela Sannwald, Before the Code. Hollywood 1929-1934, Wien 1996
Leonard J. Leff, The Dame in the Kimono. Hollywood, Censorship and the Production Code from the 1920s to the 1960s, London 1990Internet-Recherche für TeilnehmerInnen, die noch kein Film Noir Seminar besucht haben, wobei es um den genauen Text des Codes geht:The Production Code of the Motion Picture Industry (1930-1967).
Jennifer Fay, Justus Nieland, Film Noir. Hard-Boiled Modernity and the Cultures of Globalization. Routledge Film Guidebooks, London: Routledge 2010
Barbara Steinbauer-Grötsch, Die lange Nacht der Schatten. Film Noir und Filmexil, Berlin: Bertz Verlag 2005 (dritte Auflage)
James Naremore, More Than Night. Film Noir in its Contexts, Berkeley, LA: UP UCLA 2008 (expanded ed.)
Vincent Brook, Driven to Darkness. Jewish Émigré Directors and the Rise of Film Noir,New Brunswick: UP Rutgers 2009
Gerd Gemünden, Continental Strangers. German Exile Cinema 1933-1951, New York: Columbia University Press, 2014
Le Film Noir Américain. Repères et ressources documentaires, Bibliothèque du film, Paris: BiFi 2005
Norbert Grob (Hg.), Filmgenres. Film Noir, Stuttgart: Reclam, 2008
Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch, E. Schmidt Verlag 2004 (und folg. Ausgaben), S. 13-25.
Gilles Deleuze, Über das Bewegungs-Bild, in: Dimitri Liebsch (Hg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte, Paderborn: Mentis, 2005, S. 138-149.
Gilles Deleuze, Über das Zeitbild, in: Liebsch, a.a.O., S. 150-154.
Raymonde Borde, Etienne Chaumeton, Toward a Definition of Film Noir, in: Barton Palmer, Perspectives on Film Noir, New York: G.K.Hall 1996, S. 56-65
Raymond Durgnat, Paint it Black: The Family Tree of Film Noir, in: Barton Palmer, a.a.O., S. 83-98
Sigrid Lange, Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wiss. Buchgesell. 2007, Der Film Noir, S. 131-135
Thomas Doherty, Pre-Code-Hollywood. Sex, Immorality, and Insurrection in American Cinema, 1930-1934, NY 1999
Thomas Doherty, Hollywood’s Censor. Joseph I. Breen & the Production Code, London 1990
Daniela Sannwald, Before the Code. Hollywood 1929-1934, Wien 1996
Leonard J. Leff, The Dame in the Kimono. Hollywood, Censorship and the Production Code from the 1920s to the 1960s, London 1990Internet-Recherche für TeilnehmerInnen, die noch kein Film Noir Seminar besucht haben, wobei es um den genauen Text des Codes geht:The Production Code of the Motion Picture Industry (1930-1967).
Association in the course directory
MA Geschichte: SE aus Geschichte im Pflichtmodul 4 (6 ECTS)
Diplom UF GSP: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte (6 ECTS)
MA Zeitgeschichte & Medien: Seminar zu Zeitgeschichte und Medien (5 ECTS)
MA TFM (066 583); WM Intersektionale Perspektiven
MA (G) (066 581) / MA (T) (066 582); EM Gender
Diplom UF GSP: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte (6 ECTS)
MA Zeitgeschichte & Medien: Seminar zu Zeitgeschichte und Medien (5 ECTS)
MA TFM (066 583); WM Intersektionale Perspektiven
MA (G) (066 581) / MA (T) (066 582); EM Gender
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Gute Englisch-Kenntnisse sind erforderlich und die Bereitschaft, Filme in voller Länge auch an Zusatz-Terminen für die notwendige analytische Arbeit zu sehen. Der Spielfilm am Tag des Seminars sowie die anschließende Diskussion zum Thema Film Noir-Exil-Psychoanalyse sind sowohl am IfZ als im Metro Kino verbindlich. Eine weitere Voraussetzung sind Grundlagenkenntnisse in der europäischen und amerikanischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere 30er bis 60er Jahre. Das Seminar ermöglicht filmpraktisch interessierten Studierenden ebenfalls, ein Noir-Kurzfilm-Projekt zu entwickeln.