Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070055 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 00:00 to Fr 21.09.2018 12:00
- Registration is open from Mo 08.10.2018 00:00 to We 10.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 12.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 19.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 09.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 16.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 23.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 30.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 14.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 11.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 18.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden erhalten eine erste Orientierung im UF Geschichte/Sozialkunde/PBDie Studierenden können Grundfragen der Geschichtswissenschaft benennen und diese an aktuellen Forschungsparadigmen erläuternDie Studierenden erlernen die Grundregeln, Grundbegriffe und methodischen Grundfertigkeiten geschichts- und sozialwissenschaftlicher Betrachtungsweisen und reflektieren diese hinsichtlich ihrer Studien- und BerufswahlDie Studierenden sind in der Lage rezente geschichts- und politikdidaktische Theorieansätze wiederzugeben und auf ihre eigenen Schulerfahrungen hinsichtlich des Geschichts- und Politikunterrichts anzuwendenDie Studierenden analysieren und reflektieren die speziellen Anforderungen, die nötigen Kompetenzen und Potenziale für unterschiedliche Schularten im österreichischen Bildungssystem
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Modulprüfung in Abstimmung mit den anderen Einführungen
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramtsstudium GSPB sowohl aus fachwissenschaftlicher, als vor allem aus fachdidaktischer Perspektive. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden, der die Basis für die weiterführenden Lehrveranstaltungen in den folgenden Semestern darstellt. Neben der Kompetenzorientierung steht vor allem die historisch-politische Inhaltsorientierung im Zentrum der LV.
Beurteilt werden die Klausur und 2 kleinere schriftliche Arbeiten
Beurteilt werden die Klausur und 2 kleinere schriftliche Arbeiten
Examination topics
Geschichtswissenschaft, Geschichts- und Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplinen; Praxis von Geschichts- und Politikunterricht
Reading list
H. Ammerer, Th. Hellmuth, Ch. Kühberger (Hg.) (2015): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts.
M. Barricelli, M. Lücke (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bd. Schwalbach/Ts.
P. Gautschi (2009): Guter Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.
A. Germ (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Münster/Wien
T. Hellmuth (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte-Geschichtsdidaktik-politische Bildung. Schwalbach/Ts.
S. Jordan (³2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Paderborn
H.-J. Pandel (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.
M. Sauer (102012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber
B. Völkel (³2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.
B. Wenzel (³2012): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Schwalbach/Ts.
M. Barricelli, M. Lücke (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bd. Schwalbach/Ts.
P. Gautschi (2009): Guter Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.
A. Germ (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Münster/Wien
T. Hellmuth (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte-Geschichtsdidaktik-politische Bildung. Schwalbach/Ts.
S. Jordan (³2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Paderborn
H.-J. Pandel (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.
M. Sauer (102012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber
B. Völkel (³2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.
B. Wenzel (³2012): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Schwalbach/Ts.
Association in the course directory
BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VU Einführung (5 ECTS); Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: STEOP VU Einführung (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30