Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070057 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (S (2012W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 10.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 17.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 24.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 31.10. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 07.11. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 14.11. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 21.11. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 28.11. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 05.12. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 12.12. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 09.01. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 16.01. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 23.01. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Wednesday 30.01. 15:15 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in das Lehramtstudium GSPB an der Universität Wien. Was ist Geschichte? Was ist Geschichtsdidaktik? Was ist Politische Bildung? Darstellung der Kompetenzmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht an österreichischen Schulen der Sekundarstufe I und II. Einführung in die aktuellen Lehrpläne, didaktischen Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung von historischen und politischen Themen. Vorstellung von Möglichkeiten zur Unterrichtsplanung. Analyse von Schulbüchern.

Assessment and permitted materials

Motivationsschreiben. Kleinere Übungen zu abgeschlossenen Kapiteln der Geschichts- und Politikdidaktik. Lehrplan- und Schulbuchanalyse

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramststudium GSPB. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden.

Examination topics

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion

Reading list

Bodo von Borries, Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (= Studien zur Bildungsforschung Bd. 21, hg. von Arno Combe et al, Opladen 2008)
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al

Association in the course directory

STEOP LA-Geschichte (2012): LA-Geschichte: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS); LA-Geschichte (2008): Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30