Universität Wien
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070059 SE Seminar (2015S)

Film Noir

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Ort: Sigmund Freud Museum, Lounge, 1090, Berggasse 19
Zeit: Montags 17:15 - 21:30; 9.3.2015, 23.3., 13.4., 4.5., 18.5., 1.6., 22.6., 29.6.

Empfohlen wird interessierten TeilnehmerInnen vor dem ersten Seminartermin eine Internet-Recherche zu den Begriffen Film Noir und Production Code, sofern Sie sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar konzentriert sich auf Film Noir, Filme die in den USA in den 1930er / 1940er / 1950er Jahren entstanden und an denen exilierte Filmschaffende aus Wien und Berlin mitgewirkt haben. Im Zentrum steht die Verbindung des amerikanischen Studio-Films mit visuellem Kulturtransfer und dabei die Rolle, die Filmschaffende aus Europa im Film Noir narrativ, konzeptionell, ästhetisch, darstellerisch, kamera-, beleuchtungs- und tontechnisch gespielt haben. Die Filmmusik ist hierbei wichtiger Aspekt der Exilforschung. Zeit- und kulturgeschichtlich ist für den Film Noir die große Bedeutung der Psychoanalyse herauszuarbeiten und bei der Analyse des Themas im Sommersemester 2015 'Subversive Sexualitäten' zu berücksichtigen. Bezüge auf den deutschsprachigen und französischen Film der 20er und 30er Jahre sollen hergestellt, die Entwicklung einer transatlantischen Filmsprache untersucht und schließlich das Fortwirken des Film Noir im 'Neo'-Film Noir diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Teilnahme; schriftliche Zusammenfassung der unten angegebenen Lektüre für zwei kleine Hausarbeiten; alle TeilnehmerInnen halten ein mündliches Kurzreferat zu einem der angegebenen Texte oder einer Recherche-Aufgabe und deren filmhistorischen Kontext. Die schriftliche Abschlussarbeit (z.B. Konzentration auf die kontextualisierte Analyse eines Films oder eines/einer Filmschaffenden) wird nach Ende des Semesters (Ende Februar) ausgedruckt im Sekretariat für Zeitgeschichte eingereicht. E-Mail Zusendungen von Hausarbeiten gelten als nicht eingereicht. Umfang: 15 bis circa 25 Seiten einschließlich Biblio- und Filmografie. Die Bibliographie setzt sich aus 1/3 Monographien, 1/3 wissenschaftlichen Artikeln aus Zeitschriften und Sammelbänden und 1/3 Internetseiten zusammen. Die Filmografie folgt dem Muster von Imdb und listet neben dem Hauptfilm weitere kommentierte Filmbezüge aus der Filmgeschichte auf.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Gute Englisch-Kenntnisse sind erforderlich und die Bereitschaft, Filme in voller Länge auch an Zusatz-Terminen für die notwendige analytische Arbeit zu sehen. Der Spielfilm am Tag des Seminars ab 19:00 sowie die anschließende Diskussion sind verbindlich. Eine weitere Vorausetzung sind Grundlagenkenntnisse in der europäischen und amerikanischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere 30er bis 60er Jahre.

Reading list


Association in the course directory

BA12: Seminar BA-Modul 2 (9 ECTS) | BA11: Seminar BA-Modul 2(10 ECTS) | BA UF: Bachelorseminar (8 ECTS);

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30