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070061 KU New Media in Historical Science and Political Education (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 26.09.2022 14:00
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 17.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 14.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 28.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 23.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 30.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Medien prägen die Art und Weise wie Menschen die Welt wahrnehmen. Veränderungen der Medienlandschaft gehen daher nicht selten Hand in Hand mit grundlegenden gesellschaftlichen und politischen Wandlungsprozessen. Für den Unterricht von Geschichte und politischer Bildung ist somit ein kritischer und reflektierter Umgang mit Medien und medialem Wandel von zentraler Bedeutung.Im Kurs werden daher erstens historische, insbesondere jedoch gegenwärtige Wandlungsprozesse der Medienwelt gemeinsam diskutiert und reflektiert. (Was sind die Besonderheiten ‚sozialer Medien‘? Wie erkennt man ‚Fake News‘? Wie veränderte das Internet den Journalismus? usw.) Zweitens werden konkrete Möglichkeiten der Einbindung von digitalen Medienangeboten in den Schulunterricht vorgestellt. Insbesondere wird dabei eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen digitalen Medien-Plattformen stattfinden.Ziel der Lehrveranstaltung ist es einerseits Bewusstsein für Herausforderungen, Problematiken und Chancen des aktuellen Medienwandels zu schaffen und andererseits Ideen für die konkrete Einbindung digitaler Medien in den Unterricht zu entwickeln.
Assessment and permitted materials
- Aktive Diskussionsteilnahme
- Online-Präsentation einer digitalen Medien-Plattform (Partner- bzw. Gruppenarbeit), Ausarbeitung einer Aufgabenstellung in Bezug auf diese Plattform
- Verfassen von Kommentaren zu den Präsentationen der Kolleg*innen
- regelmäßige Hausübungen in Bezug auf die diskutierten Fragestellungen
- Abschlussessay (ca. 10 S.)
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ZUM ABLAUF:
- Es finden 12 Präsenztermine statt. Der erste Termin wird am 10.10. abgehalten. (Korrektur in ufind kommt in Kürze.)
- Die Präsentationen erfolgen mittels Blended Learning (via Moodle) und müssen vor den Einheiten angesehen und kommentiert werden.
- Online-Präsentation einer digitalen Medien-Plattform (Partner- bzw. Gruppenarbeit), Ausarbeitung einer Aufgabenstellung in Bezug auf diese Plattform
- Verfassen von Kommentaren zu den Präsentationen der Kolleg*innen
- regelmäßige Hausübungen in Bezug auf die diskutierten Fragestellungen
- Abschlussessay (ca. 10 S.)
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ZUM ABLAUF:
- Es finden 12 Präsenztermine statt. Der erste Termin wird am 10.10. abgehalten. (Korrektur in ufind kommt in Kürze.)
- Die Präsentationen erfolgen mittels Blended Learning (via Moodle) und müssen vor den Einheiten angesehen und kommentiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. 2. Fehlstunden) und Mitarbeit (30%)
- Hausarbeiten (20%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussessay (25%)
- Hausarbeiten (20%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussessay (25%)
Examination topics
Reading list
Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017
Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.
Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Last modified: Mo 10.10.2022 10:49