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070063 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Terminen geblockt an der Pädagogischen Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, statt:
- N Friday 07.03. 08:45 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 04.04. 08:45 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 11.04. 08:45 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 16.05. 08:45 - 17:20 Exkursion, Ettenreichgasse 45a
- Friday 06.06. 08:45 - 12:55 4.2.051.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung führt in die geschichts- und politikdidaktischen Grundlagen der Vermittlung des Themenkomplexes Nationalsozialismus, Faschismus und Rechtsextremismus ein. Neben der Auseinandersetzung mit dem Konzept der Holocaust Education bildet die Beschäftigung mit den sogenannten "vergessenen Opfergruppen" des NS-Regimes den inhaltlichen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Anhand der oftmals nur in Fußnoten erwähnten Opfergruppen der "Behinderten", Roma und Sinti, Zeugen Jehovas, Homosexuellen, "Berufsverbrecher*innen" und "Asozialen" werden die Kontinuitäten der Diskriminierung und Verfolgung von marginalisierten Gruppen vor, während und nach der NS-Herrschaft aufgezeigt. Die auch aktuell noch vorliegende Exklusion ebenjener Gruppen durch rechtspopulistische und rechtsextreme Gruppierungen wird in der Lehrveranstaltung ebenso behandelt. Eine Exkursion an den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (ehem. NS-Euthanasieanstalt) bietet zudem die Möglichkeit, sich mit außerschulischem Lernen und Gedenkstättenpädagogik im Kontext historischer-politischer Bildung zu befassen.
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten, verpflichtende Teilnahme an der Exkursion, regelmäßige Lektüreaufgaben und Lektüreprotokolle, Studierendenpräsentation in der Gruppe zu einer ausgewählten "vergessenen Opfergruppe" des NS-Regimes, Entwicklung und Präsentation einer entsprechenden Unterrichtseinheit zu dieser Gruppe, Auseinandersetzung mit einer europäischen rechtspopulistischen bzw. rechtsextremen Partei/Gruppierung, abschließende Seminararbeit inkl. Reflexion der Exkursion
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (4 UE eines Blocktermins mit 5 UE dürfen versäumt werden) bildet die Grundlage für einen positiven LV-Abschluss!Die einzelnen Teilleistungen werden für die Gesamtbewertung folgendermaßen gewichtet: aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten (30%), fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studierendenpräsentationen (30%), Abschlussarbeit (40%). Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen fristgerecht erbracht und positiv beurteilt werden.Notenschlüssel: 0-59% = Nicht genügend, 60-69% = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, 90-100% = Sehr gut
Examination topics
Alle in der LV behandelten Inhalte sind prüfungsrelevant. Die Überprüfung der zu erwerbenden Kompetenzen erfolgt durch die o.g. Teilleistungen.
Reading list
Bastel, Heribert, Matzka, Christian & Miklas, Helene (2010): Holocaust Education in Austria: A (hi)story of complexity and ambivalence. In: Prospects 1, S. 57-73.
Bavaj, Riccardo (2016): Der Nationalsozialismus. Entstehung, Aufstieg und Herrschaft. Bonn: bpb.
Hillebrand, Ernst (Hrsg.) (2015): Rechtspopulismus in Europa. Eine Gefahr für die Demokratie? Bonn: Dietz.
FIPU (Hrsg.) (2017): Rechtsextremismus. Band 2: Prävention und politische Bildung. Wien: Mandelbaum.
IHRA (2019): Empfehlungen für das Lehren und Lernen über den Holocaust. Online abrufbar unter: https://holocaustremembrance.com/wp-content/uploads/2023/09/Empfehlungen-zum-Lehren-und-Lernen-uber-den-Holocaust.pdf
Mittnik, Philipp, Lauß, Georg & Hoffmann-Reiter, Sabine (2021): Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Mommsen, Hans (2014): Das NS-Regime und die Auslöschung des Judentums in Europa. Bonn: bpb.
Müller, Jan-Werner (2016): Was ist Populismus? Ein Essay. Bonn: bpb.
Roth, Harald (Hrsg.) (2015): Was har der Holocaust mit mir zu tun? 35 Antworten. Bonn: bpb.
Salzborn, Samuel (2015): Rechtsextremismus. Erscheinungsformen und Erklärungsansätze. Bonn: bpb.
Scharsach, Hans-Henning (2018): Stille Machtergreifung. Hofer, Strache und die Burschenschaften. 5 Aufl. Wien: Kremayr & Scheriau.
Bavaj, Riccardo (2016): Der Nationalsozialismus. Entstehung, Aufstieg und Herrschaft. Bonn: bpb.
Hillebrand, Ernst (Hrsg.) (2015): Rechtspopulismus in Europa. Eine Gefahr für die Demokratie? Bonn: Dietz.
FIPU (Hrsg.) (2017): Rechtsextremismus. Band 2: Prävention und politische Bildung. Wien: Mandelbaum.
IHRA (2019): Empfehlungen für das Lehren und Lernen über den Holocaust. Online abrufbar unter: https://holocaustremembrance.com/wp-content/uploads/2023/09/Empfehlungen-zum-Lehren-und-Lernen-uber-den-Holocaust.pdf
Mittnik, Philipp, Lauß, Georg & Hoffmann-Reiter, Sabine (2021): Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Mommsen, Hans (2014): Das NS-Regime und die Auslöschung des Judentums in Europa. Bonn: bpb.
Müller, Jan-Werner (2016): Was ist Populismus? Ein Essay. Bonn: bpb.
Roth, Harald (Hrsg.) (2015): Was har der Holocaust mit mir zu tun? 35 Antworten. Bonn: bpb.
Salzborn, Samuel (2015): Rechtsextremismus. Erscheinungsformen und Erklärungsansätze. Bonn: bpb.
Scharsach, Hans-Henning (2018): Stille Machtergreifung. Hofer, Strache und die Burschenschaften. 5 Aufl. Wien: Kremayr & Scheriau.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.01.2025 12:13