Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070068 SE Research Seminar - From Cholera to Corona: Historicizing Covid-19 (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Lehrformat ist hybrid. Wir treffen uns im Zweiwochen-Rhythmus teilweise in einem großen Hörsaal, teilweise online, teilweise persönlich in Kleingruppen, um die Fortschritte Ihrer Forschungsarbeit zu besprechen (s. Termine). Anpassungen auf Grund neuer Hygieneregelungen sind möglich. Sie sollten sich zunächst darauf einstellen, während des angegebenen Seminarzeitraums in Wien zu sein und auch persönlich anwesend sein zu können. An den Terminen, zu denen ausschließlich "hybride Lehre" angegeben ist, wird digital über Collaborate (Moodle) gelehrt. Sie benötigen dazu einen Computerarbeitsplatz mit stabiler Internetverbindung und einer Kamera.
- Wednesday 07.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 21.10. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
- Wednesday 04.11. 13:15 - 16:30 Hybride Lehre
- Wednesday 18.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
-
Wednesday
02.12.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1 -
Wednesday
16.12.
13:15 - 16:30
Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Hybride Lehre -
Wednesday
13.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1 - Wednesday 27.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Deutsch- und englischsprachige Lektüre (Leseprotokolle)
Anwendung erlernter Analysewerkzeuge in selbständiger Forschungsarbeit in der Kleingruppe
Zwischenberichte zum erarbeiteten Forschungsstand
Beteiligung an der Erstellung eines Blogs
Verfassen eines Blogeintrags
Anwendung erlernter Analysewerkzeuge in selbständiger Forschungsarbeit in der Kleingruppe
Zwischenberichte zum erarbeiteten Forschungsstand
Beteiligung an der Erstellung eines Blogs
Verfassen eines Blogeintrags
Minimum requirements and assessment criteria
Leseprotokolle
Beteiligung an Diskussionen
Durchführung selbständiger Forschungsarbeit
Verfassen des Zwischenberichts zum Forschungsstand
Verfassen eines Blogbeitrags
Beteiligung an Diskussionen
Durchführung selbständiger Forschungsarbeit
Verfassen des Zwischenberichts zum Forschungsstand
Verfassen eines Blogbeitrags
Examination topics
Lektüre deutsch- und englischsprachiger Texte
Methoden-geleitete Analyse eines selbständig erarbeiteten Quellenkorpus
Verfassen eines Zwischenberichts zum Forschungstsand
Verfassen eines Blogbeitrags
Methoden-geleitete Analyse eines selbständig erarbeiteten Quellenkorpus
Verfassen eines Zwischenberichts zum Forschungstsand
Verfassen eines Blogbeitrags
Reading list
Silvia Berger, Bakterien in Krieg und Frieden. Eine Geschichte der medizinischen Bakteriologie in Deutschland, 1890-1933, Göttingen 2009.
Michael Volkmer/Karin Werner (Hg.): Die Corona-Gesellschaft. Analysen zur Lage und Perspektiven für die Zukunft, Bielefeld 2020.
Michael Volkmer/Karin Werner (Hg.): Die Corona-Gesellschaft. Analysen zur Lage und Perspektiven für die Zukunft, Bielefeld 2020.
Association in the course directory
AER: Neuzeit, Österreichische Geschichte, Wissenschaftsgeschichte, Zeitgeschichte.
MA Geschichte (Version 2014): PM3 Praktische Forschung und Darstellung, SE Forschungsseminar oder Projektkurs (10 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM2 Konzeption und Einübung selbstständiger Foschungsprozesse, SE Forschungsseminar (10 ECTS) / PM 3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
MA Geschichte (Version 2014): PM3 Praktische Forschung und Darstellung, SE Forschungsseminar oder Projektkurs (10 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM2 Konzeption und Einübung selbstständiger Foschungsprozesse, SE Forschungsseminar (10 ECTS) / PM 3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Das Seminar teilt sich in einen Lektüreteil, während dem wir gemeinsam zentrale (auch englischsprachige) geschichtswissenschaftliche Texte zur Seuchengeschichte lesen werden. Mit dem so erworbenen Wissen und den erlernten Analysewerkzeugen werden Sie dann aktuelle Corona-Texte analysieren.
Das Seminar erfordert eine hohe Bereitschaft zur selbständigen Arbeit sowie zur Gruppenarbeit, kreativen Umgang mit geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken und ein Interesse an der aktuellen gesellschaftlichen Debatte um die Covid-19-Pandemie.
Das Lehrformat ist hybrid. Wir treffen uns im Zweiwochen-Rhythmus teilweise in einem großen Hörsaal, teilweise online, teilweise persönlich in Kleingruppen, um die Fortschritte Ihrer Forschungsarbeit zu besprechen (s. Termine). Anpassungen auf Grund neuer Hygieneregelungen sind möglich. Sie sollten sich zunächst darauf einstellen, während des angegebenen Seminarzeitraums in Wien zu sein und auch persönlich anwesend sein zu können.