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070068 UE Didactics Application I (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Präsentationen und der abschließenden Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung für den Unterricht, der Befassung mit den Lehrplänen und der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen (Schulform und Alter).
Examination topics
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Artikels für eine Handreichung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die regelmäßige Kurzpräsentationen im Kurs.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Der Artikel fließt zu 30% in die Beurteilung ein, die regelmäßige Mitarbeit im Kurs zu 70%.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Der Artikel fließt zu 30% in die Beurteilung ein, die regelmäßige Mitarbeit im Kurs zu 70%.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Reading list
Adamski Peter: Historisches Lernen diagnostizieren. Lernvoraussetzungen - Lernprozesse - Lernleistungen, Schwalbach/Ts. 2014.Barsch Sebastian, Degner Bettina, Kühberger Christoph, Lücke Martin (2020): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidiaktik. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.Baumgärtner Ulrich (2015): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Paderborn.Deile Lars, Norden Jörg van, Riedel Peter (2021): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.Gautschi Peter (2011/4): Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Schulverlag plus, Bern.Hinz Felix, Körber Andreas (2020): Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.Köster Manuel (2021): Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht, Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M.Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (2011/3): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus.Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.Sandkühler Thomas, Bühl-Gramer Charlotte, John Anke, Schwabe Astrid, Bernhardt Markus (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. V&R unipress, Göttingen.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.01.2025 14:33
Die Differenzierung und Individualisierung im Unterricht in Geschichte und Politische Bildung, Begabung- und Begabtenförderung soll anhand ausgewählter fachdidaktischer Themen kompetenzorientiert geplant und durchgeführt werden. Dazu zählen die Kenntnis zentraler Konzepte der Geschichtsdidaktik wie Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrativität und Historisches Lernen, Multiperspektivität, Lebensweltbezug, der „Blick auf den Tellerrand“ (Lese- und Schreibkompetenz), die Formulierung von Aufgaben, der Einsatz von (digitalen) Medien, Leistungsfeststellung und -beurteilung aber auch der Schulbucheinsatz.