Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070069 KU Medieval Age 2 (approx. 1200 to approx. 1500) (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 26.03. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Thursday 02.04. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Thursday 23.04. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Thursday 30.04. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Thursday 07.05. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Thursday 14.05. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Thursday 28.05. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Thursday 04.06. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Thursday 18.06. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
- Thursday 25.06. 11:00 - 13:00 (ehem.Hörsaal Inst. f. Österr. Geschichtsforschung Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 12)
Information
Aims, contents and method of the course
Programm folgt demnächst ...
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
--> aktive Mitarbeit
--> regelmäßige Aufgaben
--> schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
--> aktive Mitarbeit
--> regelmäßige Aufgaben
--> schriftliche zweistündige Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung mit Wissens- und Verständnisfragen.
Minimum requirements and assessment criteria
(aus dem Studienplan)--> Breites, raum- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die allgemeine europäische Geschichte des Frühmittelalters unter Berücksichtigung kultureller, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und geschlechterspezifischer Aspekte
--> Orientierungswissen über zeitgleiche außereuropäische Kulturen, das eine vergleichende Einordnung ermöglicht
--> Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte des Frühmittelalters
--> Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte des Frühmittelalters
--> Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte des Frühmittelalters
--> Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte des Frühmittelalters
--> Grundkenntnisse über die Positionierung der Geschichte des Frühmittelalters in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
--> Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte des Frühmittelalters
--> Orientierungswissen über zeitgleiche außereuropäische Kulturen, das eine vergleichende Einordnung ermöglicht
--> Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte des Frühmittelalters
--> Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte des Frühmittelalters
--> Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte des Frühmittelalters
--> Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte des Frühmittelalters
--> Grundkenntnisse über die Positionierung der Geschichte des Frühmittelalters in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
--> Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte des Frühmittelalters
Examination topics
ACHTUNG: Leichte Modifikation der Vorgehensweise entsprechend den Erfahrungen im WS!Etwa eine Stunde lang werde ich zum jeweiligen Thema (s.o.) vortragen. Sie sollten mit Hilfe leicht erreichbarer Überblickswerke und von Schulbüchern darauf vorbereitet sein. Anschließend an den Vortrag werden in Gruppen die wichtigsten Inhalte und Stichworte herausgearbeitet und Informations- und Zusatzfragen gestellt. Eine der Standardfragen wird sein, wie zufrieden wir mit den Schulbuch-Texten sein können; bitte, schauen Sie sich daher vorher je ein Schulbuch zu diesem Thema an. Jede teilnehmende Person wird dann zu je einem Tagesthema im Umfang von ca. einer Seite die wichtigsten Inhalte stichwortartig herausarbeiten, mir per Email schicken und ich werde es nach leichter redaktioneller Bearbeitung ins Netz stellen, so dass wir eine Art Skriptum bekommen.
Reading list
Arbeitsbuch Geschichte, Mittelalter (3.-16. Jahrhundert) Repetitorium (hg. von E. Büssem und M. Neher, utb 411, Tübingen/Basel 12. Aufl. 2003). AHS und BHS - Lehrbücher
Association in the course directory
E2, LAGE2
Last modified: We 23.11.2022 00:15