Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070072 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 20.09.2015 23:59
- Registration is open from Tu 29.09.2015 00:00 to We 30.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 13.10. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 20.10. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 27.10. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.11. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.11. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.11. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.11. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 01.12. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.12. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.01. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.01. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.01. 12:00 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
•Unterrichtsplanung für eine Unterrichtseinheit und deren multimedial aufbereitete PtP-Präsentation im Grundkurs;
Exkursionsteilnahme;
•Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten, (Material im Anhang) mit einem fachwissenschaftlich-historischem Teil des aktuellen Forschungsstandes (anhand von entsprechender Literatur) und einem Didaktikteil, der die didaktische Umsetzungen argumentiert (einschl. der Reflexion der Diskussion im Anschluss an die Präsentation)
• Gefordert sind darüber hinaus regelmäßige Diskussionsbeiträge, die geeignet sind, den elaborierten Umgang mit den GK-Inhalten deutlich zu machen;
Exkursionsteilnahme;
•Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten, (Material im Anhang) mit einem fachwissenschaftlich-historischem Teil des aktuellen Forschungsstandes (anhand von entsprechender Literatur) und einem Didaktikteil, der die didaktische Umsetzungen argumentiert (einschl. der Reflexion der Diskussion im Anschluss an die Präsentation)
• Gefordert sind darüber hinaus regelmäßige Diskussionsbeiträge, die geeignet sind, den elaborierten Umgang mit den GK-Inhalten deutlich zu machen;
Minimum requirements and assessment criteria
Dieser Grundkurs Fachdidaktik I hat zum Ziel, außerschulische Lernorte durch gezielte Vor- und Nachbereitung in den Unterricht einzubeziehen. Dabei steht die didaktische Umsetzung fachwissenschaftlicher Kenntnisse auf eine bestimmte Altersgruppe (Klasse) im Vordergrund.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Außerschulische Lernorte in den Geschichtsunterricht ein zu beziehen zielt auf das Erkennen von Vergangenheiten und deren Einordnung in Geschichte(n) anhand von Architektur, Raumplanung, Landschaftsgestaltung, Museumsobjekten u.v.m..
Der Grundkurs Fachdidaktik I führt in exemplarischer und integrativer Form an die theoretischen und praktischen Grundlagen des Geschichtsunterrichts heran und ermöglicht den Studierenden eine reflektierte Praxisorientierung. Studierende lernen, Unterrichtsprozesse systematisch zu beobachten, zu planen und zu analysieren. Das wird unter anderem durch Peer-Teaching sichergestellt. Aktuelle Themen der Fachdidaktik und Bildungswissenschaften werden in diesem Kurs anhand konkreter Aufgabenstellungen zugänglich gemacht und anhand geschichtsdidaktischer Literatur vertieft.