Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070078 PK Project Course Teaching Methodology in History (II) (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2014 00:00 to Tu 23.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 06.10.2014 00:00 to We 08.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 16.10. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 23.10. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 30.10. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 06.11. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 13.11. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 20.11. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 27.11. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 04.12. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 11.12. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 18.12. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 08.01. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 15.01. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 22.01. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 29.01. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Der Projektkurs gliedert sich in einen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil. Die inhaltliche Gestaltung des Kurses geht von einem weiten Politikbegriff aus. Der fachwissenschaftliche Teil geht von der politikwissenschaftlichen Trias des Politikbegriffs aus. Im Bereich der Polity wird das Politische System Österreichs und der Europäischen Union im Zentrum stehen. Formen der politischen Partizipation und die österreichische Parteienlandschaft decken den Bereich der Politics ab. Im Rahmen der Policy wird der Schwerpunkt die internationale Politik bilden. Im fachdidaktischen Teil stehen Konzepte und Prinzipien von politikdidaktischem Unterricht im Zentrum. Es werden eine Vielzahl an Methoden dargestellt und erprobt. Im Zentrum steht die Projektmethode. Die Studierenden entwerfen dazu konkrete Unterrichtskonzepte, die an den jeweiligen Schulstandorten auch durchgeführt werden. Der Reflexion der Unterrichtsauftritte wird breiter Raum eingeräumt.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Entwicklung von Unterrichtssequenzen, Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden lernen eine Vielfalt an methodischen Umsetzungsmöglichkeiten für den Politikunterricht kennen. Sie erkennen, dass die Projektmethode eine optimale Form zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Unterricht darstellt, da hier im Wesentlichen alle Kompetenzbereiche abgedeckt werden können. Die Studierenden planen unter der Begleitung von Betreuungslehrer/innen ihre Unterrichtsauftritte und reflektieren den Planungs- und Umsetzungsprozess.
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Feedback, Reflexion, Fortsetzung der Portfolioarbeit
Reading list
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Handbuch politische Bildung, hg. von Wolfgang Sander (= Politik und Bildung 32, Schwalbach/Ts. ³2005)
Wolfgang Sander, Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (=Politik und Bildung 50), 3., durchges. Auflage Schwalbach/Ts. 2008
Forum Politische Bildung (Hg.), Informationen zur Politischen Bildung
Siegfried Frech, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing (Hg.), Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden - Makromethoden (4. Auflage, Schwalbach/Ts. 2010)
Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing, Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken - Sozialformen - Unterrichtphasen (Schwalbach/Ts. 2007)
Handbuch politische Bildung, hg. von Wolfgang Sander (= Politik und Bildung 32, Schwalbach/Ts. ³2005)
Wolfgang Sander, Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (=Politik und Bildung 50), 3., durchges. Auflage Schwalbach/Ts. 2008
Forum Politische Bildung (Hg.), Informationen zur Politischen Bildung
Siegfried Frech, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing (Hg.), Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden - Makromethoden (4. Auflage, Schwalbach/Ts. 2010)
Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing, Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken - Sozialformen - Unterrichtphasen (Schwalbach/Ts. 2007)
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.10.2021 00:16