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070081 SE Seminar - Social Inequality and Asymmetrical Dependency in the Eastern Alpine Area (1300 - 1800) (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Registration is open from We 25.09.2019 08:00 to Mo 30.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 02.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Nach der gemeinsamen Diskussion theoretisch-methodischer Grundlagentexte bereiten die Studierenden jede Woche eine Pflichtlektüre (Quellen und Fachliteratur) vor und formulieren auf der Online-Lernplattform vorab Verständnis- oder Diskussionsfragen zum jeweiligen Sitzungsthema.
Die Teilnehmer*innen können für ihren mündlichen Beitrag während des Semesters wählen zwischen:
(a) Vorstellung einer Quelle zum Sitzungsthema (historische Kontextualisierung, Quellenkritik, Forschungsfragen und Interpretationsansätze)
(b) Vorstellung des Forschungsstands zum Sitzungsthema (Klassiker und neuere Arbeiten zum Thema, methodische Herangehensweisen, Thesen und Kontroversen).
Die Teilnehmer*innen können für ihren mündlichen Beitrag während des Semesters wählen zwischen:
(a) Vorstellung einer Quelle zum Sitzungsthema (historische Kontextualisierung, Quellenkritik, Forschungsfragen und Interpretationsansätze)
(b) Vorstellung des Forschungsstands zum Sitzungsthema (Klassiker und neuere Arbeiten zum Thema, methodische Herangehensweisen, Thesen und Kontroversen).
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Engagement in der Lehrveranstaltung (25%)
- Mündlicher Beitrag: 10-minütige Vorstellung einer Quelle bzw. des Forschungsstands zum Sitzungsthema (25%)
- Schriftliche Arbeit (50%)
o bis 21.01.2020: vorläufiger Titel, Exposé mit Abstract (mind. 1.000 Zeichen), vorläufiges Inhaltsverzeichnis und Bibliografie
o bis 28.02.2020: vorläufige Seminararbeit (fakultativ)
o bis 30.03.2020: Endfassung der Seminararbeit mit ca. 25 Manuskriptseiten, 1,5 zeilig, 12 Pkt. (=ca. 65.000 Zeichen, einschließlich Leerzeichen und Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliografie, ohne Grafiken)
- Mündlicher Beitrag: 10-minütige Vorstellung einer Quelle bzw. des Forschungsstands zum Sitzungsthema (25%)
- Schriftliche Arbeit (50%)
o bis 21.01.2020: vorläufiger Titel, Exposé mit Abstract (mind. 1.000 Zeichen), vorläufiges Inhaltsverzeichnis und Bibliografie
o bis 28.02.2020: vorläufige Seminararbeit (fakultativ)
o bis 30.03.2020: Endfassung der Seminararbeit mit ca. 25 Manuskriptseiten, 1,5 zeilig, 12 Pkt. (=ca. 65.000 Zeichen, einschließlich Leerzeichen und Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliografie, ohne Grafiken)
Examination topics
Reading list
- Guido Alfani/Matteoe Di Tullio, The Lion’s Share. Inequality and the Rise of the Fiscal State in Preindustrial Europe, Cambridge 2019.
- Elise M. Dermineur (Hg.), Women and Credit in Pre-Industrial Europe, Turnhout 2018.
- Josef Ehmer/Michael Mitterauer (Hgg.), Familienstruktur und Arbeitsorganisation in ländlichen Gesellschaften, Wien/Köln/Graz 1986.
- Alois Niederstätter, Das Jahrhundert der Mitte. An der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit (Österreichische Geschichte, Bd. 7: 1400-1522, hg. Herwig Wolfram), Ueberreuter 1996.
- Elise M. Dermineur (Hg.), Women and Credit in Pre-Industrial Europe, Turnhout 2018.
- Josef Ehmer/Michael Mitterauer (Hgg.), Familienstruktur und Arbeitsorganisation in ländlichen Gesellschaften, Wien/Köln/Graz 1986.
- Alois Niederstätter, Das Jahrhundert der Mitte. An der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit (Österreichische Geschichte, Bd. 7: 1400-1522, hg. Herwig Wolfram), Ueberreuter 1996.
Association in the course directory
BA Geschichte: BA-Seminar (9 ECTS) | BA UF GSP (Lehramtsstudium): Bachelormodul; Bachelorseminar (8 ECTS).
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Das fachwissenschaftliche Interesse an der Ungleichheit in einer longue-durée-Perspektive wächst. Hatte die Vormoderne lange Zeit meist als Negativfolie gedient, vor der sich die allmähliche Ausbildung und Ausbreitung der Errungenschaften der Moderne besser studieren ließ, ist die Zeit vor 1800 heute gerade für wirtschafts- und sozialgeschichtliche Fragestellungen zu einem ergiebigen Feld wissenschaftlicher Erkenntnis geworden. Wie „gerecht“ war die Welt des Mittelalters? Wie groß waren die Unterschiede zwischen den mittelalterlichen Ständen? Wie durchlässig war die vormoderne Gesellschaft für soziale Mobilität? Wie stark war die Abhängigkeit der Bauern, Hausangestellten und Handwerksgesellen von ihren jeweiligen Herren, und wie groß ihre tatsächliche Autonomie innerhalb bzw. jenseits der normativen Strukturen?
Das Bachelor-Seminar widmet sich diesen Fragen am Beispiel des Ostalpenraums, indem verschiedene Dimensionen von Ungleichheit in den Blick genommen werden: u.a. Stadt-Land-Relationen, Einkommens- und Vermögensverhältnisse, Steuern und Abgaben, Geschlechterordnungen und Arbeitsregime.