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070083 VK Advanced Course on History Didactics I (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sofern die epidemisch Situation sich nicht erheblich verschlechtert, ist geplant, den Kurs in Präsenz abzuhalten. Es gilt die 3-G-Regel für alle TeilnehmerInnen.
- Thursday 07.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 14.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 21.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 28.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 04.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 11.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 18.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 25.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 02.12. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 09.12. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 16.12. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 13.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 20.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 27.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive und konstante Teilnahme; schriftliche Beantwortung von Fragen zur Lektüre; Erarbeitung und Präsentation bzw. Durchführung einer Unterrichtseinheit zu einem Teilaspekt des Rahmenthemas und deren schriftliche Dokumentation.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Engagement in der Lehrveranstaltung in Form von Fragenbeantwortung zur Lektüre und Präsentation von Quellen und Texten im Plenum (30%); Präsentation bzw. Durchführung einer Unterrichtseinheit zu einem Teilaspekt des Rahmenthemas und deren schriftliche Dokumentation (70%).
Examination topics
Reading list
Einführungsliteratur:
Paul Slack, Die Pest, Stuttgart 2015 (Reclam-Tb.; engl. OA: Plague. A Very Short Introduction, Oxford 2012)
Klaus Bergdolt, Der Schwarze Tod in Europa - die Große Pest und das Ende des Mittelalters, München: Beck 2017.
Paul Slack, Die Pest, Stuttgart 2015 (Reclam-Tb.; engl. OA: Plague. A Very Short Introduction, Oxford 2012)
Klaus Bergdolt, Der Schwarze Tod in Europa - die Große Pest und das Ende des Mittelalters, München: Beck 2017.
Association in the course directory
BEd Geschichte UF GSP (Version 2014): UF GSP 10 Vertiefungskurs Fachdidaktik, VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS).
Last modified: Mo 22.11.2021 14:48
Inhalt: Angesichts der gegenwärtigen Pandemie ist es naheliegend und angebracht, sich zu fragen, wie Gesellschaften in der Vergangenheit von Seuchen betroffen wurden und wie sie damit umgegangen sind. Im Zentrum des Seminars steht die sogenannte zweite Pest-Pandemie in Europa, die sich von der Mitte des 14. bis ins 18. Jahrhundert hinein erstreckte. Der ersten Welle dieser Pandemie 1347-1351 (der „Schwarze Tod“) fielen ca. 50 Prozent der damaligen europäischen Bevölkerung zum Opfer, was zu tiefgreifenden wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Verwerfungen führte. Einige Interpreten assoziieren mit ihr einen grundlegenden Wendepunkt der europäischen Geschichte. Die folgenden, in kurzen Abständen wiederkehrenden Pestwellen bewirkten eine Stagnation der europäischen Bevölkerungszahl bis ins beginnende 16. Jahrhundert hinein. Bis an den Beginn des 18. Jahrhunderts führten Pestepidemien zu schweren Krisen in unterschiedlichen Regionen. Im Zuge dieser lang andauernden Bedrohung lernte die europäischen Gesellschaften jedoch auch, mit ihr umzugehen und ihre Virulenz zu begrenzen. Das Thema stellt einen Kreuzungspunkt unterschiedlicher historiographischer Teildisziplinen (Wirtschafts-, Sozial-, Bevölkerungs-, Medizin-, Macht- und Mentalitätsgeschichte etc.) dar.
Methode: Einführung in die zentralen Themen, Methoden und theoretischen Grundlagen der mit dem Thema befassten Teildisziplinen anhand von Schlüsseltexten, deren Inhalt und Position in der Forschungsgeschichte in Form eines Guided Reading erarbeitet und diskutiert werden. Im Zentrum des Vertiefungskurses steht die didaktische Umsetzung des solcherart erworbenen Wissens. Ob es möglich sein wird, im Rahmen des Vertiefungskurses auch eine Unterrichtseinheit vor einer Schulklasse zu halten, oder lediglich eine Präsentation im Rahmen des Kurses gehalten werden kann, hängt von der Entwicklung der epidemischen Situation im Verlauf des Semesters ab.