070086 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Das Schulpraktikum im Rahmen des FD-Kurses wird künftig vom SSC LehrerInnenbildung organisiert. Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-fachbezogenen-praktikum/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Registration is open from Th 29.09.2016 00:00 to Mo 03.10.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anmerkungen zum 13.12.2016
Lehrausgang ins Heeresgeschichtliche Museum: Thema "Historisches Lernen im MuseumTreffpunkt: 15.15 im HGM, 1030
Maga. Holzer-Aufreiter
- Tuesday 04.10. 15:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 11.10. 15:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 18.10. 15:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 25.10. 15:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 08.11. 15:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.11. 15:15 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
-
Tuesday
22.11.
15:15 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
29.11.
15:15 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
06.12.
15:15 - 18:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
13.12.
15:15 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
10.01.
15:15 - 18:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
17.01.
15:15 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
24.01.
15:15 - 18:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
31.01.
15:15 - 18:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit), Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Reading list
Literaturliste wird in der ersten Unterrichtseinheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Grundkurs Fachdidaktik (5 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (9 ECTS)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei Lehr/Schulauftritten im Rahmen des Praktikums. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.