Universität Wien
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070086 UE Guided Reading Contemporary History - History as discourse (2022S)

Media waste and media representations of ecological devastation an environmental protection in the 20th and 21st century

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE: Die erste Einheit der LV findet aufgrund einer Erkrankung erst am 18.03. in digitaler Form statt. Angemeldete Studierende erhalten in den Tagen vor diesem Termin weitere Informationen per Email.
Die LV wird digital durchgeführt. Eine Email mit wichtigen Informationenen erhalten angemeldete Studierende in der ersten Semesterwoche, rechtzeitig vor Beginn der LV.

  • Friday 04.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 18.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 25.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 01.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 08.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 29.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 06.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 13.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 20.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 27.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 03.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 10.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 17.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Friday 24.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Guided Reading soll, basierend auf dem Textbegriff des Linguistic Turns, die Komplexität möglicher textueller, audiovisueller und dinglicher Quellen geschichtswissenschaftlicher Forschung verdeutlichen. Methodisch wird dieses durch Eigenarbeit von Studierenden und wissensgenerierenden Einheiten des Lehrenden ermöglicht.

Assessment and permitted materials

Die Leistung der Studierenden wird über das gesamte Semester hinweg vom Lehrenden kontrolliert und kommentiert: Erwartet wird die Präsentation eines Diskurs-Beispiels zu einem historischen Aspekt (in Gruppenarbeit/40% der Note) und eine eigenständige Darstellung zu einem hiermit im Zusammenhang stehenden Phänomen (in Einzelarbeit/60% der Note bei positiver Beurteilung) auf ca. 10 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwartet wird die Präsentation eines Diskurs-Beispiels zu einem historischen Aspekt (in Gruppenarbeit/40% der Note) und eine eigenständige Darstellung zu einem hiermit im Zusammenhang stehenden Phänomen (in Einzelarbeit/60% der Note bei positiver Beurteilung) auf ca. 10 Seiten.

Examination topics

Unterschiedliche Texte zu zeithistorischen bzw. diskurstheoretischen Themen.

Reading list

Die Literatur richtet sich thematisch und hinsichtlich ihres Umfangs nach dem individuellen Text, der in der LV-Einheit besprochen wird. Als allgemeine Grundlage werden auf Moodle bereitgestellt:
Martin Tschigger u.a.: Geschichtstheorie, Wiebaden 2019 (Springer).
Stefan Zahlmann: Die Wirklichkeit der Steine, Weitra 2021 (Verlag der Provinz).
Angesichts der komplexen Einzelaspekte werden themenbezogene Literaturhinweise über das gesamte Semester hinweg ausgesprochen.

Association in the course directory

AER: Zeitgeschichte, Globalgeschichte.
BA Geschichte (Version 2012): PM Vertiefung, Guided Reading (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M5 Vertiefung, UE Guided Reading (5 ECTS).
BEd UF GSP (Version 2014): UF GSP 03 Aspekte und Räume 1, Guided Reading zu einem Fach (4 ECTS).

Last modified: Th 11.05.2023 11:27