Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070088 UE Historical Sources, Qualitative and Quantitative Methods (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 04.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 11.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 18.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 25.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 01.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 08.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 29.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 06.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 13.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 20.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 27.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 03.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 10.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 17.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 24.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Lektüre der Texte und aktive Teilnahme an den Diskussionen in der Einheit
• Kurze schriftliche Hausarbeiten (Rechercheaufgaben, Transkriptionsübungen, Quelleninterpretationen )
• Kursarbeit am Ende des Semester im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (Quellenanalyse zu einer ausgewählten Quelle)
• Kurze schriftliche Hausarbeiten (Rechercheaufgaben, Transkriptionsübungen, Quelleninterpretationen )
• Kursarbeit am Ende des Semester im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (Quellenanalyse zu einer ausgewählten Quelle)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
• rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Hausübungen vor der jeweiligen Einheit
• Abgabe der Kursarbeit am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab
• Mitarbeit und Beteiligung an den Quellenbesprechungen in der Einheit (20 Punkte)
• Hausarbeiten (40 Punkte)
• Kursarbeit (40 Punkte)Eine positive Beurteilung der Kursarbeit ist Voraussetzung für eine positive Gesamtnote
1 (sehr gut) 89-100 Punkte
2 (gut) 76-88 Punkte
3 (befriedigend) 63-75 Punkte
4 (genügend) 51-62 Punkte
5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
• Anwesenheitspflicht (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
• rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Hausübungen vor der jeweiligen Einheit
• Abgabe der Kursarbeit am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab
• Mitarbeit und Beteiligung an den Quellenbesprechungen in der Einheit (20 Punkte)
• Hausarbeiten (40 Punkte)
• Kursarbeit (40 Punkte)Eine positive Beurteilung der Kursarbeit ist Voraussetzung für eine positive Gesamtnote
1 (sehr gut) 89-100 Punkte
2 (gut) 76-88 Punkte
3 (befriedigend) 63-75 Punkte
4 (genügend) 51-62 Punkte
5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die zu lesende Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
• Friedrich Beck, Eckart Henning (Hg.), Die archivalischen Quellen. Mit einer Einführung in die historischen Hilfswissenschaften (Wien – Köln – Weimar, 5. Aufl. 2012).
• Michael Hochedlinger, Aktenkunde. Urkunden- und Aktenlehre der Neuzeit (Böhlau Historische Hilfswissenschaften Band 3, Wien 2009).
• Josef Pauser, Martin Scheutz und Thomas Winkelbauer (Hg.), Quellenkunde der Habsburgermonarchie (16.‒18. Jahrhundert) (MIÖG Ergbd. 44, Wien 2004).
• Maria Rhode, Ernst Wawra (Hg.), Quellenanalyse. Ein epochenübergreifendes Handbuch für das Geschichtsstudium (UTB 5112, Stuttgart 2020). Online: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551128
• Christian Rohr, Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung (UTB 3755, Wien – Köln – Weimar 2015).
• Michael Hochedlinger, Aktenkunde. Urkunden- und Aktenlehre der Neuzeit (Böhlau Historische Hilfswissenschaften Band 3, Wien 2009).
• Josef Pauser, Martin Scheutz und Thomas Winkelbauer (Hg.), Quellenkunde der Habsburgermonarchie (16.‒18. Jahrhundert) (MIÖG Ergbd. 44, Wien 2004).
• Maria Rhode, Ernst Wawra (Hg.), Quellenanalyse. Ein epochenübergreifendes Handbuch für das Geschichtsstudium (UTB 5112, Stuttgart 2020). Online: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551128
• Christian Rohr, Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung (UTB 3755, Wien – Köln – Weimar 2015).
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2019): PM1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).
Last modified: Th 16.01.2025 00:01
• Methode: regelmäßige Lektüre von quellenkundlichen Texten zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen; Quellenübungen: kritische Lektüre, Bewertung und Interpretation von Quellen in mündlicher und schriftlicher Form, Transkriptionsübungen