Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070095 SE Master's Thesis Seminar (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für MA-KandidatInnen, die bei mir abschließen, ist die Teilnahme verpflichtend, diese werden bevorzugt aufgenommen!
Hinweis für andere Interessierte: besuchen Sie idealerweise zuvor einen proposal workshop, nicht direkt das Abschlussseminar.
- Monday 08.03. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 15.03. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 22.03. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 12.04. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 19.04. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 26.04. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 03.05. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 10.05. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 17.05. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 31.05. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 07.06. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 14.06. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 21.06. 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 28.06. 09:30 - 11:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
laufend, aktive Beteiligung (Präsentation, Kommentierung, Diskussion)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, aktive Beteiligung an Diskussion, Lektüre von vorgegebenen Texten, schriftliches Exposé, Ausarbeitung des Forschungsstandes zum gewählten Thema, Präsentation des Forschungsvorhabens incl. Handout, Kommentierung der Präsentationen der KommilitonInnen, Anwesenheit
Examination topics
Wöchentlich von TeilnehmerInnen präsentierte Konzepte, Kapitel und Abschnitte von Abschlussarbeiten werden in der Gruppe kommentiert und offen diskutiert, Inputs des LV-Leiters wie Recherchestrategien, Archivwesen, Quellen, Präsentations- und Vermittlungsformen erfolgen je nach Bedarf der Studierenden über das Semester verteilt.
Reading list
Wolfgang Schmale: Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Stuttgart 2012.
Association in the course directory
AER: Zeitgeschichte.
MA Geschichte (Version 2014): PM5 Masterseminar, SE Masterseminar (4 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM5 Mastermodul, SE Seminar zur Abschlussarbeit (5 ECTS).
MEd UF GSP: UF MA GSP 05: SE Masterseminar (4 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M5 Masterseminar, SE Masterseminar (4 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M5 Mastermodul, SE Seminar zur Abschlussarbeit (5 ECTS).
MA Globalgeschichte und Gloabl Studies (5 ECTS)
MA Geschichte (Version 2014): PM5 Masterseminar, SE Masterseminar (4 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM5 Mastermodul, SE Seminar zur Abschlussarbeit (5 ECTS).
MEd UF GSP: UF MA GSP 05: SE Masterseminar (4 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M5 Masterseminar, SE Masterseminar (4 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M5 Mastermodul, SE Seminar zur Abschlussarbeit (5 ECTS).
MA Globalgeschichte und Gloabl Studies (5 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Ziel der LV ist, die Studierenden bei der Abfassung ihrer Abschlussarbeiten zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten. Konzepte und Ausarbeitungen werden von den Studierenden präsentiert. Kommentierung, Diskussion und Kritik von Struktur, Methoden und Inhalt sollen dazu beitragen, wissenschaftlich qualitätsvolle Abschlussarbeiten zu ermöglichen. Inputs durch die LV-Leiterin zu Themen wie Literaturrecherchen, Erarbeitung des Forschungsstandes, Methoden, Archivwesen, Quellen und Schreibtechniken.
Der Kurs richtet sich schwerpunktmäßig an AbsolventInnen, die die Arbneit ber der LV Leiterin schreiben,da es thematische Synergien zu anderen MA-Arbeiten ermöglicht.