070099 PS Proseminar - Ecology and Globalization (2022W)
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 26.09.2022 14:00
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet prinzipiell hybrid, das heißt teilweise im Präsenzmodus, teilweise digital statt. Im Präsenzmodus ist die persönliche Anwesenheit in der o.a. Räumlichkeit des Instituts, allenfalls unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheits- und Hygienebestimmungen, vorgeschrieben; die Kommunikation während digitaler Lehreinheiten wird schriftlich mit Hilfe von speziellen Werkzeugen auf MOODLE (u.a. im Chatroom auf der dortigen Kommunikations-Plattform) durchgeführt. Außerdem werden Aufzeichnungen, Materialien, Nachrichten und Protokolle z.T. doppelt kommuniziert: einerseits auf den dafür vorgesehenen Plattformen von MOODLE, andererseits per Rundmail. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird die Lehrveranstaltung komplett auf Online-Modus umgestellt.
- Friday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
"Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab".Als für die Lehrveranstaltung verpflichtend zu erbringende Leistung wird von den Studierenden die regelmäßige Vervollständigung | Erweiterung der schriftlichen Vorstufen zur Proseminararbeit (Hausarbeit, Abschlussarbeit) erwartet ('WORK IN PROGRESS'). Eine Beschränkung der Hilfsmittel für die Teilleistungen respektive die Abschlussarbeit (z.B. Exzerpte, Literaturverweise und Zitate, Recherchen im Netz, andere Aufzeichnungen oder Ergebnisse aus mündlichem Austausch unter den Studierenden selbst) gibt es nicht, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.Für den Qualitätsstandard der Abschlussarbeit selbst sollte es auch in diesem Semester wieder das Angebot einer speziellen fachlichen Beratung geben - einen digitalen Workshop unter sachkundiger Leitung (alle Details werden auf MOODLE einzusehen sein). Von dieser Option Gebrauch zu machen, wird zur Erreichung eines optimalen Gesamtresultats gewiss beitragen.
Minimum requirements and assessment criteria
2. Rezension eines Titels aus der Pflichtlektüre (6-10 Seiten).
3. Vorläufige Fassung (Rohfassung) sowie
4. die endgültige Fassung der Proseminararbeit (letztere soll mindestens 25 Seiten umfassen).
5. Mündliche Leistungen fließen in die Schlussbeurteilung (Note) mit ein.Das Hauptkriterium der Gesamtbeurteilung ist die schriftliche Leistung (als Summe aller schriftlichen Teilleistungen). Anforderungen, die in jedem Fall erfüllt sein müssen, damit eine positive Beurteilung möglich ist, sind die regelmäßige Teilnahme an den digital bzw. im Präsenzmodus abgehaltenen Sitzungen (unter Teilnahme ist die aktive Mitwirkung am Diskurs, am Kommunikationsprozess zu verstehen, die sich an der Zahl und dem Umfang von Wortmeldungen u.a. Beiträgen ermisst) sowie eine Abschlussarbeit (Proseminararbeit), die wenigstens in der Rohfassung vorliegen muss.Die genaue AUFSCHLÜSSELUNG und QUANTIFIZIERUNG der oben angeführten BEURTEILUNGSKRITERIEN entnehmen Sie bitte untenstehender Aufstellung.
_____
NOTENSPIEGEL:
0-19 Punkte = 5
20-39 Punkte = 4
40-59 Punkte = 3
60-79 Punkte = 2
80-100 Punkte = 1
_____
LEISTUNGS-ACCOUNT (maximal erreichbare Punktezahl):
Themenfindung u. Recherche = 5 Punkte
Rezension = 15 Punkte
Berichte und Diskurse = 20 Punkte
PS-Arbeit, Rohfassung = 20 Punkte
PS-Arbeit, Schlussfassung = 40 Punkte
____________________________________________
................................................. 100 Punkte
= maximal erreichbare Punkteanzahl (Summe)
_____TEILNAHMEVERPFLICHTUNG:
Unentschuldigte Abwesenheit in mehr als drei Einheiten (Präsenz oder digital) führt zur automatischen Abmeldung vom Kurs.
Examination topics
Reading list
1.) Gottfried Liedl: Das Zeitalter des Menschen. Eine Ökologiegeschichte. Turia und Kant: Wien – Berlin 2022. Eine ONLINE-Fassung dieser Publikation steht auf MOODLE zur Verfügung
2.) Hansjörg Küster: Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa. Von der Eiszeit bis zur Gegenwart. München 1995
3.) Richard H. Grove: Green Imperialism. Colonial Expansion, Tropical Island Edens and the Origins of Environmentalism, 1600-1816. Cambridge – New York – Melbourne 1995Es wird laufend weiteres Material sowie eine Literaturliste als Handout bzw. - nach Themengebieten geordnet - auf Moodle zur Verfügung stehen.Eine Einführung in die Verwendung der Plattform MOODLE und in die Methode des WORK IN PROGRESS anhand besagter Plattform und der dort vorgestellten Materialien erfolgt gleich zu Anfang des Semesters in den ersten beiden Sitzungen.
Association in the course directory
BA Geschichte (2019): (5 ECTS)
BEd UF (4 ECTS)