Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070104 KU Methods of Historical Research and Writing (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Populäre Geschichtsbilder von "De bello Gallico" bis "Assassins Creed"
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 20.09.2015 23:59
- Registration is open from Tu 29.09.2015 00:00 to We 30.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 13.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 20.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 27.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 03.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 10.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 17.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 24.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 01.12. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 15.12. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 12.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 19.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 26.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit
Regelmäßige Hausübungen
Kurzreferat
Abschlussarbeit
Regelmäßige Hausübungen
Kurzreferat
Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Stefan Jordan: Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005.
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
Eric Hobsbawm und Terence Ranger (Hgg.): The Invention of Tradition., Cambridge 1992.
Astrid Erll: Medium des kollektiven Gedächtnisses – ein (erinnerungs-)kulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff. In: Astrid Erll, Ansgar Nünnnig (Hgg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität - Historizität – Kulturspezifität. (Medien und kulturelle Erinnerung 1), Berlin/New York 2004.
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
Eric Hobsbawm und Terence Ranger (Hgg.): The Invention of Tradition., Cambridge 1992.
Astrid Erll: Medium des kollektiven Gedächtnisses – ein (erinnerungs-)kulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff. In: Astrid Erll, Ansgar Nünnnig (Hgg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität - Historizität – Kulturspezifität. (Medien und kulturelle Erinnerung 1), Berlin/New York 2004.
Association in the course directory
BA Geschichte: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA UF: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | Diplom UF: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Neben dieser grundsätzlichen Einführung in die geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken soll besonders die Bedeutung populärer Geschichtsbilder analysiert werden. Durch die Wahl dieses Überthemas gelingt es uns einerseits einen breiten epochalen Querschnitt zu gewährleisten, andererseits können wir die Studierenden für die Historizität der Geschichtswissenschaft selbst sensibilisieren, erkennen sie durch die Beschäftigung mit verschiedenen historischen Geschichtsbildern doch deren arbiträren Charakter und zeitlich-diskursive Bedingtheit. Mögliche Themen reichen dabei von klassisch antiken Geschichtsdarstellungen wie denen Herodots oder Cäsars, über mittelalterliche Chroniken und neuzeitliche Veduten bis hin zu aktuellen Geschichtsbildern in populärkulturellen Medien wie beispielsweise Computerspielen oder TV-Serien.