Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070104 KU Methods of Historical Research and Writing (2015W)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Populäre Geschichtsbilder von "De bello Gallico" bis "Assassins Creed"

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 13.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 20.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 27.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 03.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 10.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 17.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 24.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 01.12. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 15.12. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 12.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 19.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 26.01. 12:30 - 15:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Wie im Curriculum vorgesehen, sollen in diesem Kurs die basalen geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken am Beispiel eines epochenübergreifenden Themas veranschaulicht und vermittelt werden. Ausgehend von einer einführenden Einheit über Geschichte als Wissenschaft im Spannungsfeld moderner Geistes- und Kulturwissenschaften liegt das Hauptaugenmerk der Lehrveranstaltung auf der schrittweisen gemeinsamen Erarbeitung dieser so wichtigen Grundlagen. Von immanenter Bedeutung ist dabei speziell die Formulierung einer eigenen Forschungsfrage und Hypothese, anhand derer dann die verschiedenen geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken erlernt und erprobt werden. Den Studierenden soll dabei deutlich gemacht werden, warum wann welcher Arbeitsschritt gesetzt werden muss und was diese verschiedenen Techniken auszeichnet.
Neben dieser grundsätzlichen Einführung in die geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken soll besonders die Bedeutung populärer Geschichtsbilder analysiert werden. Durch die Wahl dieses Überthemas gelingt es uns einerseits einen breiten epochalen Querschnitt zu gewährleisten, andererseits können wir die Studierenden für die Historizität der Geschichtswissenschaft selbst sensibilisieren, erkennen sie durch die Beschäftigung mit verschiedenen historischen Geschichtsbildern doch deren arbiträren Charakter und zeitlich-diskursive Bedingtheit. Mögliche Themen reichen dabei von klassisch antiken Geschichtsdarstellungen wie denen Herodots oder Cäsars, über mittelalterliche Chroniken und neuzeitliche Veduten bis hin zu aktuellen Geschichtsbildern in populärkulturellen Medien wie beispielsweise Computerspielen oder TV-Serien.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit
Regelmäßige Hausübungen
Kurzreferat
Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Stefan Jordan: Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005.
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
Eric Hobsbawm und Terence Ranger (Hgg.): The Invention of Tradition., Cambridge 1992.
Astrid Erll: Medium des kollektiven Gedächtnisses – ein (erinnerungs-)kulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff. In: Astrid Erll, Ansgar Nünnnig (Hgg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität - Historizität – Kulturspezifität. (Medien und kulturelle Erinnerung 1), Berlin/New York 2004.

Association in the course directory

BA Geschichte: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA UF: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | Diplom UF: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30