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070106 KU New Media in Historical Science and Political Education (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 16.03. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 23.03. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 13.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 20.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 27.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 04.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 11.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 18.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 01.06. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 08.06. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 15.06. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 22.06. 17:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 29.06. 17:00 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Medien prägen die Art und Weise wie Menschen die Welt wahrnehmen. Veränderungen der Medienlandschaft gehen daher nicht selten Hand in Hand mit grundlegenden gesellschaftlichen und politischen Wandlungsprozessen. Für den Unterricht von Geschichte und politischer Bildung ist somit ein kritischer und reflektierter Umgang mit Medien und medialem Wandel von zentraler Bedeutung.Erstens werden im Kurs historische, insbesondere jedoch gegenwärtige Wandlungsprozesse der Medienwelt diskutiert und gemeinsam reflektiert. (Was sind die Besonderheiten ‚sozialer Medien‘? Wie erkennt man ‚Fake News‘? Wie veränderte das Internet den Journalismus? usw.) Zweitens werden konkrete Möglichkeiten der Einbindung von digitalen Medienangeboten in den Schulunterricht vorgestellt. Insbesondere wird dabei eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen digitalen Medien-Plattformen stattfinden.Ziel der Lehrveranstaltung ist es einerseits Bewusstsein für Herausforderungen, Problematiken und Chancen des aktuellen Medienwandels zu schaffen und andererseits Ideen für die konkrete Einbindung digitaler Medien in den Unterricht zu entwickeln.ONLINE-LEHRE: Der Kurs findet ausschließlich online statt. Ein Teil der LV wird via Videokonferenzen abgehalten. In diesem Teil werden aktuelle Fragen zum Medialen Wandels etc. diskutiert (ca. 1½-2 Stunden wöchentlich). Der zweite Teil des Kurses (Präsentationen) findet über Moodle statt. Die Teilnehmer*innen laden ihre Präsentation (PPt-Präsentation, Video, o.ä.) dort hoch. Die Präsentationen werden im Anschluss von den Kolleg*innen diskutiert und kommentiert.
Assessment and permitted materials
- Aktive Diskussionsteilnahme (Live und im Rahmen der Kommentare zu den Präsentationen)- Online-Präsentation einer digitalen Medien-Plattform (Partner- oder Gruppenarbeit), Ausarbeitung einer Aufgabenstellung in Bezug auf diese Plattform- regelmäßige Hausübungen in Bezug auf die diskutierten Fragestellungen- Abschluss-Essay (ca. 5-7 S.)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Hausübungen: 20%
Präsentation: 25%
Abschluss-Essay: 25%
Hausübungen: 20%
Präsentation: 25%
Abschluss-Essay: 25%
Examination topics
Reading list
(Auswahl)
- Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.
- Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
- Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
- Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
- Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.
- Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.
- Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
- Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
- Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
- Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13