Universität Wien
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070122 AR AR Workshop 1: Interpretation und Analyse von Texten (2017S)

Combining Qualitative and Quantitative research Methods

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termine mittwochs, Beginn 8.3.2017, Ort: Seminarraum 10, 1090 Wien, Währinger Straße 29, 2. OG
8.3. 11:30-13:00
15.3. 11:30-14:45
22.3. 11:30-14:45
5.4. 11:30-13:00
26.4. 11:30-14:45
10.5. 11:30-14:45
17.5. 11:30-14:45
31.5. 11:30-14:45

  • Wednesday 08.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 15.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 22.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 05.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 10.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 17.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 31.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Quantitativen und qualitativen Methoden wurden häufig als Gegensatz und als Ausdruck grundlegende verschiedener wissenschaftlicher Zugangsweisen und Konzepte betrachtet. Selbst dort, wo Ergebnisse verbunden werden sollen, stehen sie oft eher unvermittelt nebeneinander. Der Workshop befasst sich mit Möglichkeiten und Schwierigkeiten der systematischen Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden. Dabei werden Fragestellungen und Probleme zunächst anhand von allgemeinen Schriften zur Methode sowie anhand von konkreten historiographischen Darstellungen und Forschungsbeispielen erläutert und diskutiert. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden verschiedene Vorgehensweisen anhand von Quellen (z.B. Briefe, Ansuchen, Zeitungsartikel, Gerichtsakten, Gewerbeakten, ...) praktisch erprobt und reflektiert.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion (20%).
- Kritische Reflexion und Referat zu einem Text (20%).
- Übung zur Erhebung und Interpretation, mündliche Präsentation der Ergebnisse und Schwierigkeiten; kurze schriftliche Zusammenfassung (60%).

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein unentschuldigtes Fehlen ist in maximal 2 Einheiten (zu 90 min) gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Regelmäßige Anwesenheit + jeweils 50%

Examination topics

Reading list

Alain Desrosières: Die Politik der großen Zahlen. Eine Geschichte der statistischen Denkweise. Heidelberg 2000.
Uwe Flick: Triangulation. Wiesbaden 2011 (3. Auflage).
Philipp Mayring: Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Analyse. Forum qualitative Sozialforschung. Bd. 2, 2001, No. 1, Art. 6.
Karen Robson, Chris Sanders (Hg.): Quantifying Theory: Bourdieu. York, Toronto 2009.


Association in the course directory

MA Geschichte: Methodenworkshop zum Schwerpunkt Neuzeit, Zeitgeschichte (3 ECTS) |

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30