Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070125 VK Advanced Course on History Didactics I (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 14.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 21.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 04.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 18.11. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Thursday 02.12. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Thursday 16.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 13.01. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Thursday 20.01. 13:15 - 15:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
Information
Aims, contents and method of the course
Historisch-politische Bildung ist im Unterricht nach wie vor oft ein Randthema. Dies soll in dieser LV hinterfragt werden und es werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Politische Bildung sinnvoll an Schüler*innen vermittelt werden kann. Diverse Unterrichtsideen und aktuelle Beispiele werden vorgestellt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird es auch Möglichkeiten geben, eigene Unterrichtskonzepte in den Schulen der Lehrveranstaltungsleiter*innen auszuprobieren.
Assessment and permitted materials
* Aktive Mitarbeit in der LV
* Schriftliche Ausarbeitungen und Exzerpte
* Ausarbeitung und Umsetzung es Lehrauftrittes
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
* Schriftliche Ausarbeitungen und Exzerpte
* Ausarbeitung und Umsetzung es Lehrauftrittes
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, aktive Teilnahme, schriftliche Ausarbeitungen, Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes, Kursarbeit
Examination topics
siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reading list
Ammerer, Heinrich: Optionen der politischen Bildung im Unterrichtsfach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung", in: Ders./Krammmer, Reinhard/Tanzer, Ulrike (Hrsg.): Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung, Innsbruck 2010, S. 196-201.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine "liasion dangereuse?" Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts 2017, S. 23-53.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4. überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts, 2014., S. 321-328.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine "liasion dangereuse?" Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts 2017, S. 23-53.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4. überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts, 2014., S. 321-328.
Association in the course directory
Last modified: Mo 22.11.2021 14:48