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070126 VK Advanced Course on History Didactics I (2021W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie folgende Regeln der Universität Wien (aus den Verlautbarungen des Rektorats) für den Präsenzbetrieb:
"Ab 1.10.2021 gilt die Wiener "2,5G-Regel" im Lehr- und Prüfungsbetrieb (Antigentests sind nicht mehr gültig). Bitte haben Sie stets Ihre gültigen Nachweise dabei und planen Sie ausreichend Zeit für die erforderlichen Kontrollen an den Eingangsstandorten der Universitätsstandorte ein. Die Kontrollen werden durch Sicherheitspersonal an unterschiedlichen Orten (vor Gebäuden, vor Hörsälen) und in unterschiedlicher Frequenz (durchgängig, Stichproben) durchgeführt."- Thursday 07.10. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 14.10. 13:15 - 15:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.10. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 28.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 04.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 11.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 18.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 25.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 02.12. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.12. 13:15 - 15:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 16.12. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 13.01. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 20.01. 13:15 - 15:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 27.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Neben der regelmäßigen Anwesenheit und der Diskussionsbeteiligung sind sowohl eine historische als auch eine fachdidaktische Seminararbeit zu verfassen. Diese schriftlichen Arbeiten werden am Semsterende mündlich durchbesprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
historische und fachdidaktische Seminararbeit, Präsentation im Rahmen von Exkursionen, Mitarbeit (mit vorzubereitenden Texten)
Examination topics
Reading list
Martin Lücke, Irmgard Zündorf, Einführung in die Public History (Göttingen 2018).
Cherstin M. Lyon, Elizabeth M. Nix, Rebecca K. Shrum: An introduction to public history. Interpreting the past, engaging audiences (Lanham 2017).
Faye Sayer, Public History. A Practical Guide (London 2015).
Thomas Cauvin, Public History. A Textbook of Practice (New York 2016).
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Kulturelles Erbe. Wien 2/2018
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Erinnerungskulturen. Geschichtsmythen und Erinnerungspolitik unter der Lupe. Wien 3/2016
Christoph, Kühberger: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen (Innsbruck 2018).
Bärbel, Völkel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2013
Cherstin M. Lyon, Elizabeth M. Nix, Rebecca K. Shrum: An introduction to public history. Interpreting the past, engaging audiences (Lanham 2017).
Faye Sayer, Public History. A Practical Guide (London 2015).
Thomas Cauvin, Public History. A Textbook of Practice (New York 2016).
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Kulturelles Erbe. Wien 2/2018
Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung. Erinnerungskulturen. Geschichtsmythen und Erinnerungspolitik unter der Lupe. Wien 3/2016
Christoph, Kühberger: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen (Innsbruck 2018).
Bärbel, Völkel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2013
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.12.2021 13:48
Das Seminar soll verschiedene Formen der Geschichtsdarstellung in Medien, in Museen und Gedenkstätten erörtern und fachdidaktisch aufbereiten. Die Studierenden erarbeiten, aufbauend auf der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Public History, ein methodisch-didaktisches Unterrichtskonzept und planen ein Projekt für den Schulunterricht zu diversen Aspekten der Public History.