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070127 KU New Media in Historical Science and Historical Education (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2014 00:00 to We 19.02.2014 23:59
- Registration is open from Mo 03.03.2014 00:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 30.03.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 19.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 26.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 02.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 09.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 30.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 07.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 14.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 21.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 28.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 04.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 11.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 18.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 25.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs ist als Fortsetzung bzw. Vertiefung der Fachdidaktik-Grund- bzw. -Projektkurse gedacht. Es geht um methodische und fachdidaktische Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung, sowie um Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung in Hinblick auf eine geeignete Anwendung der „Neuen Medien“. Dazu werden Methoden und Tools vorgestellt, die sich besonders für E-Learning im Geschichtsunterricht eignen unter besonderer Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen sowie der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Diese fachdidaktischen Fragestellungen werden thematisch rund um die Geschichte des Bürgertums und der bürgerlichen Parteien angesiedelt werden. Dabei wird der Bogen von der Antike über Mittelalter und Neuzeit bis hin zum modernen „Wutbürger“ gespannt werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung während der Kurseinheiten und in der Arbeitsgruppe, wissenschaftliche und didaktische Bearbeitung eines zum LV-Thema passenden Aspekts, Unterrichtsbeobachtung, Erarbeitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit, Präsentationen, Abschlussportfolio. Auf Kreativität und Individualität wird Wert gelegt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden, Tools, sowie Tipps und Tricks in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Prefessionalisierungsprozess ergeben.
Examination topics
Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen
Reading list
http://www.geschichtsdidaktik.eu/uploads/media/fd_mappe_IV_1-4_Ecker_01.pdf
http://www.didactics.eu/fileadmin/pdf/Kompetenzmodell_Politische_Bildung.pdf
Schäfer, Michael. Geschichte des Bürgertums. Eine Einführung, Wien, 2009
http://www.didactics.eu/fileadmin/pdf/Kompetenzmodell_Politische_Bildung.pdf
Schäfer, Michael. Geschichte des Bürgertums. Eine Einführung, Wien, 2009
Association in the course directory
LA: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)| MATILDA: Foundations in Historiography and historical Methods (10 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30