Universität Wien
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070129 UE Reading Historiography (2021S)

Materielle Kultur und Geschichtswissenschaft

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung ist in hybrider Form (online/Präsenz) geplant. Allerdings kann aufgrund der unvorhersehbaren Situation im Zusammenhang mit COVID-19 die gesamte Lehrveranstaltung auch digital stattfinden oder kurzfristig in den digitalen Raum verlagert werden.

  • Monday 01.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 08.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 15.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 22.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 12.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 19.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 26.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 03.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 10.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 17.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 31.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 07.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 14.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 21.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 28.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele der Lehrveranstaltung:

Die Teilnehmer*innen bekommen einen Überblick über verschiedene Fachbegriffe zum Thema, lernen ausgewählte historiographische Werke kennen und sind in der Lage, diese selbstständig zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren. Die Teilnehmer*innen haben ein größeres Verständnis von materieller Kultur, ein gestärktes Bewusstsein für die Materialität der Quelle und sind in der Lage, sich selbst mit materieller Kultur auseinanderzusetzen und einen eigenen Standpunkt zu vertreten.

Inhalte der Lehrveranstaltung:

In den einführenden Sitzungen werden zunächst Begriffe, Definitionen und Theorien erörtert. Anschließend wird eine Auswahl an historiographischen Texten, in Hinblick auf materielle Beschreibungen, analysiert. Im letzten Teil der Übung erstellen die Teilnehmer*innen aufgrund ihrer Erfahrungen mit materieller Kultur oder der Auseinandersetzung mit Texten zur materiellen Kultur, eigene, kleinere historiografische Werke.

Methode der Lehrveranstaltung:

Die einführenden Sitzungen werden über Vorträge und Diskussionen gestaltet. Die Teilnehmer*innen bekommen regelmäßig kleinere Aufgaben als Vorbereitung für die nächste Einheit sowie weiterführende Literatur zur Verfügung gestellt. Texte werden zuerst individuell für sich analysiert, dann in Kleingruppen besprochen und anschließend dem Kurs präsentiert und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle setzt sich zusammen aus: Anwesenheit, aktiver Teilnahme am Kurs (Aufgaben) sowie einem individuellen, 5-seitigen Essay zu einem ausgewählten Thema (oder gleichwertiger Ersatzleistung). Die Abgabe des Essays hat bis zum 30. September 2021 zu erfolgen.

Minimum requirements and assessment criteria

Dreimaliges, entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Wird die Anwesenheitspflicht darüber hinaus nicht erfüllt und man meldet sich nicht vom Kurs ab, hat dies eine negative Beurteilung zur Folge. Teilnehmer*innen, welche Covid-19 bedingte Hinderungsgründe (Risikogruppe, Betreuungspflichten, Lock-down) glaubhaft machen können, haben die Möglichkeit Fehlstunden über Ersatzleistungen zu kompensieren.

Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus Anwesenheit (20 Punkte), den gestellten kleineren Aufgaben (20 Punkte) und einer kleineren Abschlussarbeit (60 Punkte), wobei für eine positive Beurteilung aus allen drei Bereichen positive Teilleistungen vorliegen müssen (insgesamt 60 Punkte).

Aufteilungsschlüssel:
100-90 Punkte - Sehr Gut (1)
89-81 Punkte - Gut (2)
80-71 Punkte - Befriedigend (3)
70-60 Punkte - Genügend (4)
< 60 Punkte - Nicht Genügend (5)

Examination topics

Die Erbringung der Teilleistungen erfolgt durch die Inhalte der Übung, der Zuhilfenahme von ausgewählter Literatur auf Moodle sowie der Abschlussarbeit.

Reading list

Empfehlungen:

Barsch, S., J. van Norden (ed.). 2020. Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld: Transcript Verlag.

Benett T., P. Joyce (ed.). 2010. Material powers: cultural studies, history and the material turn. London: Routledge.

Gaskell, I., S. A. Carter (ed.). 2020. The Oxford handbook of history and material culture. New York: Oxford University Press.

Gerritsen, A., G. Riello (ed.). 2015. Writing material culture history. London-New York: Bloomsbury.

Hahn, H. P. 2014. Materielle Kultur. Eine Einführung. Berlin: Reimer.

Harvey, K. (ed.). 2017. History and Material Culture. A Student's Guide to Approaching Alternative Sources. London: Taylor & Francis.

Heusinger, S. von, S. Wittekind (ed.). 2019. Die materielle Kultur der Stadt in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Hogsden C., E. K. Poulter. 2012. The real other? Museum objects in digital contact networks. Journal of Material Culture 17/3: 265-286.

Knappet, C. 2005. Thinking through material culture. An interdisciplinary perspective. Philadelphia: University of Pennsylvania Press.

Löw, C., K. Volk, I. Leicht & N. Meisterhans (ed.). 2017. Material Turn: Feministische Perspektiven auf Materialität und Materialismus. Berlin-Toronto: Opladen.

Lubar, S. D. (ed.). 1993. History from Things: Essays on material culture. Washington D.C.: Smithsonian Institution Press.

Miller, D. (ed.). 1998. Material cultures. Why some things matter. London: Routledge.

Miller, P. N. 2017. History and its objects. Antiquarianism and Material Culture since 1500. Ithaka (NY)-London: Cornell University Press.

Partner, N., Foot, S. (ed.). 2013. The SAGE Handbook of Historical Theory. Los Angeles-London-New Delhi-Singapore-Washington DC: SAGE.

Richardson C., T. Hamling & D. Gaimster (ed.). 2017. The Routledge Handbook of Material Culture in Early Modern Europe. London: Routledge.

Schmidt-Funke, J. A. (ed.). 2019. Materielle Kultur und Konsum in der Frühen Neuzeit. Köln: Böhlau Verlag.

Tietmeyer, E., C. Hirschberger, K. Noack & J. Redlin (ed.). 2010. Die Sprache der Dinge. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die materielle Kultur. Münster: Waxmann.

Tschiggerl, M., Walach, T. & Zahlmann, S., 2018. Geschichtstheorie, Wiesbaden: Springer.

Woodward, S. 2016. Object interviews, material imaginings and ‘unsettling’ methods: interdisciplinary approaches to understanding materials and material culture. Qualitative Research 16/4: 359 –374.

Association in the course directory

BA Geschichte (Version 2012): PM Quellen und Methoden 2, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).

Last modified: Fr 12.05.2023 00:13