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070132 SE Seminar - Inequality in the Long Run (2020S)
Steuern, ihre Bedeutung für die Herausbildung von Staatlichkeit und ihr Einfluss auf die Verteilung von Vermögen und Einkommen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Registration is open from Fr 21.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 19.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 26.03. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 02.04. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 23.04. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 30.04. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 07.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 14.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 28.05. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 04.06. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 18.06. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Thursday 25.06. 12:15 - 13:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Von Thomas Pikettys Opus Magnum „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ bis zu Richard Wilkinson und Kate Picketts Werk über die schädlichen Auswirkungen von Ungleichheit: Debatten über die (historische) Entwicklung von Ungleichheit schreiben aktuell Schlagzeilen weit über den Rahmen enger Wissenschaftsdiskurse hinaus. Im Kern dieser Debatten steht immer auch die Frage nach der Rolle des Staates. Wie stark beeinflusst er die Verteilung von Einkommen und Vermögen, wie weit soll er in den Markt eingreifen? Steuern sind das zentrale Regelungsinstrument mit dem der Staat das Ausmaß an Ungleichheit steuern kann. Von der Amerikanischen Revolution bis zu den Protesten der Gelbwesten in Frankreich, Steuerfragen waren häufig Auslöser für breite soziale Bewegungen und politische Umbrüche bis in die Gegenwart.Dieses Seminar beschäftigt sich vor allem mit den Verteilungseffekten unterschiedlicher Arten von Besteuerung und deren Entwicklung über die Zeit. Das Ziel des Seminars ist es die Vielschichtigkeit der Besteuerung im Laufe der Geschichte kennenzulernen. Darüber hinaus wird in historisches Quellenmaterial von Steuern eingeführt und eine Anleitung zum eigenständigen empirischen Arbeiten geliefert. Am Ende des Semesters sollen die Teilnehmer*innen die zentralen Steuerarten, deren Implikationen für die Einnahme und Vermögensstruktur der Bevölkerung und deren Entwicklung über die Zeit kennen. Ebenso sollen sie fähig sein eigenständige aus der Literatur motivierten Fragestellungen zu formulieren, Hypothesen aus Theorien abzuleiten und diese empirisch zu überprüfen.Die Präsentationen einer ersten Fassung der Seminararbeiten werden in einem Blocktermin am Ende des Semesters (20. oder 27. Juni) abgehalten. Im Ausgleich werden einige der letzten regulären Einheiten entfallen. Genaueres wird in der ersten Einheit festgelegt.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Diskussionsbeiträge (schriftlich und mündlich) zur Pflichtlektüre, Exposé, Seminararbeit und Präsentation.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen: aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Diskussionsbeiträge (25%), Exposé und Präsentation der Erstfassung der Seminararbeit (25%), Seminararbeit (50%).
Examination topics
(1) Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
(2) Mündliche Diskussionsbeiträge.
(3) Exposé.
(4) Seminararbeit
(2) Mündliche Diskussionsbeiträge.
(3) Exposé.
(4) Seminararbeit
Reading list
Die gemeinsam zu lesende Literatur wird zu Semesterbeginn via Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Neuzeit, Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20