Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070134 KU Methods of Historical Research and Writing (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 17.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 24.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 31.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 07.04. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 28.04. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 05.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 12.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 19.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 26.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 02.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 11.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 16.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 23.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 30.06. 09:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Übungsaufgaben, mündliche Werkstattpräsentation sowie Verfertigung einer Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Sie können zweimal unentschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die positive Erbringung aller Übungsaufgaben (Gewichtung für Benotung: 30%), der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Gewichtung für Benotung: 70%).
Examination topics
Für die Erbringung der Teilleistungen und die Fertigstellung der Abschlussarbeit ist die Kenntnis der in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte, insbesondere der damit in Zusammenhang stehenden Lerneinheiten von "Geschichte Online" von Bedeutung.
Reading list
Wichtigste Grundlage dieser Lehrveranstaltung ist das E-Learning-Angebot Geschichte Online: https://gonline.univie.ac.at/Zur Didaktik:
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018, https://www-utb-studi-e-book-de.uaccess.univie.ac.at/schreiben-im-geschichtsstudium.htmlExemplarisch zum Inhalt:
Backouche, Isabelle: La trace du fleuve. La Seine et Paris (1750-1850). Paris: Edition de l'EHESS, 2016.
Hülsen-Esch. Andrea von (Hg.): Flusslandschaften in Mittelalter und Moderne. Berlin/Boston: düsseldorf university press, 2023, doi 10.1515/9783111102771, https://www-degruyter-com.uaccess.univie.ac.at/document/doi/10.1515/9783111102771
Siegert, Bernhard: Passagiere und Papiere. Schreibakte auf der Schwelle zwischen Spanien und Amerika. München: Fink, 2006, urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064552-7 https://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00064552_00001.html
Zentrum für Umweltgeschichte (Hg.): Wasser Stadt Wien. Eine Umweltgeschichte. Wien: Universität für Bodenkultur/Technische Universität, 2019, Open Access: https://boku.ac.at/fileadmin/data/H03000/H81000/H81200/_TEMP_/internal/ZUG_2019-Wasser_Stadt_Wien.pdfZeitschrift: "Water History" - Zugriff unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/journal/12685Ein Podcast zum Einstieg: "Konferenz der Flüsse", 6-teiliges Hörspiel von Denise Reimann und Frank Raddatz, Deutschlandfunk Kultur, 2023, https://www.hoerspielundfeature.de/hoerspiel-serie-die-konferenz-der-fluesse-100.html
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018, https://www-utb-studi-e-book-de.uaccess.univie.ac.at/schreiben-im-geschichtsstudium.htmlExemplarisch zum Inhalt:
Backouche, Isabelle: La trace du fleuve. La Seine et Paris (1750-1850). Paris: Edition de l'EHESS, 2016.
Hülsen-Esch. Andrea von (Hg.): Flusslandschaften in Mittelalter und Moderne. Berlin/Boston: düsseldorf university press, 2023, doi 10.1515/9783111102771, https://www-degruyter-com.uaccess.univie.ac.at/document/doi/10.1515/9783111102771
Siegert, Bernhard: Passagiere und Papiere. Schreibakte auf der Schwelle zwischen Spanien und Amerika. München: Fink, 2006, urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064552-7 https://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00064552_00001.html
Zentrum für Umweltgeschichte (Hg.): Wasser Stadt Wien. Eine Umweltgeschichte. Wien: Universität für Bodenkultur/Technische Universität, 2019, Open Access: https://boku.ac.at/fileadmin/data/H03000/H81000/H81200/_TEMP_/internal/ZUG_2019-Wasser_Stadt_Wien.pdfZeitschrift: "Water History" - Zugriff unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/journal/12685Ein Podcast zum Einstieg: "Konferenz der Flüsse", 6-teiliges Hörspiel von Denise Reimann und Frank Raddatz, Deutschlandfunk Kultur, 2023, https://www.hoerspielundfeature.de/hoerspiel-serie-die-konferenz-der-fluesse-100.html
Association in the course directory
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Last modified: Mo 27.01.2025 10:25
All diese Fragen werden anhand eines Themas behandelt, das einen weiten Bogen von der Antike bis in die Zeitgeschichte spannt, nämlich der Geschichte des Wassers in all seinen Facetten. Mögliche für die Abschlussarbeit zu wählende Themen werden am Anfang der Lehrveranstaltung vorgestellt, unter anderem zählen dazu die Geschichte der Überschwemmungen und der Flussregulierungen, der Cholera und der Trinkwasserversorgung, des Fischfangs und der Fischstäbchenproduktion, der Mühlen und Wasserkraftwerke, der Schifffahrt und des transatlantischen Sklavenhandels, der Ein- und Ausreisekontrollen an Häfen, der Grenzkonflikte und Piraterie; auch die Körpertechnik des Schwimmens und die Errichtung von Brückenheiligen sind beispielshafte Untersuchungsthemen.Zu den eingesetzten Methoden der Wissensvermittlung zählen Gruppendiskussionen, die Inanspruchnahme des Schreibtutoriums, Popups von Schreibmentor*innen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie eine Bibliotheks- und Archivexkursion.