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070135 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Mo 27.02.2017 15:00 to Th 02.03.2017 12:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 20.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 27.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 03.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 24.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 08.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 15.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 22.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 29.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 12.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 19.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Monday 26.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente LV
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
kontinuierliche Mitarbeit in einer Themengruppe
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu (DO) unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu (DO) unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert
Reading list
Eine thematisch geordnete Literaturliste finden Sie auf der Moodle-Lernplattform
Association in the course directory
BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PK Fachdidaktik (9 ECTS)
Last modified: Tu 20.07.2021 00:18
fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Dabei soll die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen eingeübt werden.
Studierende erhalten die Gelegenheit, am Wiener Stadt- und Landesarchiv einschlägige Primärquellen zur Entnazifizierung in Österreich (Volksgerichtsakten u.a.) kennenzulernen und anschließend in Hinblick auf zentrale Aufgaben eines prozess- und kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts didaktisch aufzubereiten und im GSP-Unterricht praktisch umzusetzen