Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070137 KU KU Kurs (PM 3) (2017W)

Talking about Melancholy and Depression. History and Intellectual Dis/ability Studies

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 08.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 15.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 22.01. 08:00 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 22.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Der Projektkurs soll zum einen in das noch relativ junge Feld der dis/ability studies im Allgemeinen und der intellectual dis/ability studies im Besonderen einführen. Zum anderen werden wir die so gemeinsam erarbeiteten theoretischen Ansätze mit der Quellenarbeit verknüpfen. Dafür werden wir sowohl Digitalisate aus dem Internet als auch Archivquellen vor Ort nutzen. Der Projektkurs ist als dreitägige Blockveranstaltung für den Jänner 2018 angelegt.
Methoden: gemeinsame Analyse der Texte und Diskussion, „Rollenspiel“-Diskussionen, Arbeiten in Kleingruppen, gemeinsame Teampräsentationen, Bildung von Expertengruppen werden verstärkt im Projektkurs Verwendung finden
Ziele: Jede/r Teilnehmende wird an einer historischen Textquelle arbeiten und diese im Projektkurs präsentieren. Sie werden an unterschiedliche Analysemöglichkeiten herangeführt und haben im Anschluss die Möglichkeit mittels dieser Ihre eigene Quelleninterpretation zu entwerfen.

Assessment and permitted materials

Erwartet wird kontinuierliche aktive Mitarbeit an der Lehrveranstaltung, die Bereitschaft zur Arbeit mit Quellen und die Präsentation und Diskussion von Arbeitsergebnissen im Kurs wie auch im Rahmen einer schriftlichen Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Bianca Frohne: Leben mit “kranckhait”. Der gebrechliche Körper in der häuslichen Überlieferung des 15. und 16. Jahrhunderts, Affalterbach 2014

Chris Goodey: A History of Intelligence and “Intellectual Disability”. The Shaping of Psychology in Early Modern Europe, Ashgate 2011

Iris Ritzmann: Sorgenkinder. Kranke und behinderte Mädchen und Jungen im 18. Jahrhundert, Köln 2008

Association in the course directory

MA Geschichte: Neuzeit, Österreichische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30