Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070137 KU KU Kurs (PM 3) (2017W)
Talking about Melancholy and Depression. History and Intellectual Dis/ability Studies
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 08.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 15.01. 08:00 - 18:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 22.01. 08:00 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 22.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erwartet wird kontinuierliche aktive Mitarbeit an der Lehrveranstaltung, die Bereitschaft zur Arbeit mit Quellen und die Präsentation und Diskussion von Arbeitsergebnissen im Kurs wie auch im Rahmen einer schriftlichen Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bianca Frohne: Leben mit “kranckhait”. Der gebrechliche Körper in der häuslichen Überlieferung des 15. und 16. Jahrhunderts, Affalterbach 2014Chris Goodey: A History of Intelligence and “Intellectual Disability”. The Shaping of Psychology in Early Modern Europe, Ashgate 2011Iris Ritzmann: Sorgenkinder. Kranke und behinderte Mädchen und Jungen im 18. Jahrhundert, Köln 2008
Association in the course directory
MA Geschichte: Neuzeit, Österreichische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Methoden: gemeinsame Analyse der Texte und Diskussion, „Rollenspiel“-Diskussionen, Arbeiten in Kleingruppen, gemeinsame Teampräsentationen, Bildung von Expertengruppen werden verstärkt im Projektkurs Verwendung finden
Ziele: Jede/r Teilnehmende wird an einer historischen Textquelle arbeiten und diese im Projektkurs präsentieren. Sie werden an unterschiedliche Analysemöglichkeiten herangeführt und haben im Anschluss die Möglichkeit mittels dieser Ihre eigene Quelleninterpretation zu entwerfen.