Universität Wien
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070146 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
We 05.03. 13:15-14:45 Ort in u:find Details

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ort: GameLab der Universität Wien, Didaktik der Geschichte, Raum 1.63 (1. Stock), Porzellangasse 4, 1090 Wien

  • Wednesday 19.03. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 26.03. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 02.04. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 30.04. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 07.05. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 14.05. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 21.05. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 28.05. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 04.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 11.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 18.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Wednesday 25.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Nach einer Klärung und Diskussion der Defintionen und der historischen und aktuellen Entwicklungen, wird auch ein Schwerpunkt auf die Erinnerungskultur und deren Auswirkung auf die Gegenwart gelegt. Der Fokus soll hier auf die Umsetzung und die damit verbundenen Problemstellungen in der Schule gelegt werden. Auch schwierige Unterrichtssituationen sollen praxisnah reflektiert werden.
Die theoretischen Überlegungen sollen gemeinsam in geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtssettings überführt werden (Ausarbeitungen, Stationenbetriebe, Unterrichtsmaterialien...), die dann auch direkt mit Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden können. Deshalb werden auch einzelne Einheiten in der Schule (Gymnasium Wenzgasse) stattfinden.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine Reihe an Teilleistungen: Anwesenheit, kontinuierliche und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Abgabe von diversen mündlichen und schriftlichen Aufgaben, die Ausarbeitung von Unterrichtsstunden und deren Abhaltung, Abgabe eines vollständigen und überarbeiteten Portfolios. Die unmarkierte Verwendung von KI ist unzulässig.

Minimum requirements and assessment criteria

* Verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit, regelmäßiger Kursbesuch (maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten)
* altive Beteiligung an den Inhalten der LV
*fristgerechte Erledigung der Aufgabenstellung und deren Überarbeitung
Alle Teilleistungen - schriftliche und mündliche Aufgaben (30%), aktive Mitarbeit (40%) und Portfolio (30%) - müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtsdidaktischen Methoden, Theorien, Prinzipien, Modellen und Medien. Diese müssen im Rahmen der oben stehenden Teilleistungen umgesetzt werden.

Reading list

* Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2016.
* Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Westermann-Schöningh-Verlag, 2011.
* Wodak, Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextremer Diskurse. Konturen-Verlag, 2016.
* Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
* Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
* Wörsching, Mathias: Faschismustheorien. Überblick und Einführung. Stuttgart, 2020.
Ebner, Julia: Massenradikalisierung. Wie die Mitte Extremisten zum Opfer fällt. Berlin 2023.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

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Last modified: Tu 21.01.2025 18:25