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070158 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Einige Termine finden extern statt. Sie werden zu Beginn der LV bekannt gegeben.
- N Wednesday 05.03. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Übung – Fachdidaktische Anwendung II – dient der Vorbereitung für die Schulpraxis und der fachdidaktischen Vertiefung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung findet eine Auseinandersetzung mit Faschismustheorien, mit der österreichischen Geschichts- bzw. Erinnerungskultur zur Geschichte des Nationalsozialismus, zentralen geschichtsdidaktischen Überlegungen zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus im Rahmen des institutionalisierten historischen Lernens, sowie mit Theorien und Grundlagen zur Vermittlung des Holocaust statt.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine ganze Reihe an Teilleistungen. Dazu gehören eine kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung, die Bewältigung von kleineren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen, das Ausarbeiten von Unterrichtsbausteinen und Lernarrangements sowie die Lektüre von geschichtsdidaktischer und geschichtswissenschaftlicher Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
• verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit; regelmäßiger Kursbesuch (maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten)
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs
• (fristgerechte) Erledigung aller Aufgabenstellungen und Teilleistungen.
Alle Aufgabenstellungen sowie die Partizipationsbereitschaft in der Lehrveranstaltung werden in Form von Punkten bewertet. Daraus ergibt sich folgender Beurteilungsschlüssel:
Nicht genügend: weniger als 50% der erreichbaren Punkte; bis 62%: Genügend; bis 75% Befriedigend; bis 88% Gut; ab 88,1%: Sehr gut
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs
• (fristgerechte) Erledigung aller Aufgabenstellungen und Teilleistungen.
Alle Aufgabenstellungen sowie die Partizipationsbereitschaft in der Lehrveranstaltung werden in Form von Punkten bewertet. Daraus ergibt sich folgender Beurteilungsschlüssel:
Nicht genügend: weniger als 50% der erreichbaren Punkte; bis 62%: Genügend; bis 75% Befriedigend; bis 88% Gut; ab 88,1%: Sehr gut
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der Teilleistungen umgesetzt werden.
Reading list
- Ballis, Anja / Gloe, Markus (Hrsg.): Holocaust Education Revisited. Wahrnehmung und Vermittlung. Fiktion und Fakten. Medialität und Digitalität. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
- Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Geissler, Cornelia: Individuum und Masse – Zur Vermittlung des Holocaust in deutschen Gedenkstätten. Bielefeld: Transcipt Verlag, 2015.
- Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
- Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Reemstma, Jan: Wozu Gedenkstätten? In: Aus Politik und Zeitgeschichte 25–26/2010, S. S. 3-9.
- Simon, Toni (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktikat). Wiesbaden: Springer VS, 2021.
- Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.
- Vehse, Paul: Zur Ordnung der Anerkennung. Eine Rekonstruktion von Legitimationsmustern in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
- Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.
- Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
- Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
- Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.
- Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Geissler, Cornelia: Individuum und Masse – Zur Vermittlung des Holocaust in deutschen Gedenkstätten. Bielefeld: Transcipt Verlag, 2015.
- Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
- Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Reemstma, Jan: Wozu Gedenkstätten? In: Aus Politik und Zeitgeschichte 25–26/2010, S. S. 3-9.
- Simon, Toni (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktikat). Wiesbaden: Springer VS, 2021.
- Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.
- Vehse, Paul: Zur Ordnung der Anerkennung. Eine Rekonstruktion von Legitimationsmustern in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
- Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.
- Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
- Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
- Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.
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Last modified: We 29.01.2025 14:25