Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070159 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2013W)
Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und deren hist. Entwicklung
Continuous assessment of course work
Labels
Montag 15.00-18.00 Uhr Seminarraum 43, Juridicum, 1010 Wien, Schottenbastei 10-16, 4. OG. Beg. 14.10.2013.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Su 29.09.2013 23:59
- Registration is open from Mo 07.10.2013 00:00 to We 09.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Karin Hausen, Geschlechtergeschichte als Gesellschaftsgeschichte, Göttingen 2012Andreas Weigl, Frauen.Leben. Eine historisch-demographische Geschichte der Wiener Frauen, Wien (Frauen Büro Stadt Wien) 2003Alois Ecker und Eveline Obitsch, Sozialhistorische Texte zur Frauenarbeit. Kommentierter Quellenband mit didaktischen Anleitungen, Wien (BMUK, Abt. für Mädchen- u. Frauenbildung) 1995Wunder, Heide, "Er ist die Sonn', sie ist der Mond." Frauen in der Frühen Neuzeit, München 1992
Association in the course directory
LA Geschichte: GK Fachdidaktik I (9 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Die Lehrveranstaltung wird einen Überblick über die historische Entwicklung geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung in Europa bieten. Im Verlauf des Semesters werden sich Arbeitsgruppen (4 bis 5 StudentInnen) inhaltlich und didaktisch auf ein bestimmtes Thema vorbereiten und dieses anschließend bei einem Schulauftritt erproben. Im Rahmen des inhaltlichen Schwerpunktes können die einzelnen Themen der Arbeitsgruppen frei gewählt werden. Der Abschluss der Lehrveranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch und der Evaluation der Schulauftritte.
Für die gesamte Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht, die vor allem im Hinblick auf die Gruppenarbeiten unabdingbar ist. Die einzelnen Arbeitsschritte (inhaltliche Vorbereitung, methodisch-didaktische Planung, Schulauftritt, Reflexion) sollen in einer gemeinsamen Seminararbeit der Arbeitsgruppe dokumentiert werden. Zusätzlich wird die Diskussionsleistung während des Semesters in die Benotung miteinbezogen.