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070159 AG Political Education (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
29.3., 9.45 – 15 Uhr
5.4., 9.45 – 17 Uhr
3.5., 9.45 – 17 Uhr
17.5., 9.45 – 15 Uhr
- Friday 29.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 05.04. 09:45 - 17:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 03.05. 09:45 - 17:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 17.05. 09:45 - 15:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Präsentation und deren schriftliche Ausarbeitung
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme; Qualität der Präsentation und der schriftlichen Ausarbeitung
Examination topics
Ist abhängig vom Thema der jeweiligen Präsentation und der Ausarbeitung
Reading list
Dörpinghaus, Andreas/Poenitsch, Andreas/Wigger, Lothar: Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt 2008, oder eine der Folgeauflagen
Sander, Wolfgang: Bildung – ein kulturelles Erbe für die Weltgesellschaft. Frankfurt/M. 2018
Auf weitere Literatur wird am ersten Termin hingewiesen.
Sander, Wolfgang: Bildung – ein kulturelles Erbe für die Weltgesellschaft. Frankfurt/M. 2018
Auf weitere Literatur wird am ersten Termin hingewiesen.
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Dipl. LA: Politische Bildung (Wahlfach 5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Auf welche Verständnisse von ‚Bildung‘ bezog sich die Didaktik der politischen Bildung im Lauf ihrer Entwicklung? Ist ‚Bildung‘ heute noch eine aktuelle Leitidee für die Schule? Wie lässt sich ‚Bildung‘ mit einem interkulturellen Blickwinkel verstehen? Wie kann schulischer Unterricht Bildung fördern, insbesondere im Bereich der politischen Bildung?
Methoden im Seminar sind Textarbeit, Präsentationen und Gruppenarbeit.