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070161 SE BA-Seminar - History of Education in European Middle Ages (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar stehen Quellen und Forschung zur Geistes- und Bildungsgeschichte im Mittelalter im Fokus. Besondere Aufmerksamkeit wird der religiösen Bildung im breitesten Sinne des Wortes gewidmet. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit werden die BA Arbeiten stehen, die Studierende werden individuell bei dem Verfassen ihrer Texte zu einzelnen Themen begleitet; erwartet wird, dass sie sich mit der relevanten Sekundärliteratur wie auch mit den entsprechenden Quellen im Detail auseinandersetzen. Diesem Anspruch wird auch die Struktur des Seminars unterordnet. Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden analytische Zugänge zu Quellen wie auch zu Forschungsliteratur zu vermitteln, dies in individuellen Diskussionen zu vertiefen und zu festigen, und die notwendigen Fähigkeiten zum Verfassen einer (proto-)wissenschaftlichen Abhandlung (BA-Arbeit) zu vermitteln.
Assessment and permitted materials
Eine sorgfältige Vorbereitung jeder Einheit (wie die Einheiten definiert werden, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und besprochen, wobei eine individuelle Betreuung im Vordergrund steht) wird erwartet, die Ausarbeitung auferlegten Aufgaben, und schließlich die Ausarbeitung einer BA-Arbeit zu einem zugeteilten Thema.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme an der Veranstaltung in dem abgesprochenen Rahmen und die Ausarbeitung einer BA-Arbeit, in der Techniken und interpretative Methoden der historischen Wissenschaften korrekt angewendet werden, stellen eine nicht verhandelbare Bedingung für eine positive Benotung dar.
Examination topics
Die Qualität der Beteiligung an den einzelnen Sitzungen (bzw. an den einzelnen Arbeitsschritten) und die korrekt ausgearbeitete schriftliche BA-Arbeit ist ausschlaggebend für die Benotung.
Reading list
Folgende zwei Publikationen eignen sich sehr gut (und werden dringend empfohlen) als einführende Lektüre für die TeilnehmerInnen , die bisher nicht viel Erfahrung mit Geistesgeschichte des Mittelalters gemacht haben. Primäre Quellen wie auch Sekundärliteratur, relevant für einzelne zu bearbeitenden Themen werden in dem Seminar individuell besprochen.Robert Gramsch-Stehfest, Bildung, Schule und Universität im Mittelalter (De Gruyter Studium, 2018).
Martin Kintzinger, Wissen wird Macht. Bildung im Mittelalter (Thorbecke, 2003).
Martin Kintzinger, Wissen wird Macht. Bildung im Mittelalter (Thorbecke, 2003).
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BA Geschichte (2019): 10 ECTS
BEd UF Geschichte: 9 ECTS
BEd UF Geschichte: 9 ECTS
Last modified: We 02.10.2024 21:05