Universität Wien
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070163 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2016S)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 08.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 15.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 05.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 12.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 19.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 26.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 03.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 10.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 24.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 31.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 07.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 14.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 21.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Tuesday 28.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Aims, contents and method of the course

Anhand der Geschichte des Alltags in Österreich seit der Gründung der Republik werden Unterrichtsinhalte erarbeitet, ein Unterrichtskonzept entwickelt und im Unterricht umgesetzt. Erfahrungen und Ergebnisse des Unterrichtsauftritts werden im Anschluss daran reflektiert.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an der Lehrveranstaltung; rechtzeitige Abgabe der Hausübungen und der Abschlussarbeit; Präsentation der Unterrichtsinhalte; Absolvierung und Reflexion des Unterrichtsauftritts

Minimum requirements and assessment criteria

Das Planen von Unterrichtseinheiten sowohl in zeitlicher als auch inhaltlicher Hinsicht soll für den konkreten Einsatz im Unterricht geübt werden. Außerdem bietet der Unterrichtsauftritt die Möglichkeit, Lehrerfahrung zu sammeln und den Auftritt in Schulklassen zu üben und zu evaluieren.

Examination topics

Einzel- und Gruppenpräsentation von Inhalten; Feedback seitens der Lehrveranstaltungsleitung in der Gruppe; Unterrichtsauftritt mit Feedback; Einzel- und Gruppenarbeiten

Reading list

Reinhard Sieder, "Alltag" -- irdisches Elend oder analytische Perspektive?, in: Beiträge zur historischen Sozialkunde 27, Sondernummer 1997, 13-22.

Group 2

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 14.03. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 04.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 11.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 18.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 25.04. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 02.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 09.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 23.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 30.05. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 06.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 13.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 20.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Monday 27.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen
fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz
weiter. Dabei soll die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen
eingeübt werden.
Studierende erhalten die Gelegenheit, am Wiener Stadt- und Landesarchiv einschlägige Primärquellen zur österreichischen Zeitgeschichte (Volksgerichtsakten u.a.) kennenzulernen und anschließend in Hinblick auf zentrale Aufgaben eines prozess- und kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts didaktisch aufzubereiten und im GSP-Unterricht praktisch umzusetzen.

Assessment and permitted materials

o prüfungsimmanente LV
o Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
o schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
o Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)

Examination topics

Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Plattform präsentiert.

Reading list

Die einschlägige Literatur finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform.

Group 3

Der Projektkurs besteht aus einem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil A und einem schulpraktischen Teil B.

max. 20 participants u:stream
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Teil A: jeweils Ort: Wiso Seminarraum:
Mo 7.3., 14. 3., 4.4., 11.4., 18. 4., 25. 4., 2. 5., 9. 5., 23. 5. und 13. 6.von 15h pktl. bis 18h

Teil B: jeweils Ort: Gymnasium Laaer Bergstr 25 - 29, 1100 Wien:
Erster Unterrichtsauftritt: 19. 5. vormittags
Block von Mo 30. 5. bis Mi 1. 6. ganztägig

  • Monday 07.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 14.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 04.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 11.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 18.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 25.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 02.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 09.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 23.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 30.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 06.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Monday 13.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß

Aims, contents and method of the course

Der Projektkurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen wird am Beispiel des Projektunterrichts eingeübt. In didaktischer Hinsicht werden insbesondere jene Kompetenzbereiche geschult, welche für die Begleitung der Schüler/innen bei Projektarbeit im Unterricht aus Geschichte und Politischer Bildung nötig sind.
Im Teil A des Projektkurses Fachdidaktik werden diverse Aspekte zum Phänomen Migration erarbeitet. Im Teil B führen die Studierenden angeleitet und unterstützt durch erfahrene Schulpraktikerinnen ein mehrtägiges Projekt mit zwei Oberstufenklassen am Gymnasium Laaer Bergstr. 25-29, 1100 Wien durch.

Assessment and permitted materials

Erarbeitungsphase: Vortrag, Einzelarbeit und Gruppenarbeit
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines dreitägigen Projekts; Gruppenarbeit mit Schüler/innen, begleitet durch Schulpraktikerinnen.
Weiteres Merkmal: Projektunterricht setzt ein hohes Maß an Flexibilität der Studierenden bei der Projektplanung und bei der Begleitung der Schüler/innen während der Planung und Durchführung des Projekts voraus.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Aufgrund des prozessorientierten Charakters der Lehrveranstaltung ist die durchgehende Anwesenheit bei den Seminarsitzungen und bei der schulpraktischen Arbeit erforderlich.
Die Seminararbeit beinhaltet die fachwissenschaftliche Erarbeitung der Gruppenthemen, Ergebnisse der Gruppenarbeiten, die Planungsgrundlagen und das Projektprotokoll. Die Schulauftritte werden nicht beurteilt, deren Beschreibung und Evaluation sind aber ebenfalls Teil der Seminararbeit.

Reading list

Wird in der ersten LV-Einheit angegeben.

Group 4

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 15.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 05.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 12.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 19.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 26.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 03.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 10.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 24.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 31.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 07.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 14.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 21.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 28.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Dabei soll die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen
eingeübt werden.
Studierende erhalten die Gelegenheit einschlägige Primärquellen zur österreichischen Schulgeschichte zu analysieren, in Hinblick auf zentrale Aufgaben eines prozess- und kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts didaktisch aufzubereiten und anschließend im GSP-Unterricht praktisch umzusetzen und zu evaluieren.

Examination topics

Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Plattform präsentiert.

Reading list

Die einschlägige Literatur finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform.

Group 5

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltungen finden sowohl am Mittwoch Nachmittag ab 15:30 an der Universität Wien, als auch an den Schulstandorten der BetreuungslehrerInnen statt.

  • Wednesday 09.03. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 16.03. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 06.04. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 13.04. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 20.04. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 27.04. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 04.05. 15:00 - 19:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 11.05. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 18.05. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 25.05. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 01.06. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 08.06. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 15.06. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 22.06. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 29.06. 16:00 - 19:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs gliedert sich in einen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil. Die fachwissenschaftliche Einführung behandelt Wien im Mittelalter. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte jener Zeit. Die fachdidaktische Umsetzung zu einzelnen Themenstellungen erfolgt in der Form eines Projektunterrichts. Dieser wird gemeinsam geplant und an den Schulstandorten in Tulln, Wien 1230 und 1130 durchgeführt.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Abgabe eines Portfolios mit Projektbericht

Reading list

Ferdinand Opll, Christoph Sonnlechner (Hg.), Europäische Städte im Mittelalter, Innsbruck/Wien/Bozen 2009
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts. 2013
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 10. Auflage, Seelze-Velber 2012
Bärbel Völkel, Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.
Grundsatzerlass Projektunterricht: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/pu_tipps_4905.pdf?4dzgm2

Group 6

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The first part of this seminar will be held in March weekly in SRG 2, where we will meet also in June for the final session. The preparation of and the teaching in classroom will be done according to agreements and partially blocked in the co-operating schools in April, May and June.

  • Tuesday 08.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 15.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 05.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 12.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 19.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 26.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 03.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 10.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 24.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 31.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 07.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 14.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 21.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 28.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

An introduction into methods and didactics of teachers training for advanced students, especially into preparation and organisation of outdoor teaching and excursions, and preparation of and participation in such excursions with pupils from secondary schools

Assessment and permitted materials

Individual teaching presentation, reflexion and evaluation of one's own presentation and those of the other participants, written final paper

Minimum requirements and assessment criteria

Further development in exemplary form of historical and didactical competence to practical personal competence in teaching, devising and application of complex didactical forms of teaching, especially excursions with pupils

Examination topics

Methodical and didactical oral introduction by the teachers, preparation of individual personal teaching presentations in small working groups, individual teaching presentations during excursions with pupils from secondary schools, reflexion and evaluation in small working groups and plenary debates, individual written reflexion

Group 7

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 05.03. 13:30 - 19:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 16.04. 09:30 - 19:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 21.05. 09:30 - 18:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 18.06. 13:30 - 19:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung geht vom Ansatz des "konzeptuellen Lernens" aus. Zunächst werden im fachwissenschaftlichen Teil Basiskonzepte des historischen und politischen Lernens und deren Genese sowie aktuelle gesellschaftliche Relevanz behandelt.
Die Studierenden sind in der Folge eingeladen, in der Gruppe je ein Basiskonzept (z.B. Konstruktivität, Macht, Raum, Zeit, Vielfalt etc.) genauer zu beleuchten: Von der Literaturrecherche über die Formulierung von Fragestellungen und ein Konzept bis hin zur Verfassung einer schriftlichen Arbeit (im Umfang von rund 12-15 Seiten) üben die Studierenden wissenschaftliches Arbeiten anhand eines konkreten Themas.
In der zweiten Phase der Lehrveranstaltung erfolgt eine Umsetzung der von den Studierenden erarbeiteten Inhalte für den Schulunterricht. In der Gruppe erarbeiten die Studierenden Stundenkonzepte, die in einer Schulklasse unter möglichst realen Bedingungen auch umgesetzt werden. Hilfestellungen zur Planung sowie eine Einführung in zentrale fachdidaktische Ansätze erfolgen in den Lehrveranstaltungseinheiten.
Einen Schwerpunkt bilden theoretische und praktische Zugänge zum Projektunterricht. Im Mittelpunkt stehen dabei die zentralen Phasen von Projektunterricht: Projektplanung, Projektdurchführung, Projektdokumentation, Projektreflexion und Projektevaluation. Als wesentliche Merkmale von Projektunterricht gelten dabei Handlungsorientierung, Interdisziplinarität, Selbstorganisation, Selbstverantwortung und Teamarbeit.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung entsteht, ausgehend von den verschiedenen Aufgabenstellungen, ein Portfolio, dessen wesentliches Element, neben den für den wissenschaftlichen und für den fachdidaktischen Teil der Lehrveranstaltung erarbeiteten Texten und Materialen, eine Gesamtreflexion darstellt. Dieses Portfolio ist auch die Grundlage für die Fortführung des Fachdidaktik-Portfolios.
Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. Dabei werden die mit Hilfe der Lernplattform Moodle erarbeiteten Inhalte mit den Inhalten der Präsenzeinheiten verbunden.
Die erarbeiteten Konzepte und erste Erkenntnisse werden in Form von Kursreferaten präsentiert und in der Gesamtgruppe diskutiert. Zudem sollen Schulbücher dahingehend analysiert werden, wie mit diesen zu bestimmten Basiskonzepten Stunden gestaltet werden können.
Auf der Basis der in den vorigen Einheiten präsentierten didaktischen Ansätze entwickeln die Studierenden in Gruppen Stundenbilder für Projektarbeit, die dann erprobt werden. Den Abschluss bildet eine Reflexion in der Gruppe zu den im Rahmen der Unterrichtseinheiten in der Schule gemachten Erfahrungen, die Eingang ins Portfolio findet.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, eigene didaktische Modelle für Projektunterricht in der Sekundarstufe I und II zu entwickeln. Dies soll anhand der Vermittlung zentraler Basiskonzepte geübt werden. Die Studierenden erhalten die Gelegenheit, die Umsetzbarkeit der Ideen selbst zu erproben.
Darüber hinaus zielt die Lehrveranstaltung auf eine weitere Übung des wissenschaftlichen Arbeitens ab. Die Studierenden durchlaufen in dieser einen kleinen Forschungsprozess.
Ziel ist schließlich eine eingehende Reflexion über die in der Lehrveranstaltung erlangten Kenntnisse und die gemachten Erfahrungen.

Assessment and permitted materials

Vorstellung des wiss. & fachdidaktisches Konzepts
Ausarbeitung der Konzepte in Form von wissenschaftlichen Arbeiten
abschließendes Portfolio (wiss. & fachdidaktischer Teil, Reflexion zu den Lernfortschritten in dieser LV)
Mitarbeit: Da die Lehrveranstaltung geblockt stattfindet, wird eine durchgängige Anwesenheit vorausgesetzt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit einem Punkteschema - für einen positiven Abschluss sind 51 von 100 Punkten sowie eine durchgängige Anwesenheit in der LV erforderlich.

Reading list

Germ, Alfred: Konzeptuelles Lernen in der politischen Bildung. Theoriebildung - fachdidaktische Umsetzung, Wien 2015.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.
Kühberger, Christoph: Konzeptionelles Lernen als besondere Grundlage für das historische Lernen, in: Kühberger, Christoph (Hrsg.): Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundungen über Art, Umfang und Tiefe für das historische Lernen, Schwalbach/ Ts. 2012, S. 33-74.
Politische Bildung im neuen Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung. Handreichung für die sechste Schulstufe, polis aktuell 4/2015.

Group 8

Gebrauch und Missbrauch von Mittelalter-Bildern/Themen
- das Wissen über das Mittelalter im Historismus und im 20. Jahrhundert

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn: 3.3.2016

  • Thursday 03.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 10.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 17.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 07.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 14.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 21.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 28.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 12.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 19.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 02.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 09.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 16.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 23.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Thursday 30.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Assessment and permitted materials

Vorbereitung eines spezifisch übernommenen Themas für den Unterricht
Präsentation der Inhalte
Ausfertigung des Themas in schriftlicher Form
Seminararbeit im Umfang von min. 35 Seiten, SG 12, Zeilenabstand 1,5 -
Erarbeitung des Themas anhand einer oder mehrerer Quelle (n) unter Verwendung von wissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur

Group 9

Thema: "Frauen am Hof - römische Kaiserinnen"

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte rechnen Sie damit, dass bei einzelnen Lehreinheiten die Zeit teilweise deutlich (bis ca. 20 Uhr) überschritten werden kann !

  • Monday 07.03. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 14.03. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 04.04. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 11.04. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 18.04. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 25.04. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 02.05. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 09.05. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 23.05. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 30.05. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 06.06. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 13.06. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 20.06. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 27.06. 17:00 - 19:00 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2

Aims, contents and method of the course

Aus dem vorgegebenen Thema können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich selbst einen Gegenstand (eine Kaiserin oder eine Gruppe von Frauen am Hof) wählen; über diesen Gegenstand ist in der Gruppe ein Unterrichtsauftritt in einer AHS-Klasse zu gestalten. Das historische Wissen ist dafür in einem ersten Teil zu erarbeiten.
Unabhängig davon werden in einzelnen Lehreinheiten der Schulalltag und praktisch Probleme besprochen.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der Abschlussarbeit. Es sind alle Hilfsmittel für die Vorbereitung erlaubt; die Hilfsmittel, die beim Unterrichtsauftritt verwendet werden, sind bei der Vorbereitung und in der Abschlussarbeit zu dokumentieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und im Rahmen der Gruppe Mitarbeit an den Vorbereitungen. Präsenzpflicht (mit höchstens zwei Absenzen) und unbedingt die Teilnahme am Unterrichtsauftritt in der Klasse.

Examination topics

Die wissenschaftliche Vorbereitung und die didaktische Umsetzung

Reading list

Beliebige Bücher über römische Kaiserinnen, auch Informationen aus dem Internet. Näheres wird im Rahmen der Vorbereitungsphase bekannt gegeben.
Als erste Hilfe: Barret, Livia 2006
Temporini, Frauen am Hofe Trajans, 1979
Alexandridis, Die Frauen des römischen Kaiserhauses, 2004
Morelli, Galla Placidia 2013
Busch, Die Frauen der thodosianischen Dynastie, 2015

Group 10

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.03. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 06.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 13.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 20.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 27.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 04.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 11.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 18.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 25.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 01.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 08.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 15.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 22.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 29.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen sollen im Kursverlauf eingeübt werden.
Der Vertiefungskurs gliedert sich in einen fachwissenschaftlichen und einen fachdidaktischen Teil.
Thema: Konsumgeschichte; Technisierung des Haushalts. Die fachwissenschaftliche Arbeit soll mit Objekten/Archivalien des Technischen Museums erfolgen. Der fachdidaktische Teil erarbeitet exkursionsdidaktische Konzepte zum Thema "Technisierung des Haushalts" vor Ort im Technischen Museum. Diese dienen als Grundlage für die Lehrauftritte.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Abgabe eines Portfolios bestehend aus einem fachwissenschaftlichen und einem fachdidaktischen Teil (Projektbericht).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Aufgrund des prozessorientierten Charakters der Lehrveranstaltung ist die durchgehende Anwesenheit bei den Seminarsitzungen und bei der schulpraktischen Arbeit erforderlich.

Reading list

Entsprechende Literatur finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform.

Association in the course directory

BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PK Fachdidaktik (9 ECTS)

Last modified: We 22.03.2023 00:15