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070163 PS Political Education and Democratic Education (2024W)
Transformation and civic education
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- N Thursday 30.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Pflichtlektüre ist vorbereitend für die 2. Einheit verpflichtend zu lesen!
Die aktive Mitarbeit und mündliche Inputs im Rahmen eines partizipativen Lernprozesses innerhalb der einzelnen Einheiten während des Semesters und didaktische Gestaltung sowie Präsentation eines thematischen Unterrichtsentwurfs zum Thema des Seminars während des Semesters ist vorgesehen. Für einzelne Einheiten sind im Rahmen der präsentierten Inhalte Aufgaben selbstständig zu erarbeiten.Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein schriftliches Portfolio inklusive einer Reflexion der einzelnen LV-Einheiten (= Lehrveranstaltungs-Tagebuch bzw. Mitschrift), einer Auseinandersetzung mit ausgewählten Methoden (= Methodenkoffer) und einem Unterrichtsentwurf über 1 Schulstunde für eine selbstgewählte Schulstufe abzugeben. Diese Unterrichtsentwürfe sollen neben einer Sachanalyse auch eine didaktische Analyse beinhalten. Bitte beachten Sie das Dokument „Vorgaben Portfolio“!Bitte denken Sie daran, die Reflexionen der einzelnen LV-Einheiten von Semesterbeginn an zu erstellen und auch die Auseinandersetzung mit einzelnen Methoden schrittweise zu erstellen.→ Auf die korrekte und einheitliche Zitation sowie die Verwendung genderreflektierter Schreibweise ist jeweils bei den schriftlichen Ausarbeitungen zu achten.Die Abgabefrist ist der 28. Februar 2025 per E-Mail an die LV-Leitung (lara.kierot@univie.ac.at).***
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für das Portfolio ist nicht zulässig.
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Die aktive Mitarbeit und mündliche Inputs im Rahmen eines partizipativen Lernprozesses innerhalb der einzelnen Einheiten während des Semesters und didaktische Gestaltung sowie Präsentation eines thematischen Unterrichtsentwurfs zum Thema des Seminars während des Semesters ist vorgesehen. Für einzelne Einheiten sind im Rahmen der präsentierten Inhalte Aufgaben selbstständig zu erarbeiten.Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein schriftliches Portfolio inklusive einer Reflexion der einzelnen LV-Einheiten (= Lehrveranstaltungs-Tagebuch bzw. Mitschrift), einer Auseinandersetzung mit ausgewählten Methoden (= Methodenkoffer) und einem Unterrichtsentwurf über 1 Schulstunde für eine selbstgewählte Schulstufe abzugeben. Diese Unterrichtsentwürfe sollen neben einer Sachanalyse auch eine didaktische Analyse beinhalten. Bitte beachten Sie das Dokument „Vorgaben Portfolio“!Bitte denken Sie daran, die Reflexionen der einzelnen LV-Einheiten von Semesterbeginn an zu erstellen und auch die Auseinandersetzung mit einzelnen Methoden schrittweise zu erstellen.→ Auf die korrekte und einheitliche Zitation sowie die Verwendung genderreflektierter Schreibweise ist jeweils bei den schriftlichen Ausarbeitungen zu achten.Die Abgabefrist ist der 28. Februar 2025 per E-Mail an die LV-Leitung (lara.kierot@univie.ac.at).***
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für das Portfolio ist nicht zulässig.
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Die aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre und Diskussion von Literatur sowie die inhaltliche und methodische Mitgestaltung in den einzelnen Präsenzeinheiten sind Voraussetzung.Die Studierenden sollen im Laufe des Semesters (voraussichtlich in Gruppenarbeit) einen Unterrichtsentwurf über 1 Schulstunde erarbeiten und präsentieren. Schließlich ist in Einzelarbeit ein schriftliches Abschlussportfolio zu erstellen, dass die einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten, behandelten Themen und durchgeführten Methoden reflektiert (in Form vom Lehrveranstaltungstagebuch und dem Methodenkoffer) und schließlich inhaltlich (inklusive einem, zusätzlich zur ausgefüllten Unterrichtsmatrix, selbstständig in eigenen Worten ausformulierten Unterrichtsentwurf) vertieft.Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden bzw. eine Einheit, da diese jeweils zeitlich geblockt sind) vorausgesetzt.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.
Examination topics
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.Für einzelne Einheiten sind verpflichtend Texte vorbereitend für diese jeweiligen Einheiten zu lesen. Sie finden jeweils die Textgrundlagen der einzelnen Einheiten auf auf dieser Moodle-Plattform: diese sind jeweils verpflichtend zu lesen.
Reading list
Siehe oben.
Association in the course directory
BEd UF GP 08: Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)
Last modified: Th 26.09.2024 12:05
Am 24.10. wird es einen gemeinsamen Besuch der Buchpräsentation "Kierot, Lara/Brand, Ulrich/Lange, Dirk (Hrsg.) (2023): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS" mit einer gemeinsamen Diskussion geben.
Am 07.11. ist der selbstständige Besuch der Tagung *Citizen self-formation. Politische Bildung von unten* vorgesehen.