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070164 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 00:00 to We 18.02.2015 10:00
- Registration is open from We 04.03.2015 00:00 to Fr 06.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 19.03. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 26.03. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 16.04. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 23.04. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 30.04. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 07.05. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 21.05. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 28.05. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 11.06. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 18.06. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 25.06. 18:45 - 21:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Der Projektkurs gliedert sich in einen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil. Die inhaltliche Gestaltung des Kurses geht von einem weiten Politikbegriff aus. Der fachwissenschaftliche Teil geht von der politikwissenschaftlichen Trias des Politikbegriffs aus. Im Bereich der Polity wird das Politische System Österreichs und der Europäischen Union im Zentrum stehen. Formen der politischen Partizipation und die österreichische Parteienlandschaft decken den Bereich der Politics ab. Im Rahmen der Policy wird der Schwerpunkt die internationale Politik bilden. Im fachdidaktischen Teil stehen Konzepte und Prinzipien von politikdidaktischem Unterricht im Zentrum. Es werden eine Vielzahl an Methoden dargestellt und erprobt. Im Zentrum steht die Projektmethode. Die Studierenden entwerfen dazu konkrete Unterrichtskonzepte, die an den jeweiligen Schulstandorten auch durchgeführt werden. Der Reflexion der Unterrichtsauftritte wird breiter Raum eingeräumt.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Entwicklung von Unterrichtssequenzen, Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden lernen eine Vielfalt an methodischen Umsetzungsmöglichkeiten für den Politikunterricht kennen. Sie erkennen, dass die Projektmethode eine optimale Form zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Unterricht darstellt, da hier im Wesentlichen alle Kompetenzbereiche abgedeckt werden können. Die Studierenden planen unter der Begleitung von Betreuungslehrer/innen ihre Unterrichtsauftritte und reflektieren den Planungs- und Umsetzungsprozess.
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Feedback, Reflexion, Fortsetzung der Portfolioarbeit
Reading list
Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach/Ts., 2014)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)Handbuch politische Bildung, hg. von Wolfgang Sander (= Politik und Bildung 32, Schwalbach/Ts. ³2005)Wolfgang Sander, Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (=Politik und Bildung 50), 3., durchges. Auflage Schwalbach/Ts. 2008Forum Politische Bildung (Hg.), Informationen zur Politischen BildungSiegfried Frech, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing (Hg.), Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden - Makromethoden (4. Auflage, Schwalbach/Ts. 2010)Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing, Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken - Sozialformen - Unterrichtphasen (Schwalbach/Ts. 2007)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)Handbuch politische Bildung, hg. von Wolfgang Sander (= Politik und Bildung 32, Schwalbach/Ts. ³2005)Wolfgang Sander, Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (=Politik und Bildung 50), 3., durchges. Auflage Schwalbach/Ts. 2008Forum Politische Bildung (Hg.), Informationen zur Politischen BildungSiegfried Frech, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing (Hg.), Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden - Makromethoden (4. Auflage, Schwalbach/Ts. 2010)Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing, Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken - Sozialformen - Unterrichtphasen (Schwalbach/Ts. 2007)
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BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30