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070164 PS Political Education and Democratic Education (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Wednesday
14.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
21.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
28.10.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
11.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
25.11.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
09.12.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
13.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
20.01.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (mindestens 80%)
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge)
Abgabe der Aufgaben (auf Moodle):
- Bearbeitung von zwei Einführungstexten (Textzusammenfassung, Fragen an den Text)
- Zwischenreflexion (Beantwortung von Fragen)
Verfassen einer Kurzseminararbeit (Essay) oder eines Methodenkonzepts, 7-9 Seiten (excl. Literatur und Titel)
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge)
Abgabe der Aufgaben (auf Moodle):
- Bearbeitung von zwei Einführungstexten (Textzusammenfassung, Fragen an den Text)
- Zwischenreflexion (Beantwortung von Fragen)
Verfassen einer Kurzseminararbeit (Essay) oder eines Methodenkonzepts, 7-9 Seiten (excl. Literatur und Titel)
Minimum requirements and assessment criteria
Maßstäbe der Beurteilung:
Mitarbeit (Partizipation, Aufgaben während des Semesters) (25%)
Aufgaben (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)Ad Abschlussessay:
a) Review-Prozess:
Es besteht die Möglichkeit bis zu 28.2.2021 einen Entwurf der Abschlussarbeit abzugeben, der dann „korrigiert“ wird und nach Feedback durch die LV-Leiterinnen noch einmal korrigiert werden kann. Der Entwurf wird selbstverständlich NICHT benotet.
b) Möglichkeit der Nachbesprechung mit Feedback zu Gesamtperformance in LV
c) Möglichkeit der Überarbeitung: Sollte die Abschlussarbeit negativ ausfallen, besteht die Möglichkeit, diese in einer Frist von vierzehn Tagen zu überarbeiten.
d) Letzter Abgabetermin ist der 30.4.2021
Mitarbeit (Partizipation, Aufgaben während des Semesters) (25%)
Aufgaben (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)Ad Abschlussessay:
a) Review-Prozess:
Es besteht die Möglichkeit bis zu 28.2.2021 einen Entwurf der Abschlussarbeit abzugeben, der dann „korrigiert“ wird und nach Feedback durch die LV-Leiterinnen noch einmal korrigiert werden kann. Der Entwurf wird selbstverständlich NICHT benotet.
b) Möglichkeit der Nachbesprechung mit Feedback zu Gesamtperformance in LV
c) Möglichkeit der Überarbeitung: Sollte die Abschlussarbeit negativ ausfallen, besteht die Möglichkeit, diese in einer Frist von vierzehn Tagen zu überarbeiten.
d) Letzter Abgabetermin ist der 30.4.2021
Examination topics
Lernplattform:
Die zu lesenden Texte und weitere Informationen werden im Moodle zugänglich gemacht.
Die zu lesenden Texte und weitere Informationen werden im Moodle zugänglich gemacht.
Reading list
Arslan, Zeynep (2018): Demokratisierung durch Selbstermächtigung. Zum Empowerment alevitischer Frauen* in der Türkei und in der Diaspora. In: Bechmann, Ulrike/Reiss, Wolfram (Reihenherausgeber*innen): Anwendungsorientierte Religionswissenschaft. Beiträge zu politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Band 12. Wien: Tectum Verlag.Arslan, Zeynep (Hg.) (2017): Zazaki-Yesterday, Today and Tomorrow. Survival and Standardization of a Threatened Language. In: Halwachs, Dieter (Reihenherausgeber): Publikationen zu linguistischen und soziolinguistischen Aspekten von individueller und gesellschaftspolitischer Mehrsprachigkeit. Graz: GPS.Goetz, Judith (2017): “Keine faschistischen Durchlauferhitzer“. Gedenkstättenarbeit als Rechtsextremismusprävention im österreichischen Kontext. In: FIPU (Hrsg.): Rechtsextremismus. Band 2: Prävention und Politische Bildung. Wien: Mandelbaum Verlag Kritik & UtopieHechler, Andreas/Stuve, Olaf (Hrsg.) (2015): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich Verlag
Daraus besonders:
Katharina Debus 2015: Du Mädchen! Funktionalität von Sexismus, Post- und Antifemismus als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns. In: Hechler/Stuve (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich Verlag. S. 79-99. (siehe Texte und Aufgabe 1)Holzer, Willibald I (1994): Rechtsextremismus – Konturen, Definitionsmerkmale und Erklärungsansätze. In: Stiftung Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (hrsg.): Handbuch des österreichischen Rechtsextremismus. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. Vien: Verlag Deuticke, S. 12-96Ibrić, Almir (2016): Werkstatt Wien. Rechtsextremismen und Nationalismen. Alltag und Gegenstrategien. Zusammenfassender Bericht der Fortbildungsveranstaltung vom 6. Juni 2016, Wien MA 17Ibrić, Almir (2016): Werkstatt Wien. Extremismus und Radikalisierung. Ursachen und Präventionsperspektiven. Zusammenfassender Bericht der Fortbildungsveranstaltung vom 7. April 2016, Wien MA 17Kleebeg-Niepage, Andrea )2012): Zur Entstehung von Rechtsextremismus im Jugendalter – oder: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? In: Journal für Psychologie, Vol. 2, S. 1-30Lichtenwagner, Mathias (2018): „... den Geist der Organisation verpflanzende Wirkung“ Das Abzeichengesetz als Mittel im Kampf gegen NS-Symbole. In: Lichtenwagner, Mathias/Reiter-Zatloukal, Ilse (Hg.): „... um alle nazistische Tätigkeit und Propaganda in Österreich zu verhindern“. NS-Wiederbetätigung im Spiegel von Verbotsgesetz und Verwaltungsstrafrecht. Graz, S. 47-57Mauthausen-Komitee Österreich: Rechtsextrem - Symbole, Codes, Musik, Gesetze, Organisationen. Wien, 2019.
Raeywn Connell (1999/2006): Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag Abschnitt 3 Die soziale Organisation von Männlichkeit. S. 157-173Rajal, Elke/Schiedel, Heribert (2017): Rechtsextremismusprävention in der Schule: Ein ambitioniertes Programm. In: FIPU (Hrsg.): Rechtsextremismus. Band 2: Prävention und politische Bildung. Wien: Mandelbaum Kritik & Utopie, S. 85-136Debus, Katharina/Laumann Vivien (Hrsg.) (2014): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Arbeitspapier Nr. 302, Hans Böckler StiftungButter, Michael (2018). Nichts ist, wie es scheint. Über Verschwörungstheorien. Suhrkamp.Lamberty, Pia/Leiser, David (2019): »Sometimes you just have to go in « – The link between conspiracy beliefs and political action.Leman, Patrick J/Cinnirella, Marco (2007): A major event has a major cause: Evidence for the role of heuristics in reasoning about conspiracy theoires. In: Social Psychological Review, Vol. 9 (2), S. 18-28
Daraus besonders:
Katharina Debus 2015: Du Mädchen! Funktionalität von Sexismus, Post- und Antifemismus als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns. In: Hechler/Stuve (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich Verlag. S. 79-99. (siehe Texte und Aufgabe 1)Holzer, Willibald I (1994): Rechtsextremismus – Konturen, Definitionsmerkmale und Erklärungsansätze. In: Stiftung Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (hrsg.): Handbuch des österreichischen Rechtsextremismus. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. Vien: Verlag Deuticke, S. 12-96Ibrić, Almir (2016): Werkstatt Wien. Rechtsextremismen und Nationalismen. Alltag und Gegenstrategien. Zusammenfassender Bericht der Fortbildungsveranstaltung vom 6. Juni 2016, Wien MA 17Ibrić, Almir (2016): Werkstatt Wien. Extremismus und Radikalisierung. Ursachen und Präventionsperspektiven. Zusammenfassender Bericht der Fortbildungsveranstaltung vom 7. April 2016, Wien MA 17Kleebeg-Niepage, Andrea )2012): Zur Entstehung von Rechtsextremismus im Jugendalter – oder: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? In: Journal für Psychologie, Vol. 2, S. 1-30Lichtenwagner, Mathias (2018): „... den Geist der Organisation verpflanzende Wirkung“ Das Abzeichengesetz als Mittel im Kampf gegen NS-Symbole. In: Lichtenwagner, Mathias/Reiter-Zatloukal, Ilse (Hg.): „... um alle nazistische Tätigkeit und Propaganda in Österreich zu verhindern“. NS-Wiederbetätigung im Spiegel von Verbotsgesetz und Verwaltungsstrafrecht. Graz, S. 47-57Mauthausen-Komitee Österreich: Rechtsextrem - Symbole, Codes, Musik, Gesetze, Organisationen. Wien, 2019.
Raeywn Connell (1999/2006): Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag Abschnitt 3 Die soziale Organisation von Männlichkeit. S. 157-173Rajal, Elke/Schiedel, Heribert (2017): Rechtsextremismusprävention in der Schule: Ein ambitioniertes Programm. In: FIPU (Hrsg.): Rechtsextremismus. Band 2: Prävention und politische Bildung. Wien: Mandelbaum Kritik & Utopie, S. 85-136Debus, Katharina/Laumann Vivien (Hrsg.) (2014): Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Arbeitspapier Nr. 302, Hans Böckler StiftungButter, Michael (2018). Nichts ist, wie es scheint. Über Verschwörungstheorien. Suhrkamp.Lamberty, Pia/Leiser, David (2019): »Sometimes you just have to go in « – The link between conspiracy beliefs and political action.Leman, Patrick J/Cinnirella, Marco (2007): A major event has a major cause: Evidence for the role of heuristics in reasoning about conspiracy theoires. In: Social Psychological Review, Vol. 9 (2), S. 18-28
Association in the course directory
BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)
Diplom UF: 2. Abschnitt, Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Diplom UF: 2. Abschnitt, Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
In der Lehrveranstaltung soll folglich den Fragen nachgegangen werden, welche Analysen die Rechtsextremismusforschung aus der Begeisterung für menschenverachtende Ideologien der Ungleichheit zieht und welche Ansätze Pädagogik und Präventionsarbeit liefern, um diesen Tendenzen entgegen zu wirken? Zudem soll die Geschichte der Rechtsextremismusforschung nachgezeichnet und die wichtigsten Texte für die Debatte diskutiert werden. Der Schwerpunkt liegt bei pädagogischen Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Ausgehend von theoretischen Überlegungen zum Zusammenspiel von Rechtsextremismus und politischer Bildung werden diese mit pädagogischen Praxen in Beziehung gesetzt und Möglichkeiten und Hindernisse der Rechtsextremismusprävention nachgezeichnet. Dabei werden modernisierte rechte Akteur*innen und Narrative, der fehlende Blick auf Opferperspektiven und Alternativen zum Neonazismus ebenso thematisiert wie Geschlechterrollen und Gewaltbereitschaft. Die LV soll außerdem dazu befähigen, in der beruflichen Praxis Handlungsroutinen zu hinterfragen und auf herausfordernde Situationen angemessen und professionell zu reagieren.