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070167 LK Lektürekurs (2016W)
Economic and Social History
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 19.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 09.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 16.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
-
Wednesday
23.11.
10:30 - 12:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
30.11.
10:30 - 12:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
07.12.
10:30 - 12:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
14.12.
10:30 - 12:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
11.01.
10:30 - 12:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
18.01.
10:30 - 12:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
25.01.
10:30 - 12:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung ist Anwesenheit: aktive Mitarbeit; schriftliche Resümees und Fragenbeantwortungen zu den besprochenen Texten; Forumsdiskussionen auf Moodle.
Die aktive Mitarbeit zählt 25 Punkte. Es sind außerdem 15 schriftliche Aufgaben zu erbringen. Jede pünktlich abgegebene Aufgabe wird berücksichtigt und zählt bis zu 5 Punkte. Ein Teil der Aufgaben wird nach dem Modus erbracht/nicht erbracht bewertet, ein Teil nach qualitativen Kriterien mit 1-5 Punkten.
Genügend: 75 Punkte
Befriedigend: 80 Punkte
Gut: 90 Punkte
Sehr gut: 95-100 Punkte
Die aktive Mitarbeit zählt 25 Punkte. Es sind außerdem 15 schriftliche Aufgaben zu erbringen. Jede pünktlich abgegebene Aufgabe wird berücksichtigt und zählt bis zu 5 Punkte. Ein Teil der Aufgaben wird nach dem Modus erbracht/nicht erbracht bewertet, ein Teil nach qualitativen Kriterien mit 1-5 Punkten.
Genügend: 75 Punkte
Befriedigend: 80 Punkte
Gut: 90 Punkte
Sehr gut: 95-100 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Benotung sind mindestens 75 Punkte erforderlich.
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird größtenteils über Moodle verfügbar sein.
Association in the course directory
MA Geschichte 2014: Lektürekurs zum Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
In enger Anlehnung an die als Vorlesung gehaltene Schwerpunkt-Einführung in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte werden in diesem Kurs exemplarische Texte in Form eines Guided Reading gelesen und diskutiert. Auf diesem Weg sollen die TeilnehmerInnen einen vertieften Einblick in die Forschungsfelder und -traditionen sowie in die unterschiedlichen Narrative, Methoden und aktuellen Debatten innerhalb des Faches erhalten und die Fähigkeit erwerben, sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen. Vor allem soll die Beziehung der Wirtschafts- und Sozialgeschichte zu den Sozial- und Kulturwissenschaften und die Notwendigkeit, deren theoretische und methodische Entwicklung zu verfolgen und zu rezipieren, deutlich gemacht werden. Die Auswahl der zu besprechenden Texte folgt dem Programm der Vorlesung und wird zumindest zum Teil von jeweiligen Vortragenden der Vorlesungseinheit getroffen.
Lernziele:
Die Studierenden können Verfahren einer wissenschaftlichen Lektüre anwenden.
Sie können Grundfragen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte diskutieren, ihre Erkenntnispotentiale und blinden Flecken erläutern. Sie können Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeschichte (z. B. kliometrische Verfahren, Korrespondenzanalyse, Diskursanalyse, oral history/Biographieforschung) erläutern, die Eignung von quantitativen und qualitativen Methoden für ausgewählte Fragestellungen diskutieren.
Sie sind in der Lage, zu Quellen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte forschungsrelevante Fragen zu stellen, d.h. Methoden zu benennen, die sich zur Auswertung dieser Quellen einsetzen lassen, den Recherchebedarf zu skizzieren und Fragen zu entwickeln, die sich anhand dieser Quellen beantworten lassen.
Sie können ihr Erkenntnispotential für Forschungsfragen einschätzen.