Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070170 KU Political Education (2007S)
Political Education
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 15.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 22.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 29.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 19.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 26.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 03.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 10.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 24.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 31.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 14.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 21.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 28.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Anforderungen / Prüfungsmodalitäten
Gruppenreferat, aktive Teilnahme an den Kurseinheiten, Beteiligung an der Kommunikation über die Blackboard der E-Learning-Plattform.
Gruppenreferat, aktive Teilnahme an den Kurseinheiten, Beteiligung an der Kommunikation über die Blackboard der E-Learning-Plattform.
Reading list
Dachs, Herbert / Heinz Fassmann (Hg.) (2002) Politische Bildung. Grundlagen - Zugänge - Materialien. Wien. obv&hpt.
Dachs, Herbert / Diendorfer, Gertraud / Heinz Fassmann (Hg.) (2005) Schulbuch Politische Bildung. Wien. obv&hpt.
Diendorfer Gertraud / Steininger (Hg.) Sigrid (2006) Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Filzmaier, Peter (2006) Politische Bildung und Demokratie in Österreich: Trends, Problembereiche und Perspektiven. In: Diendorfer Gertraud / Steininger, Sigrid (2006) Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Gagel, Walter (2000) Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Opladen.
Krammer, Reinhard (2003/2004) Zeitgeschichte in der Schule. Ein didaktischer Problemaufriss. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.):Gedächtnis und Gegenwart. HistorikerInnenkommissionen, Politik und Gesellschaft. Wien. StudienVerlag.
Krammer, Reinhard (2005) Paradigmenwechsel? Geschichte, Politische Bildung und eine neue Herausforderung: Globalgeschichte. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Globales Lernen - Politische Bildung. Wien. StudienVerlag.
Krammer, Reinhard (2003) Reflektiertes Geschichtsbewusstsein als Ziel des Geschichtsunterrichts. Was tun in der Praxis? In: Tagungsband des österreichischen Historikertages . Salzburg.
Rathkolb, Oliver (2005) Die paradoxe Republik. Österreich 1945 - 2005. Wien. Zsolnay Verlag.
Sander, Wolfgang (Hg.) (2005): Handbuch der politischen Bildung. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.
Dachs, Herbert / Diendorfer, Gertraud / Heinz Fassmann (Hg.) (2005) Schulbuch Politische Bildung. Wien. obv&hpt.
Diendorfer Gertraud / Steininger (Hg.) Sigrid (2006) Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Filzmaier, Peter (2006) Politische Bildung und Demokratie in Österreich: Trends, Problembereiche und Perspektiven. In: Diendorfer Gertraud / Steininger, Sigrid (2006) Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Gagel, Walter (2000) Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Opladen.
Krammer, Reinhard (2003/2004) Zeitgeschichte in der Schule. Ein didaktischer Problemaufriss. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.):Gedächtnis und Gegenwart. HistorikerInnenkommissionen, Politik und Gesellschaft. Wien. StudienVerlag.
Krammer, Reinhard (2005) Paradigmenwechsel? Geschichte, Politische Bildung und eine neue Herausforderung: Globalgeschichte. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Globales Lernen - Politische Bildung. Wien. StudienVerlag.
Krammer, Reinhard (2003) Reflektiertes Geschichtsbewusstsein als Ziel des Geschichtsunterrichts. Was tun in der Praxis? In: Tagungsband des österreichischen Historikertages . Salzburg.
Rathkolb, Oliver (2005) Die paradoxe Republik. Österreich 1945 - 2005. Wien. Zsolnay Verlag.
Sander, Wolfgang (Hg.) (2005): Handbuch der politischen Bildung. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.
Association in the course directory
LAP23 (D801)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Ansätze der Fachdidaktik, Methodenvielfalt, Vermittlung von Kompetenzen etc.)Für jede Unterrichtseinheit werden auf einer eigenen E-Learning-Plattform multimediale Kurzpräsentationen und weiterführende Text aber auch zeitgeschichtliche Quellen, Bilder, Filme, Grafiken und Übersichten vorbereitet. Die Inhalte dieses E-Learning-Moduls sollen auch aktiv von den KursteilnehmerInnen erweitert und vertieft werden.