Universität Wien
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070170 KU Political Education (2007S)

Political Education

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 15.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 22.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 29.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 19.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 26.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 03.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 10.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 24.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 31.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 14.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 21.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Thursday 28.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

(Zeit-)Geschichte und Politische Bildung sind durch die jüngste Lehrplanreform in der AHS zu einem Unterrichtsfach zusammengeführt worden. Für GeschichtelehrerInnen bedeutet dies, sich die Kompetenz, Politische Bildung zu vermitteln, anzueignen. Darüber hinaus bietet diese Neuerung die Möglichkeit, die vorhandene Nähe und die Synergieeffekte des historischen Lernens und der Politischen Bildung zu konkretisieren. Ziel der Lehrveranstaltung ist es daher, nicht nur einen kritischen Überblick über den aktuellen theoretischen und methodischen Rahmen der Politischen Bildung zu liefern, sondern diesen wissenschaftlichen Referenzrahmen mit der zeithistorischen Debatte sowie mit empirischen Beispielen aus der rezenten Politikdebatte anzureichern und damit auch didaktisch umsetzbar zu machen. Die unterrichtspraktischen Konsequenzen für das "neue" Fach "Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung" sind daher auch Gegenstand dieser Lehrveranstaltung (Schnittstellen von (Zeit-)Geschichte, Gegenwartsgeschichte und Politischer Bildung, die interdisziplinären Grundlagen politischer Bildung, neue
Ansätze der Fachdidaktik, Methodenvielfalt, Vermittlung von Kompetenzen etc.)

Für jede Unterrichtseinheit werden auf einer eigenen E-Learning-Plattform multimediale Kurzpräsentationen und weiterführende Text aber auch zeitgeschichtliche Quellen, Bilder, Filme, Grafiken und Übersichten vorbereitet. Die Inhalte dieses E-Learning-Moduls sollen auch aktiv von den KursteilnehmerInnen erweitert und vertieft werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Anforderungen / Prüfungsmodalitäten
Gruppenreferat, aktive Teilnahme an den Kurseinheiten, Beteiligung an der Kommunikation über die Blackboard der E-Learning-Plattform.

Reading list

Dachs, Herbert / Heinz Fassmann (Hg.) (2002) Politische Bildung. Grundlagen - Zugänge - Materialien. Wien. obv&hpt.
Dachs, Herbert / Diendorfer, Gertraud / Heinz Fassmann (Hg.) (2005) Schulbuch Politische Bildung. Wien. obv&hpt.
Diendorfer Gertraud / Steininger (Hg.) Sigrid (2006) Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Filzmaier, Peter (2006) Politische Bildung und Demokratie in Österreich: Trends, Problembereiche und Perspektiven. In: Diendorfer Gertraud / Steininger, Sigrid (2006) Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Gagel, Walter (2000) Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Opladen.
Krammer, Reinhard (2003/2004) Zeitgeschichte in der Schule. Ein didaktischer Problemaufriss. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.):Gedächtnis und Gegenwart. HistorikerInnenkommissionen, Politik und Gesellschaft. Wien. StudienVerlag.
Krammer, Reinhard (2005) Paradigmenwechsel? Geschichte, Politische Bildung und eine neue Herausforderung: Globalgeschichte. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Globales Lernen - Politische Bildung. Wien. StudienVerlag.
Krammer, Reinhard (2003) Reflektiertes Geschichtsbewusstsein als Ziel des Geschichtsunterrichts. Was tun in der Praxis? In: Tagungsband des österreichischen Historikertages . Salzburg.
Rathkolb, Oliver (2005) Die paradoxe Republik. Österreich 1945 - 2005. Wien. Zsolnay Verlag.
Sander, Wolfgang (Hg.) (2005): Handbuch der politischen Bildung. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.

Association in the course directory

LAP23 (D801)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30