Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070172 KU Text and Discourse Analysis (2010W)

Geschichte der Werbung im 19. und 20. Jahrhundert

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Inhalt: Die Veranstaltung stellt text- und diskursanalytische Zugriffe vor, die geeignet scheinen, um sich mit Werbung in einer historischen Perspektive auseinanderzusetzen. Werbung hat die Etablierung von Konsumgesellschaften im 19. und 20. Jahrhundert begleitet und vorangetrieben. Sie ist eine weltweit allgegenwärtige Form massenmedialer Kommunikation, deren Reichweite, Wirksamkeit, Gefährdungspotentiale kontroversiell diskutiert wurden/werden. Sie wird als Instrument uniformierender Globalisierung verdächtigt und reagiert doch auf je spezifische gesellschaftliche Zusammenhänge.

Ziele: Einführung in text- und diskursanalytische Verfahren, ihre Möglichkeiten und Grenzen, Sensibilisierung für die Herausforderung multimodaler Kommunikation, primär der Verschränkung bildlicher und verbaler Elemente (in Plakaten, Inseraten); Einblick in Geschichte von Werbung und Konsumgesellschaften

Leistungskontrolle: Engagement in der Lehrveranstaltung, außerdem Präsentation einer Arbeit beim abschließenden Block im Jänner (auch schriftlich abzugeben, Umfang 5-10 Seiten, Thesenblatt). Die Teilnehmer sollen anhand von selbst ausgewählten Werbesujets zeigen, dass sie sich mit den in der LV vorgestellten Analyseverfahren auseinandergesetzt haben und in der Lage sind, eine konkrete Text- und Bildanalyse durchzuführen. Textimmanente Zugriffe sollen mit über das Artefakt hinausreichenden werbe- und konsumgeschichtlichen Zusammenhängen verknüpft werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 13.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 20.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 01.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Friday 14.01. 11:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Saturday 15.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Die Veranstaltung stellt text- und diskursanalytische Zugriffe vor, die geeignet scheinen, um sich mit Werbung in einer historischen Perspektive auseinanderzusetzen. Werbung hat die Etablierung von Konsumgesellschaften im 19. und 20. Jahrhundert begleitet und vorangetrieben. Sie ist eine weltweit allgegenwärtige Form massenmedialer Kommunikation, deren Reichweite, Wirksamkeit, Gefährdungspotentiale kontroversiell diskutiert wurden/werden. Sie wird als Instrument uniformierender Globalisierung verdächtigt und reagiert doch auf je spezifische gesellschaftliche Zusammenhänge.

Assessment and permitted materials

Engagement in der Lehrveranstaltung, außerdem Präsentation einer Arbeit beim abschließenden Block im Jänner (auch schriftlich abzugeben, Umfang 5-10 Seiten, Thesenblatt). Die Teilnehmer sollen anhand von selbst ausgewählten Werbesujets zeigen, dass sie sich mit den in der LV vorgestellten Analyseverfahren auseinandergesetzt haben und in der Lage sind, eine konkrete Text- und Bildanalyse durchzuführen. Textimmanente Zugriffe sollen mit über das Artefakt hinausreichenden werbe- und konsumgeschichtlichen Zusammenhängen verknüpft werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in text- und diskursanalytische Verfahren, ihre Möglichkeiten und Grenzen, Sensibilisierung für die Herausforderung multimodaler Kommunikation, primär der Verschränkung bildlicher und verbaler Elemente (in Plakaten, Inseraten); Einblick in Geschichte von Werbung und Konsumgesellschaften

Examination topics

Reading list

Eine Literaturliste wird über Fronter zugänglich sein.

Association in the course directory

BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt, Text und Diskursanalyse (4ECTS); Diplomstudium: M1;

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30