070176 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2023S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 20.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 27.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 17.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 24.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 08.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 15.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 22.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 05.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 12.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 19.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 26.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Ausarbeitung des Präsentationsinhalts für ein entsprechendes Modul/Semester der Sek. I/Sek. II. (45%)
Entwicklung eines Schulbucheintrags zum bearbeiteten Präsentationsthema. (10%)
Rezension des Pflichtliteratur. (20%)
Reading list
Bailer-Galanda Brigitte u.a. (Hg.): Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Schwalbach/Ts. 2017.
Büchner Timo: Der Begriff „Heimat“ in Rechter Musik, Frankfurt/M. 2020.
Feuerherdt Alex u. Markl Florian: Die Israel-Boykottbewegung. Alter Hass in neuem Gewand, Berlin/Leipzig 2020.
Goetz Judith, FIPU u. Sulzbacher Markus: Rechtsextremismus. Herausforderungen für den Journalismus (Band 4), Wien-Berlin 2021.
FIPU (Hg.): Rechtsextremismus. Prävention und politische Bildung (Band 2), Wien 2017.
FIPU (Hg.): Rechtsextremismus. Geschlechterreflektierte Perspektiven (Band 3), Berlin 2019.
Heilbronn Christian u.a. (Hg.): Neuer Antisemitismus? Fortsetzung einer globalen Debatte, Frankfurt/Main 2019.
Koppetsch Cornelia: Die Gesellschaft des Zorns. Rechtspopulismus im globalen Zeitalter, Bielefeld 2019.
Lichtenwagner Mathias u. Reiter-Zatloukal Ilse: „... um alle nazistische Tätigkeit und Propaganda in Österreich zu verhindern“ NS-Wiederbetätigung im Spiegel von Verbotsgesetz und Verwaltungsstrafrecht, Graz 2018.
Talos Emmerich: Das Austrofaschistische Österreich, Wien 2017.
Ther Philipp: Europe since 1989, Princeton 2016.
Wodak Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextreme Diskurse, Wien/Hamburg 2020.
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 17.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 24.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 08.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 15.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 12.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 19.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 26.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Ausarbeitung des Präsentationsinhalts für ein entsprechendes Modul/Semester der Sek. I/Sek. II. (45%)
Entwicklung eines Schulbucheintrags zum bearbeiteten Präsentationsthema. (10%)
Rezension des Pflichtliteratur. (20%)
Reading list
Bailer-Galanda Brigitte u.a. (Hg.): Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Schwalbach/Ts. 2017.
Büchner Timo: Der Begriff „Heimat“ in Rechter Musik, Frankfurt/M. 2020.
Feuerherdt Alex u. Markl Florian: Die Israel-Boykottbewegung. Alter Hass in neuem Gewand, Berlin/Leipzig 2020.
Goetz Judith, FIPU u. Sulzbacher Markus: Rechtsextremismus. Herausforderungen für den Journalismus (Band 4), Wien-Berlin 2021.
FIPU (Hg.): Rechtsextremismus. Prävention und politische Bildung (Band 2), Wien 2017.
FIPU (Hg.): Rechtsextremismus. Geschlechterreflektierte Perspektiven (Band 3), Berlin 2019.
Heilbronn Christian u.a. (Hg.): Neuer Antisemitismus? Fortsetzung einer globalen Debatte, Frankfurt/Main 2019.
Koppetsch Cornelia: Die Gesellschaft des Zorns. Rechtspopulismus im globalen Zeitalter, Bielefeld 2019.
Lichtenwagner Mathias u. Reiter-Zatloukal Ilse: „... um alle nazistische Tätigkeit und Propaganda in Österreich zu verhindern“ NS-Wiederbetätigung im Spiegel von Verbotsgesetz und Verwaltungsstrafrecht, Graz 2018.
Talos Emmerich: Das Austrofaschistische Österreich, Wien 2017.
Ther Philipp: Europe since 1989, Princeton 2016.
Wodak Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextreme Diskurse, Wien/Hamburg 2020.
Group 3
Lecturers
Classes
Abhaltung gemischt
Freitag 09:30 - 13:00
inklusive Exkursion Gedenkstätte Mauthausen ganztägig
03.03.2023: online https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
10.03.2023: online https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
17.03.2023: Präsenz - Exkursion Museum (Workshop)
24.03.2023: Präsenz ganztägige Exkursion Gedenkstätte Mauthausen
31.03.2023: Präsenz PH Wien, Raum 4.1.004
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes
Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Bitte benutzen sie den Eingang Daumegasse
06.03.2023 10:35 12:55 4.2.048
20.03.2023 10:35 12:55 4.2.048.
27.03.2023 10:35 12:55 4.2.048.
17.04.2023 10:35 12:55 4.2.048.
24.04.2023 10:35 12:55 4.2.048.
08.05.2023 10:35 12:55 4.2.048.
15.05.2023 10:35 12:55 4.2.048.
22.05.2023 10:35 12:55 4.2.048.
05.06.2023 10:35 12:55 4.2.048.
12.06.2023 10:35 12:55 4.2.048.
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lesen von Fachartikeln und Verfassen von Papers darüber
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit
Anwesenheit
Examination topics
Reading list
Mittnik, Philipp: Holocaust-Darstellung in Schulbüchern. Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich
Group 5
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet an der PH NÖ Mühlgasse 67 in Baden statt. Eine verpflichtende Exkursion in die Gedenkstätte Mauthausen ist für MO 24.4. von 9 Uhr - 18 Uhr vorgesehen.
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Didaktische Aufbereitung von Imaginationen (Historisches Jugendbuch, Roman, Historienfilm, Hörspiel, Computerspiele, …) mit unterschiedlich hohem Fiktionsanteil.
Reale und virtuelle Erinnerungsorte (Yad Vashem, erinnern.at, Denkmäler, …) für den Unterricht als Lernorte aufbereiten.
Rechtsextremismus und weitere Formen des politischen Extremismus als Unterrichtsthemen (virtuelle Angebote).
Minimum requirements and assessment criteria
1.Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung.
2. Didaktische Aufbereitung einer Imagination/eines Erinnerungsortes/einer Lebenserinnerung zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung für die Sekundarstufe
3. Erstellung eines Erklärvideos oder Podcasts zu politischem Extremismus für die Sekundarstufe I. und der didaktische Einsatz im Geschichtsunterricht.
Examination topics
Reading list
Bergedorfer Michael May/Gudrun Heinrich (2020) Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule, Kohlhammer Verlag
Leo Löwenthal (2021) Falsche Propheten.Studien zur faschistischen Agitation. Suhrkamp.
Kurt Bauer (2017) Die dunklen Jahre. Politik und Alltag im nationalsozialistischen Österreich 1938-1945, Fischer Verlag
Margarethe Kainig-Huber/Franz Vonwald (2018) Schreckensherrschaft in Niederösterreich 1938-1945. Alltag in der nationalsozialistischen Zeit, Kral-Verlag
Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a (2008) Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen, StudienVerlag
Thomas Gaida (2014) …Die Bewilligung zur Zwangsentjudung erteilt. Jüdischer Besitz und Vermögensentzug im grenznahen Raum Niederösterreichs und der Slowakei, Verlag Mandelbaum
Group 6
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet an der PH NÖ Mühlgasse 67 in Baden statt. Eine verpflichtende Exkursion in die Gedenkstätte Mauthausen ist für MO 24.4. von 9 Uhr - 18 Uhr vorgesehen.
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Didaktische Aufbereitung von Imaginationen (Historisches Jugendbuch, Roman, Historienfilm, Hörspiel, Computerspiele, …) mit unterschiedlich hohem Fiktionsanteil.
Reale und virtuelle Erinnerungsorte (Yad Vashem, erinnern.at, Denkmäler, …) für den Unterricht als Lernorte aufbereiten.
Rechtsextremismus und weitere Formen des politischen Extremismus als Unterrichtsthemen (virtuelle Angebote).
Minimum requirements and assessment criteria
1.Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung.
2. Didaktische Aufbereitung einer Imagination/eines Erinnerungsortes/einer Lebenserinnerung zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung für die Sekundarstufe
3. Erstellung eines Erklärvideos oder Podcasts zu politischem Extremismus für die Sekundarstufe I. und der didaktische Einsatz im Geschichtsunterricht.
Examination topics
Reading list
Bergedorfer Michael May/Gudrun Heinrich (2020) Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule, Kohlhammer Verlag
Leo Löwenthal (2021) Falsche Propheten.Studien zur faschistischen Agitation. Suhrkamp.
Kurt Bauer (2017) Die dunklen Jahre. Politik und Alltag im nationalsozialistischen Österreich 1938-1945, Fischer Verlag
Margarethe Kainig-Huber/Franz Vonwald (2018) Schreckensherrschaft in Niederösterreich 1938-1945. Alltag in der nationalsozialistischen Zeit, Kral-Verlag
Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a (2008) Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen, StudienVerlag
Thomas Gaida (2014) …Die Bewilligung zur Zwangsentjudung erteilt. Jüdischer Besitz und Vermögensentzug im grenznahen Raum Niederösterreichs und der Slowakei, Verlag Mandelbaum
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Terminverschiebung: 07.06.2023 findet statt
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Aims, contents and method of the course
Die fachdidaktische Auseinandersetzung basiert zunächst auf der kritischen Analyse und dem Vergleich von Lehrwerken für GSPB zu den Themen Nationalsozialismus, Faschismus und Rechtsextremismus, die auf Grundlage der österreichischen Lehrpläne approbierten wurden. Die Analyse der Darstellung des Nationalsozialismus und faschistischer Bewegungen der Zwischenkriegszeit und deren Beteiligung am Holocaust sowie die in den Nachfolgestaaten entwickelten Narrative sind zentrale Inhalte der LV. Unter zu Hilfenahme der quantitativen bzw. qualitativen Inhaltsanalyse werden diese in Kleingruppen von Studierenden dekonstruiert und auf deren didaktische sowie methodische Aufbereitung im Hinblick auf die lernpsychologischen, aber auch sprachlichen Möglichkeiten der Schüler*innen hin untersucht.
Die auf Grundlage der Analyse in Kleingruppen ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfe werden in der LV vorgestellt.
In diesem Zusammenhang ist es notwendig, theoriebasierte Methoden der Geschichts- und Politikdi-daktik kennenzulernen und zu erproben. Begleitend ist von den Studierenden ausgewählte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur zu lesen, die in den Präsenzsitzungen diskutiert wird.
Im Rahmen der UE können auch schulpraktische Anteile enthalten sein.
Assessment and permitted materials
Sowohl die Unterrichtssequenzen als auch die Unterrichtsmaterialien sollen fachlich, didaktisch und methodisch den lernpsychologischen und sprachlichen Voraussetzungen der Zielgruppe von Schüler:innen (Subjekt- und Lebensweltorientierung) entsprechend aufgebaut bzw. gestaltet werden.
Die Präsentation der Unterrichtssequenzen und der Unterrichtsmaterialien erfolgt in Kleingruppen, die im Plenum analysiert und diskutiert werden. Die auf Grundlage des Feedbacks überarbeiteten Unterrichtssequenzen (Teil der Benotung) werden den Teilnehmer*innen und der Lehrveranstaltungsleitung in ausgearbeiteter Form zur Verfügung gestellt.
In einzelnem LV-Einheiten werden zudem ausgewählte Literatur bzw. fachwissenschaftliche und fachdidaktische Themen präsentiert und im Plenum diskutiert (Peerfeedback).
Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen max. 2x unentschuldigt fehlen.
Aktive Mitarbeit: Versteht sich als aktive Teilnahme an der LV, diese inkludiert die Vorbereitung von Lektüre, Verfassen und verpflichtende Präsentation eines Entwurfs einer Unterrichtssequenz in Kleingruppen mittels relevanter Literatur sowie die aktive Beteiligung an Diskussions- und Übungsphasen, d.h. konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen (s. Peerfeedback). Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten und die schriftliche Ausarbeitung termingerecht vorzulegen. In die Überarbeitung der präsentierten Unterrichtssequenz soll das Feedback reflektiert einfließen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz (inklusive Unterrichtsmaterialien s. Arbeitsblätter) fließt bis zu 50 Punkte in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Der vorgegebene/vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten. Die Präsentation sowie die Diskussionsbeteiligung – einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen – fließen zu jeweils 25 Punkten ein.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Notengebung 1 (sehr gut) 100-91 Punkte; 2 (gut) 90-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-60 Punkte; 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte Alle Beiträge müssen beim Hochladen auf Moodle für eine Prüfung durch Turnitin (Plagiat Scan) freigegeben werden. Die Unterrichtssequenzen werden den Teilnehmer:innen und der Lehrveranstaltungleitung in ausgearbeiteter Form nach Abschluss der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Examination topics
Reading list
Daniel Hedinger. 2013. Universal Fascism and Its Global Legacy: Italy’s and Japan’s Entangled History in the Early 1930s. In: Fascism 2/2013,
Dieter Pohl. 1997. Nationalsozialistische Judenverfolgung in Ostgalizien 1941–1944. Organisation und Durchführung eines staatlichen Massenverbrechens. München
Grzegorz Rossoliński-Liebe. 2017. Inter-Fascist Conflicts in East Central Europe: The Nazis, the „Austrofas-cists“, the Iron Guard, and the Organization of Ukrainian Nationalists. In: Arnd Bauerkämper/Grzegorz Rossoliński-Liebe (Hrsg.), Fascism without Borders. Transnational Connections and Cooperation between Movements and Regimes in Europe from 1918 to 1945. Oxford
https://www.derstandard.at/story/2000140678743/was-macht-einen-faschisten-aus; 20.11.2022
Ian Kershaw, 2016. Höllensturz. Europa 1914 bis 1949. DVA München
Jan-Werner Müller, 11. Nov. 2022. Was macht einen Faschisten aus? in:
Kai Struve. 2015. Deutsche Herrschaft, ukrainischer Nationalismus, antijüdische Gewalt. Der Sommer 1941 in der Westukraine. Berlin
Robert O. Paxton, 2004. The Anatomy of Fascism. New York
Wolfgang Schieder, 2008. Faschistische Diktaturen. Studien zu Italien und Deutschland, Göttingen
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 22.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 29.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 19.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 03.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 17.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 31.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 14.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Präsentation einer Sachanalyse
-Präsentation eines Lehr-Lern-Settings
-Portfolio mit den gesammelten Leistungen als Abschlußarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Es herrscht Anwesenheitspflicht d.h. verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit, maximal zwei Fehleinheiten (das entspricht 6 Stunden).
Reading list
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik (Paderborn 2015).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Wien 2015).
-Jelko Peters, Geschichtsstunden Planen (Historica et Didactica, St. Ingelbert 2014).
- Yad Vashem, Materialsammlung Entscheiden und Handeln. Bialystok - 27. Juni 1941: Das Massaker und seine Auswirkungen nach 1945 (Jerusalem 2018).
-Auszugsweise Kühnl, Reinhard (2014): Faschismustheorien. Ein Leitfaden (2. Auflage), Heilbronn: Distelliteraturverlag.
-Auszugsweise Benjamin, Walter (1963): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Walter Benjamin, Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 8-44. Ursprünglich 1936 auf Französisch erschienen in: Zeitschrift für Sozialforschung, 5.
-Auszugsweise Hellmuth, Thomas; Klepp, Cornelia (2002): Politik verstehen. Informationen und Unterrichtsvorschläge zu Geschichte und Politischer Bildung. Linz: Veritas.
-Auszugsweise Speckmann, Guido; Wiegel, Gerd (2012): Faschismus. Köln: PapyRossa.
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Um eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit demokratischem Alltag und Lebenswelt von Jugendlichen und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen zu ermöglichen, wird der thematische Schwerpunkt in dieser Lehrveranstaltung (2) auf den Bereich Rassismus und daran anknüpfende Themen wie zum Beispiel Rechtsextremismus, Antiziganismus und weitere Elemente Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konzentriert.
Die einzelnen Einheiten werden gemeinsam mit den Studierenden interaktiv in Form von Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit gestaltet. Konkret sollen die Studierenden diverse Methoden auf der Didaktik der Politischen Bildung kennen lernen und selbst anwenden sowie schließlich im Laufe des Semesters einen Unterrichtsentwurf entwickeln. Die Studierenden sollen Raum erhalten, sich die Themen möglichst im gemeinsamen Austausch zu erarbeiten. Nach Möglichkeit, soll auch eine gemeinsame Exkursion die Lehrveranstaltung bereichern.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen im Laufe des Semesters (voraussichtlich in Gruppenarbeit) einen Unterrichtsentwurf erarbeiten und präsentieren. Schließlich ist in Einzelarbeit ein schriftliches Abschlussportfolio zu erstellen, dass die einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten, behandelten Themen und durchgeführten Methoden reflektiert und schließlich inhaltlich (inklusive einem Unterrichtsentwurf) vertieft.
Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden) vorausgesetzt.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.
Examination topics
Reading list
Group 11
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 17.05. findet eine Exkursion ins jüdische Museum Wienstatt. Treffpunkt 13:10 vor dem Museum (Dorotheergasse 11). Es werden Kosten in der Höhe von 10-12€ anfallen.
- Wednesday 08.03. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 22.03. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 29.03. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 19.04. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 03.05. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 17.05. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 31.05. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 14.06. 13:15 - 16:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Präsentation einer Sachanalyse
-Präsentation eines Lehr-Lern-Settings
-Portfolio mit den gesammelten Leistungen als Abschlußarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Es herrscht Anwesenheitspflicht d.h. verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit, maximal zwei Fehleinheiten (das entspricht 6 Stunden).
Examination topics
-Teilnahme an der Exkursion in jüdische Museum Wien (innerhalb der LV-Zeit)
-Verfassen und Präsentation eines Minipapers
-Entwicklung und Präsentation eines Lehr-Lern-Settings
-Abgabe eines Portfolios mit den gesammelten Teilleistungen am Ende des Kurses
Reading list
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik (Paderborn 2015).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Wien 2015).
-Jelko Peters, Geschichtsstunden Planen (Historica et Didactica, St. Ingelbert 2014).
- Yad Vashem, Materialsammlung Entscheiden und Handeln. Bialystok - 27. Juni 1941: Das Massaker und seine Auswirkungen nach 1945 (Jerusalem 2018).
-Auszugsweise Kühnl, Reinhard (2014): Faschismustheorien. Ein Leitfaden (2. Auflage), Heilbronn: Distelliteraturverlag.
-Auszugsweise Benjamin, Walter (1963): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Walter Benjamin, Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 8-44. Ursprünglich 1936 auf Französisch erschienen in: Zeitschrift für Sozialforschung, 5.
-Auszugsweise Hellmuth, Thomas; Klepp, Cornelia (2002): Politik verstehen. Informationen und Unterrichtsvorschläge zu Geschichte und Politischer Bildung. Linz: Veritas.
-Auszugsweise Speckmann, Guido; Wiegel, Gerd (2012): Faschismus. Köln: PapyRossa.
Group 12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs
• (fristgerechte) Erledigung aller Aufgabenstellungen und Teilleistungen.Insgesamt können 50 Punkte erreicht werden. Bis 25 P => Nicht genügend; 25,5 P – 31,5 P => Genügend; 32 P – 38,5 P => Befriedigend; 39 P– 44,5 P => Gut; 45 P – 50 P => Sehr gut.
Examination topics
Reading list
- Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
- Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Lange, Thomas / Lux, Thomas / Mayer, Ulrich (Hrsg.): Historisches Lernen im Archiv. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2004.
- Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.
- Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.ad geschichtswissenschaftliche Grundlagenliteratur:- Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.): Widerstand und Verfolgung in Wien 1934-1945. Eine Dokumentation. Band I-III. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1984.
- Gebietsbetreuung Brigittenau: Jüdische Brigittenau. Auf den Spuren einer verschwundenen Kultur. Katalog der gleichnamigen Ausstellung der Gebietsbetreuung Brigittenau. Wien: Gebietsbetreuung Brigittenau, 1995
- Hecht, Dieter / Lappin-Eppel, Eleonore / Raggam-Blesch, Michaela: Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien. Wien: Mandelbaumverlag, 2018.
- Herbert Exenberger / Hein Arnberger: Gedenken und Mahnen in Wien 1934 – 1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke, 1998.
- Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
- Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
- Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.
Group 13
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs
• (fristgerechte) Erledigung aller Aufgabenstellungen und Teilleistungen.Insgesamt können 50 Punkte erreicht werden. Bis 25 P => Nicht genügend; 25,5 P – 31,5 P => Genügend; 32 P – 38,5 P => Befriedigend; 39 P– 44,5 P => Gut; 45 P – 50 P => Sehr gut.
Examination topics
Reading list
- Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
- Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Lange, Thomas / Lux, Thomas / Mayer, Ulrich (Hrsg.): Historisches Lernen im Archiv. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2004.
- Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.
- Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.ad geschichtswissenschaftliche Grundlagenliteratur:- Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.): Widerstand und Verfolgung in Wien 1934-1945. Eine Dokumentation. Band I-III. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1984.
- Gebietsbetreuung Brigittenau: Jüdische Brigittenau. Auf den Spuren einer verschwundenen Kultur. Katalog der gleichnamigen Ausstellung der Gebietsbetreuung Brigittenau. Wien: Gebietsbetreuung Brigittenau, 1995
- Hecht, Dieter / Lappin-Eppel, Eleonore / Raggam-Blesch, Michaela: Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien. Wien: Mandelbaumverlag, 2018.
- Herbert Exenberger / Hein Arnberger: Gedenken und Mahnen in Wien 1934 – 1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke, 1998.
- Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
- Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
- Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.
Group 14
Lecturers
Classes
Abhaltung gemischt
Freitag 09:30 - 13:00
inklusive Exkursion Gedenkstätte Mauthausen ganztägig
21.04.2023: online https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
28.04.2023: online https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
05.05.2023: Präsenz - Exkursion Museum (Workshop)
12.05.2023: Präsenz ganztägige Exkursion Gedenkstätte Mauthausen
26.05.2023: Präsenz PH Wien, Raum 4.1.007
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 15
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Aims, contents and method of the course
Die fachdidaktische Auseinandersetzung basiert zunächst auf der kritischen Analyse und dem Vergleich von Lehrwerken für GSPB zu den Themen Nationalsozialismus, Faschismus und Rechtsextremismus, die auf Grundlage der österreichischen Lehrpläne approbierten wurden. Die Analyse der Darstellung des Nati-onalsozialismus und faschistischer Bewegungen der Zwischenkriegszeit und deren Beteiligung am Holo-caust sowie die in den Nachfolgestaaten entwickelten Narrative sind zentrale Inhalte der LV. Unter zu Hilfenahme der quantitativen bzw. qualitativen Inhaltsanalyse werden diese in Kleingruppen von Studierenden dekonstruiert und auf deren didaktische sowie methodische Aufbereitung im Hinblick auf die lern-psychologischen, aber auch sprachlichen Möglichkeiten der Schüler*innen hin untersucht.
Die auf Grundlage der Analyse in Kleingruppen ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfe werden in der LV vorgestellt.
In diesem Zusammenhang ist es notwendig, theoriebasierte Methoden der Geschichts- und Politikdidaktik kennenzulernen und zu erproben. Begleitend ist von den Studierenden ausgewählte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur zu lesen, die in den Präsenzsitzungen diskutiert wird.
Im Rahmen der UE können auch schulpraktische Anteile enthalten sein.
Assessment and permitted materials
Sowohl die Unterrichtssequenzen als auch die Unterrichtsmaterialien sollen fachlich, didaktisch und me-thodisch den lernpsychologischen und sprachlichen Voraussetzungen der Zielgruppe von Schüler:innen (Subjekt- und Lebensweltorientierung) entsprechend aufgebaut bzw. gestaltet werden.
Die Präsentation der Unterrichtssequenzen und der Unterrichtsmaterialien erfolgt in Kleingruppen, die im Plenum analysiert und diskutiert werden. Die auf Grundlage des Feedbacks überarbeiteten Unterrichtsse-quenzen (Teil der Benotung) werden den Teilnehmer*innen und der Lehrveranstaltungsleitung in ausgear-beiteter Form zur Verfügung gestellt.
In einzelnem LV-Einheiten werden zudem ausgewählte Literatur bzw. fachwissenschaftliche und fachdi-daktische Themen präsentiert und im Plenum diskutiert (Peerfeedback).
Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen max. 2x unentschuldigt fehlen.
Aktive Mitarbeit: Versteht sich als aktive Teilnahme an der LV, diese inkludiert die Vorbereitung von Lektü-re, Verfassen und verpflichtende Präsentation eines Entwurfs einer Unterrichtssequenz in Kleingruppen mittels relevanter Literatur sowie die aktive Beteiligung an Diskussions- und Übungsphasen, d.h. konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen (s. Peerfeedback). Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten und die schriftliche Ausarbeitung termingerecht vorzulegen. In die Überarbeitung der präsentierten Unterrichtssequenz soll das Feedback reflektiert einfließen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz (inklusive Unterrichtsmaterialien s. Arbeitsblätter) fließt bis zu 50 Punkte in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Der vorgegebene/vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten. Die Präsentation sowie die Diskussionsbeteiligung – einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen – fließen zu jeweils 25 Punkten ein.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Ge-spräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Notengebung 1 (sehr gut) 100-91 Punkte; 2 (gut) 90-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genü-gend) 70-60 Punkte; 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte Alle Beiträge müssen beim Hochladen auf Moodle für eine Prüfung durch Turnitin (Plagiat Scan) freigegeben werden. Die Unterrichtssequenzen werden den Teilnehmer:innen und der Lehrveranstaltungsleitung in ausgearbeiteter Form nach Abschluss der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Examination topics
Reading list
Daniel Hedinger. 2013. Universal Fascism and Its Global Legacy: Italy’s and Japan’s Entangled History in the Early 1930s. In: Fascism 2/2013,
Dieter Pohl. 1997. Nationalsozialistische Judenverfolgung in Ostgalizien 1941–1944. Organisation und Durchführung eines staatlichen Massenverbrechens. München
Grzegorz Rossoliński-Liebe. 2017. Inter-Fascist Conflicts in East Central Europe: The Nazis, the „Austrofas-cists“, the Iron Guard, and the Organization of Ukrainian Nationalists. In: Arnd Bauerkämper/Grzegorz Rossoliński-Liebe (Hrsg.), Fascism without Borders. Transnational Connections and Cooperation between Movements and Regimes in Europe from 1918 to 1945. Oxford
https://www.derstandard.at/story/2000140678743/was-macht-einen-faschisten-aus; 20.11.2022
Ian Kershaw, 2016. Höllensturz. Europa 1914 bis 1949. DVA München
Jan-Werner Müller, 11. Nov. 2022. Was macht einen Faschisten aus? in:
Kai Struve. 2015. Deutsche Herrschaft, ukrainischer Nationalismus, antijüdische Gewalt. Der Sommer 1941 in der Westukraine. Berlin
Robert O. Paxton, 2004. The Anatomy of Fascism. New York
Wolfgang Schieder, 2008. Faschistische Diktaturen. Studien zu Italien und Deutschland, Göttingen
Group 16
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Heitmeyer, W. (2020): Autoritäre Versuchungen. Signaturen der Bedrohung I, Berlin 4. Auflage
Pelinka, A. (2022): Faschismus? Zur Beliebigkeit eines politischen Begriffs, Wien/Köln
Group 17
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
& Samstag, 29.April: ganztägige Exkursion an die KZ-Gedenkstätte Gusen
- Tuesday 28.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 18.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 02.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 23.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 06.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 20.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Aims, contents and method of the course
Weiters werden wir die KZ-Gedenkstätte Gusen besuchen, den Gedenkort und dessen Umfeld kennenlernen und auch über das methodische Vorgehen in der Vor-und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen sprechen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
-Durchführung einzelner Unterrichtssequenzen im Plenum
-Rezeption und Diskussion ausgewählter Literatur zu den Themen Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus
-Die Unterrichtssequenzen werden den Teilnehmer*innen und den Lehrveranstaltungsleiter*innen in ausgearbeiteter Form zur Verfügung gestellt
-Erstellung einer Vorbereitungs-oder Nachbereitungsaufgabe zu einer gemeinsamen Exkursion an die KZ-Gedenkstätte Gusen
- ...
Examination topics
Reading list
Paul Mason. Faschismus. Und wie man ihn stoppt (Berlin 2022).
Robert Misik. Die falschen Freunde der einfachen Leute (Berlin 2019).
Anton Pelinka, Faschismus? Zur Beliebigkeit eines politischen Begriffs (Wien 2022).
Natascha Strobl, Radikalisierter Konservatismus. Eine Analyse (Berlin 2021).
Group 18
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Attendance and active participation are essential for this hands-on seminar. Compensation for missed units is possible and will be discussed individually.
- Friday 21.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Saturday 22.04. 09:45 - 14:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 12.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Saturday 13.05. 09:45 - 14:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 16.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Saturday 17.06. 09:45 - 14:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
45 % Final Paper (revision of the presented lesson plans consisting of a historical analysis, a didactic commentary, a lesson plan as well as materials)
20% Assignments during the course, active participation
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Adorno Theodor W. (1971) Erziehung nach Auschwitz
Ruth Klüger (1994) Weiter leben - Eine Jugend