Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070183 PS Proseminar: Political Education and Democratic Education (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit), Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Handreichung für Lehrer:innen des Faches GSK/PB zur Unterrichtsvorbereitung zum Präsentationsthema gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation im Kurs. Die Verfassung einer Rezension zur Pflichtliteratur.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Examination topics
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Handreichung fließt zu 40% in die Beurteilung ein, die Präsentation zu 35%, die Rezension zu 25% .
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Reading list
Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, (Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Johannes Brzobohaty, Eingriff der Politik in das private Leben, in: Politische Bildung in der Volksschule, Arbeiterkammer Wien (2017), S. 57-59.
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 2010).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Johannes Brzobohaty, Eingriff der Politik in das private Leben, in: Politische Bildung in der Volksschule, Arbeiterkammer Wien (2017), S. 57-59.
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 2010).
Association in the course directory
BEd UF GP 08: Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Dabei werden sozialwissenschaftliche sowie politikdidaktische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt und deren Implementierung in den Unterricht fachdidaktisch kompetent angestrebt.
Dabei sollen folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben werden:
- Fähigkeiten zur Partizipation auf verschiedenen Ebenen der demokratischen Entscheidungsprozesse;
- Fähigkeiten zur Formulierung und Verteidigung individueller und gemeinschaftlicher Interessen - auch gegenüber Autoritäten;
- Fähigkeiten zur aktiven Auseinandersetzung mit Rassismus, Vorurteilen, Feindbildern, Polarisierung und Manipulation, Fremdenfeindlichkeit sowie politischer Intoleranz;
- Fähigkeit zu einem zur Förderung eines toleranten und respektvollen Umgangs von Jugendlichen mit anderen Denkweisen und Werten in der eigenen Lebensumwelt;
- die Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Fragestellungen entsprechend der Erfahrungen Jugendlicher in Österreich politikdidaktisch aufzubereiten.