070186 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (2020W)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet synchron und asynchron als online Lehrveranstaltung statt.
Präsenzeinheiten mit hybrider Lehre werden gemäß Coronaampel bekannt gegeben.
-
Thursday
01.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
08.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
15.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
22.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
29.10.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
05.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
12.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
19.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
26.11.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
03.12.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
10.12.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
17.12.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32 -
Thursday
14.01.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufgaben
Präsentationen
Examination topics
Reading list
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Group 2
Lecturers
Classes
Die erste Einheit am 6.10.2020 findet in Form einer Collaborate-Sitzung statt (siehe Moodle).
Danach sind abwechselnd Termine in Fernlehre und Präsenzlehre geplant.
Die Präsenz-Lehrveranstaltungen finden an der Pädagogischen Hochschule in Niederösterreich in Baden, Mühlgasse 67 statt.
Aims, contents and method of the course
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Assessment and permitted materials
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Examination topics
Reading list
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 6.11.2020: Informationen über den Umstieg auf Online-Lehre sind über Aussendungen und auf Moodle ergangen.
UPDATE 2.10.2020:Bitte rufen Sie laufend Ihre E-Mail-Adresse der Universität Wien ab.
Nach heutigem Stand kann die LV wie geplant hybrid durchgeführt werden. In der ersten Einheit am 9.10.2020 sind die Gruppen A und B zeitversetzt physisch im Hörsaal 33 anwesend. Es dürfen nur Studierende mit Fixplatz pyhisch in die erste Einheit kommen, und zwar:Gruppe A soll am 9.10.2020 von 13.15 bis 14.45 Uhr im Hörsaal 33 anwesend sein, das sind jene Studierende, deren Nachnamen mit den Anfangsbuchstaben A bis L beginnen.Gruppe B soll am 9.10.2020 von 15.00 bis 16.30 Uhr im Hörsaal 33 anwesend sein, das sind jene Studierende, deren Nachnamen mit den Anfangsbuchstaben M bis Z beginnen.Bitte kommen Sie bei der ersten Einheit ausschließlich zum Termin ihrer Gruppe. Ein Wechsel der Gruppe ist nicht möglich. Auch kann nicht zu anderen STEOPs gewechselt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Fixplatz in der Lehrveranstaltung verlieren, sollten Sie bei der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen. Falls Sie einen Fixplatz haben und bereits wissen, dass Sie die Lehrveranstaltung nicht besuchen werden, melden Sie sich bitte so rasch wie möglich auf u:space ab, um anderen die Teilnahme zu ermöglichen. Sollten Sie aus wichtigem Grund (Krankheit etc.) an der ersten Einheit nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorab bei unserer Tutorin, Frau Isabella Hämmerle per Mail (isabella.haemmerle@univie.ac.at).
Bitte beachten Sie grundsätzlich die Hygiene- und Verhaltensregeln der Universität Wien. In den Lehrveranstaltungen besteht MNS-Pflicht. Bitte bringen Sie Ihren eigenen MNS mit. Für die Desinfektion Ihres Sitzplatzes und der Tischunterlage im Hörsaal sind Sie selbst verantwortlich. Bitte bringen Sie dafür Desinfektionsmittel und ein Tuch mit.
STUDIERENDE AUF DER WARTELISTE: Sie erhalten am 8.10.2020 ab 18 Uhr einen Gastlink zur elektronischen Teilnahme an der ersten Sitzung. Damit ist keine Zusage für die Aufnahme verbunden, es besteht bei Teilnahme an der Videokonferenz nur die Möglichkeit, einen Restplatz zu erhalten. Bitte kommen Sie keinesfalls ohne Fixplatz physisch zum ersten Termin.Die Lehrveranstaltung findet hybrid in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den oben angegebenen Zeiten statt. Die Studierenden der Steop 070186-3 (Mader/Treiblmayr) werden in zwei Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) geteilt. Sie erhalten vor der ersten Einheit am 09.10. Informationen zu Ihrer Gruppenzugehörigkeit und zu den jeweilig vorgesehenen Präsenzterminen. Weitere Spezifikationen folgen in der ersten Einheit. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird die Lehrveranstaltung zu den angegebenen Terminen online fortgeführt.
Für die digitale Durchführung wird für die Dauer der Lehrveranstaltung ein Computer mit stabiler Internetverbindung benötigt.
-
Friday
09.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
16.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
23.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
30.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
06.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
13.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
20.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
27.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
04.12.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
11.12.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
18.12.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
08.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
15.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
22.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Friday
29.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Zur Verortung der Lehrveranstaltung im Studienplan und den allgemeinen Zielen siehe:
https://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen/ba-lehramt/
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben die Erarbeitung des Prüfungsstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Die Aufgabenstellungen sind individuell zu erledigen (Moodle).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Erledigung kleinerer Übungsarbeiten (Moodle)
Die Leistungsbeurteilung bei der Modulprüfung erfolgt mit einem Punkteschema - für einen positiven Abschluss sind 51 von 100 Punkten erforderlich.
Examination topics
- rechtliche Grundlagen
- Kompetenzorientierung
- Modelle der politischen Bildung
- Grundfragen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens
Reading list
Thomas Hellmuth/Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Innsbruck/Wien, 3. Auflage 2015.
Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2006.
Ilona Esslinger-Hinz, Anne Sliwka, Schulpädagogik, Weinheim und Basel 2011.
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Regelungen für die Lehrveranstaltung werden rechtzeitig vor Semesterbeginn je nach gegebener Lage kommuniziert. Die LV wird nach Möglichkeit in hybrider Form durchgeführt.
Eintritt in den Hörsaal ist nur ohne Krankheitssymptome und nur mit Mund-Nasenschutz (Maske) gestattet.
Entschuldigungen sind bis 7.9.2020 / 17:00 schriftlich per Email an maximillian.weisz@univie.ac.at zu senden und werden unter Beibringung eines ärztlichen Attests oder eines behördlichen Nachweises für die Verhinderung (jeweils im Anhang des Emails) anerkannt. Dies gilt auch für Angehörige von Risikogruppen.
Die strikte Einhaltung der Sitzordnung und der Hygieneregeln ist Voraussetzung für die Teilnahme an der 070186-4 VU STEOP im Hörsaal. Siehe unbedingt dazu: (https://studieren.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_homelearning/200616_Hygieneregeln_A4_DE.pdf) und https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/
COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung (C-UHV)
https://spl-geschichte.univie.ac.at/service-beratung-kontakt/faq-und-begriffs-abc/
Lehrveranstaltungen und Prüfungen https://mtbl.univie.ac.at/storage/media/mtbl02/02_pdf/20200513-21.pdf
Barrierefreies Studieren
https://slw.univie.ac.at/studieren/barrierefrei-studieren/
-
Thursday
08.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Thursday
15.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Thursday
22.10.
15:05 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Thursday
29.10.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Thursday
05.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Thursday
12.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Thursday
19.11.
15:00 - 18:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Hybride Lehre -
Thursday
26.11.
15:00 - 18:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Hybride Lehre -
Thursday
03.12.
15:00 - 18:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Hybride Lehre -
Thursday
10.12.
15:00 - 18:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Hybride Lehre
Aims, contents and method of the course
Studierenden können sich in Grundfragen der Geschichtswissenschaft,
der Geschichts- und Politikdidaktik sowie der Politischen
Bildung/active citizenship education orientieren und lernen anhand
von Basistexten aktuelle Fragestellungen geschichts- und
sozialwissenschaftlicher sowie geschichts- und politikdidaktischer
Forschung und Theoriebildung kennen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
geschichtswissenschaftliche bzw. geschichts- und politikdidaktische Aufgabenstellungen zu Quellen, Bildern, Schulbüchern, Historisches Lernen vor Ort, Grundkenntnisse wissenschaftl. Methoden (Literaturzitate, Fußnoten usw.)
Reading list
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
in: https://www.geschichtsdidaktik.eu/fileadmin/user_upload/fachdidaktik8_2.Auflage_02.pdf
weitere Literaturhinweise (nach abgeschlossener Aufnahme) auf der Moodle-Plattform zur VU
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt