Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070193 VO Theorien u. Geschichte d. Geschichtsdidaktik (2006S)
Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik
Labels
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 16.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 30.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 06.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 27.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 04.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 11.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 18.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 01.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 08.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 22.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 29.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
LA-W3; 3 ECTS
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
- Geschichte der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts.
- Aktuelle Theorien der Geschichtsdidaktik bzw. der Fachdidaktik
- Geschichtsdidaktische Konzepte im internationalen Vergleich
- Darstellung und theoretische Grundlegung geschichtsdidaktischer Methoden
- Darstellung alternativer Praxisformen im Geschichtsunterricht und in der Vermittlung historischer Information (z.B. erfahrungsorientiertes Lernen, forschendes Lernen, offenes Lernen)
- (internationale) Schulbuchforschung
- Curriculumforschung
- vergleichende Forschungen zur Lehrerausbildung.Didaktisches Konzept. Die Lehrveranstaltung wird als Vorlesung angeboten, bietet dabei aber ausreichend Gelegenheit zur diskursiven Auseinandersetzung mit den vorgestellten Theorien. Bei größerem Interesse seitens der Teilnehmergruppe sollen Theorieteile auch mit praxisnahen Übungsbeispielen verknüpft werden.Prüfungsanforderungen:
Schriftliche Prüfungen: ein kleinerer Test, eine Abschlussprüfung.