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070194 SE Seminar (PM4) (2016W)
Lernen und Lehren - Inhalte und Sprachen
Continuous assessment of course work
Labels
Titel: Lehren und Lernen- Inhalte und SprachenMigration ist der Grund für die veränderten Rahmenbedingungen, unter welchen sich Lernende Lehrstoff aneignen wollen und müssen - auch in der Vergangenheit -
Es fand/findet Migration nicht nur aus politischen und /oder wirtschaftlichen Gründen statt, sondern gerade auch, um neues Wissen /Technologien, zu gewinnenSprache nimmt im Verlaufe des Ausbildungsweges/Studiums eine wichtige Rolle ein:
Latein als Unterrichts- und Literatursprache!!
Volksprachen als UnterrichtssprachenWie verständigen sich Handwerker, wenn sie im Zuge ihrer Ausbildung auf Wanderschaft gehen?Welche Inhalte werden in welchen Sprachen gelehrt?
Im Vordergrund werden hier Institutionen des europäischen Mittelalter stehen -Zentrale Fragen und Antworten werden sich auch um den Themenkomplex "Bildung, Sprache und Geschlecht" ergeben
Es fand/findet Migration nicht nur aus politischen und /oder wirtschaftlichen Gründen statt, sondern gerade auch, um neues Wissen /Technologien, zu gewinnenSprache nimmt im Verlaufe des Ausbildungsweges/Studiums eine wichtige Rolle ein:
Latein als Unterrichts- und Literatursprache!!
Volksprachen als UnterrichtssprachenWie verständigen sich Handwerker, wenn sie im Zuge ihrer Ausbildung auf Wanderschaft gehen?Welche Inhalte werden in welchen Sprachen gelehrt?
Im Vordergrund werden hier Institutionen des europäischen Mittelalter stehen -Zentrale Fragen und Antworten werden sich auch um den Themenkomplex "Bildung, Sprache und Geschlecht" ergeben
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
11.10.: Aufnahmemodalitäten, Vorbesprechung und Einbegleitung ins Thema
18.10: Einführung ins Thema II
25.10.: Themenabgrenzungen - Themenvergabe an die Teilnehmer
- Tuesday 11.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 18.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 25.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 08.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 06.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 13.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 27.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 31.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle:
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Teilnahme !!Vorbereitung eines Spezialthemas - das aus der Einführung in den Themenkreis durch die Studierenden zu finden und mit LV-Leitung abzusprechen sein wird-Referat/Präsentation des übernommenen Spezialgebietes-
Themenliste wird zu Beginn des Semesters auch mit den Studierenden erarbeitet -
Leitlinie zur Themenliste:
Rahmenthema einerseits - Interessensgebiete und Schwerpunkte andererseits -Schriftliche Ausfertigung (Seminararbeit) 30 Seiten (ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis!) , SG 12, 1,5 Zeilenabstand)
Themenliste wird zu Beginn des Semesters auch mit den Studierenden erarbeitet -
Leitlinie zur Themenliste:
Rahmenthema einerseits - Interessensgebiete und Schwerpunkte andererseits -Schriftliche Ausfertigung (Seminararbeit) 30 Seiten (ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis!) , SG 12, 1,5 Zeilenabstand)
Examination topics
Reading list
Wird in der ersten Stunde und zu den Spezialthemen besprochen
Association in the course directory
MA Geschichte: Seminar im Pflichtmodul 4 (6 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Seminar zu Historisch-kulturwissenschaftlicher Europaforschung (6 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Ziele: Ausgehend vom Rahmenthema soll durch das Seminar ein Überblick über Personen, Inhalte, Lehrer und Lehrerinnen und Schüler und Schülerinnen gewonnen werden-
Kloster/Domschulen
Stadtschulen
Universitäten ...
Schnittstellen im Hinblick auf Personal / Texte - hier bes. Fokus: Sprachen!! / und Räumlichkeiten
Mnemotechnik als Lehr- und Lernprinzip
Latein als Unterrichts- und Literatursprache!!
Volksprachen als Unterrichtssprachen"Bildung, Sprache und Geschlecht"Wie verständigen sich Handwerker, wenn sie im Zuge ihrer Ausbildung auf Wanderschaft gehen?Methoden - auf den jeweiligen Quellen basierend - div. Methoden der Textanalyse und Bildanalyse