Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070197 KU KU Methodenkurs (2018S)

Reading Baroque churches from a cultural historical perspective - A source for visual studies

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 14.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 21.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 11.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 18.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 25.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 02.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 09.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 16.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 23.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 30.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 06.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 13.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 20.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 27.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Kenntnis zentraler Quellen und Ressourcen sowie transdisziplinärer Ansätze aus der Geschichte und Kunstgeschichte zum Umgang mit Kirchenräumen als historische Quelle sowie insbesondere von Bildquellen im Kontext der Erforschung des frühneuzeitlichen Frömmigkeitswesen. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bildwelt innerhalb kirchlicher Räume (Fresken, Altäre, Votivgaben etc.). In nachtridentinischer Zeit ist als zentraler Austragungsort von Herrschafts-, Macht- und Bilddiskursen die Kirche anzusehen. Die Kirche als ein zentraler öffentlicher Ort, zu dem jeder regelmäßig ging, jeder Zugang hatte und der mutlifunktional Verwendung fand, wurde im 17./18. Jh. barock umgebaut. Dieser barocke Umbau der Kirche zu einer allgegenwärtigen Schau- und Lehrbühne machte sich die geistliche und weltliche Obrigkeit zu Nutzen, um zum einen Herz und Verstand der Untertanen konfessionell zu beeinflussen/zu stärken und zum anderen die Kirche und insbesondere die Bildprogramm zu ihrem persönlichen Repräsentations- und Frömmigkeitsort zu machen. Die LV wird die Rolle der Auftraggeber (Patronatsherr, Pfarrer, Bruderschaften) und des Künstlers in der Schaffung dieser Räume ebenso diskutieren, wie die Nutzung dieser Räume durch die Öffentlichkeit (Prozessionen, Andachten, Grabstätte, Stiftungen etc.). Alltags-, religions- und sozialgeschichtliche Aspekte erweitern den transdisziplinäre Zugriff auf das Quellenmaterial. Als Quellen dienen Kirchenräume aus der Datenbank "Erdteilallegorien im Barockzeitalter" (http://erdteilallegorien.univie.ac.at).

Die TeilnehmerInnen werden im Zuge dieser Lehrveranstaltung folgendes üben:
1) Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung
2) Umgang mit und Auswertung von geschichtswissenschaftlichen Quellen
3) Interdisziplinäres Arbeiten, bes. historische und kunsthistorische Methoden zur Bildanalyse
3) Text- und Diskursanalyse
4) wissenschaftliches Recherchieren von Informationen und systematisches Bibliographieren, u.a. digitaler Bildarchive und kunsthistorischer Grundlagenwerke
5) das Schreiben wissenschaftlicher Texte
6) das mündliche Präsentieren von Forschungsergebnissen

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit
Lektüre der Texte und kleinere schriftliche Hausübung während des Semesters
mündliches Referat (10-15 Minuten, je nach Anzahl der TeilnehmerInnen; inkl. Thesenpapier)

Minimum requirements and assessment criteria

"Regelmäßige Teilnahme" schließt Pünktlichkeit mit ein, Fehlzeiten werden nur bei triftiger Begründung (z.B. Erkrankung) genehmigt. Die Hausübungen sind zur Deadline pünktlich abzuliefern. Die Hausübungen müssen sachlich korrekt sein, den festgelegten Umfang aufweisen und hinsichtlich Rechtschreibung, Zeichensetzung, Syntax, Grammatik, Schreibstil und wissenschaftlichem Belegsystem einwandfrei sein.

Examination topics

Schriftliche Hausübungen (25%), Referat (50%) und die Beteiligung an der Diskussion (25%)

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Neuzeit, Österreichische Geschichte, Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30